Probleme beim PC starten...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von lukasmergele, 14.09.2006.

1. #1 lukasmergele, 14.09.2006
    lukasmergele

lukasmergele Guest

Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Problem?

Vorgeschichte:
    - Wollte an meinem PC die Festplatte meines Onkels anschließen, da dessen PC kaputt ging und ich für ihn die Daten sichern sollte
    - 1. Versuch: HD wurde nicht erkannt, ein bisschen übers Bios rumgesucht, hab dann gemerkt, dass der Jumper auf Master eingestellt war
    - 2. Versuch: Jumper auf Slave (hab sie im laufenden Betrieb angeschlossen und dann neugestartet) => PC macht keinen Muchs mehr
    - FP abgehängt, wollte dann das Bios clearen und hab den dafür zuständigen Jumper entsprechend eingestellt => Neu gestartet, Juhu funktioniert
    - Jumper wieder auf "Normal" zurück => PC startet nicht mehr

Aktuelle Situation:
    Jetzt startet der PC nur noch, wenn der Jumper sich in der "Clear CMOS"-Stellung befindet. Bei der ersten Bildschirmsanzeige gibt er zwar zu erkennen, dass der Clearing Vorgang stattgefunden hat. Damit ich weiterkomme, drücke ich F1, danach sucht er erst einmal nach IDE-Komponenten. Anschließend bootet dann Windows wie gewohnt. Allerdings ist die Systemzeit dann auf null und er will jedesmal für die neu gefundenen Raid und Onboard Sound Komponenten neue Software installieren.
    Wenn ich den Jumper wieder auf Normal umstelle, startet der PC nicht mehr.

Mein System:
    - MB: ECS Elitegroup L7VTA Rev. 1.0
    - CPU: AMD K7 2600+
    - 512 MB DDR RAM
    - Samsung Spinpoint 120 GB
    - Sapphire Radeon 9600 Pro
    - Windows XP

Viele Grüße,
    Luki

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hagbart, 14.09.2006
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Also ich würd sagen du hast dein Mainboard kaputt gemacht als du das Stromkabel an deine Festplatte angeschlossen hast.

Wiso schließt man eine Festplatte im Betrieb an??

4. #3 Morpheus1805, 14.09.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Hehe, da muss ich meinem Vorredner zustimmen! Das war natürlich kein kluger Schachzug!

Schätze auch, dass du deinem Board Schaden zugefügt hast mit der Aktion!

Nimm mal die Baterrie heraus und setze den Jumper wieder auf pin 1u2 (Normalstellung!)!

Schaue mal was passiert!

Da dieses den gleichen Effekt hat wie den ClearCmos Jumper zu setzen, sollte er wieder starten und es wird mit F1 weitergehen!

Versuchen und berichten, dann schauen wir mal!

Gruß Morpheus

5. #4 lukasmergele, 21.09.2006
    lukasmergele

lukasmergele Guest

Hallo,

das Problem ist inzwischen durch den Einbau eines neuen Mainboards (Asrock K7VT6-C) gelöst :)

Der Fehler war wohl, dass bei meinem herumexperimentieren der Bios Chip den Abgang gemacht hat. Mit der Umstellung des Jumpers auf Clear CMOS konnte ich den Chip noch kurzschließen, quasi überbrücken, weshalb ich den PC trotzdem noch am Laufen halten konnte. Den Bios Chip zu ersetzen war mir zu heikel und allzu viel gespart hätte ich mit dieser Option auch nicht.

Na ja, ich hab mir jetzt jedenfalls ordentlich die Finger verbrannt und werde zukünftig vorsichtiger zu Werke gehen ;)

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
    Luki

6. #5 Morpheus1805, 22.09.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Freut mich, dass dein Problem nun gelöst ist!

Auch wenn die Ursachenbeschreibung ein wenig unlogisch erscheint!

Gruß Morpheus

Thema: Probleme beim PC starten...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. L7VTA REV:1.0

,
  2. l7vta rev. 1.0 defekt

Die Seite wird geladen...

Probleme beim PC starten... - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...