Probleme beim Computer basteln

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Fee, 28.09.2006.

1. Fee

Fee Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Mein alter PC (sowas um die 7 Jahre sollte auf- nachgerüstet werden).

Ich habe einen AMD Athlon Prozessor mit 2,4 Ghz
    Arbeitsspeicher von 1024 MB DDR (Taktung 400)
    Eine AGP Grafikkarte ATI 9550 (256MB GDDR)
    Und eine 300 Gig Festplatte bei Saturn gekauft.

Diese Teile wollte ich bei meinem alten Elitegroup K7S5A Mainboard einbauen. Aber das Board wollte scheinbar nicht so wie ich.

Also ab zu NRE im 13. Bezirk und ein neues Mainboard mit Wärmepads.
    Das Board ist ein ASRock K7VT6-C und sollte eigentlich passen.

Jetzt habe ich alle Teile eingebaut und den "neuen" PC eingeschalten - der Lüfter hat noch nicht einmal richtig angefangen sich zu drehen und schon war wieder alles aus.

Ich bin darauf hin noch einmal alles durchgegangen und finde den "Hund" einfach nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Lea

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 tobi1992, 28.09.2006
    tobi1992

tobi1992 Erfahrener Benutzer

haste mal spannung vom netzteil getestet?
    musst es kurtzschließen damits annspringt!

gruß tobi

4. Fee

Fee Neuer Benutzer

Hallo Tobi!

Wenn du mir sagst wo ich nachschaun kann von wegen Spannung und so?
    Aber ich hab ein zweites Netzteil drangehängt und das funktioniert auch nicht. Das beide zu schwach sind kann ich mir fast nicht vorstellen.

Was meinst du mit kurzschließen damit es funktioniert? Wenn ich es kurzschließe war es das Letzte was dem Netzteil passiert ist.

lG

5. Tom64

Tom64 Erfahrener Benutzer

Hallo,

also mit kurzschließen meint er bestimmt im ausgebauten Zustand die grüne Leitung vom Netzteil auf das schwarze zu überbrücken, damit das Netzteil sich einschaltet, um die Spannungen dann zu messen.

Ich persönlich rate jedem davon ab, da man die Spannung nicht im Leerlauf messen sollte, sondern unter "Last". Im Leerlauf sollten ALLE Netzteile ok sein. Das wäre ungefähr so, wie wenn ich ein Auto aufbocke (dass sich die Räder frei drehen) und gebe Vollgas, um zu testen, wie schnell das Auto fahren kann :D

Am Besten du gehst ins Bios beim Rechnerstart und schaust, ob es einen Punkt gibt, der dir Aufschluß über die Spannungen gibt.
    Alternativ kannst du mit der Software "EVEREST" (einfach mal googeln) die benötigsten Spannungen auslesen...

6. Fee

Fee Neuer Benutzer

Hallo Tom!

Danke für die Erklärung. Also Kabel überbrücken und so ist nicht unbedingt etwas für mich glaube ich.
    Deinen Tipp mit dem BIOS würde ich gerne ausprobieren. Aber mehr als ein halbsekündiges Lüfterdrehen bekomme ich nicht hin.
    Also nicht einmal zum "Pieps", oder etwas anderem.

Ich habe auch schon in einem anderen Forum gelesen, dass vielleicht das Mainboard an der Wand des PCs ankommt und deswegen sich selbst abschaltet oder so. ALso auch schon Mainboard ausgebaut und neben PC versucht zu starten - und das Netzteil dreht sich eine halbe Sekunde.

Ich bin schon echt verzweifelt.

lG
    Fee

7. #6 Baumi1987, 29.09.2006
    Baumi1987

Baumi1987 Erfahrener Benutzer

Hallo, wie viel watt hat das netzteil?
    Hat das Netzteil überhaupt den 4-Pin Stecker?

Sieht so aus:
    OO
    OO

Also ich denke, dass das Mainboard auf jeden Fall zu wenig Strom bekommt...

MFG Baumi

8. #7 tobi1992, 29.09.2006
    tobi1992

tobi1992 Erfahrener Benutzer

schließ einfach an das netzteil 1-2 cdromlaufwerke an und leg ne cd rein dann mess die spannung unb überbrücke es wie tom es oben erklärt hat!!!
    oder tausch mal das netzteil

Gruß Tobi

9. Va62

Va62 Benutzer

Hi,

hatte ich auch schon. Bei mir war die CPU defekt

gruß

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ostseesand, 29.09.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

denek es liegt am alten netzteil da es den schon oben beschriebenen 4 poligen stecker nicht hat, der auf das board raufgesteckt werden muss.

bei den alten pc´s gab es das noch nicht

12. Fee

Fee Neuer Benutzer

Hallo!

@ Baumi
    Wieviel Watt das Netzteil hat weiß ich leider nicht genau. Aber es hat mit den selben Komponenten bei einem Uralt - Mainboard funktioniert (einziger Unterschied waren die RAM Riegel. 256 MbSD).

Das mit dem 4 poligen Stecker ist mir ein Rätsel. So etwas hat mein Netzteil absolut nicht, aber auch das ASRock Mainboard hat so wie ich das sehe keinen Platz zum einstecken dafür? In der Bedienungsanleitung steht auch nix davon.
    Vielleicht ist das noch eine neuere Generation?

@ Tobi
    Also Spannung überbrücken und so ist glaube ich nichts für mich ;->
    Aber ich habe ein anderes Netzteil (lt. Besitzer ca. 420 WATT) angeschlossen und es hat sich leider nichts geändert.

@ VA62
    Na ich glaube nicht, dass die CPU defekt war (oder besser ich hoffe es), weil vor wenigen Tagen hat sie beim Probelauf noch funktioniert. Allerdings auf dem alten Board.

@ Ostseesand
    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kenn ich den Stecker auch nicht. Aber ich denke wirklich dass das ASRock den nicht erfordert, weil es im Benutzerhandbuch auch absolut nicht beschrieben steht.

Vielleicht irre ich mich ja.

Langsam habe ich aber echt schon genug von dieser Bastelei. Wenn das nicht bald funktioniert und irgendwelche Lebenszeichen von sich gibt (und sei es nur ein Bluescreen *niegedachtdassichmichdarübermalfreuenwürde*), dann werde ich mir ein Komplettsystem kaufen.

Auf jeden Fall danke für die Tipps

lG
    Fee

Thema: Probleme beim Computer basteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. basteln mit computerteilen

,
  2. computer basteln

,
  3. computer basteleien

,
  4. pc hardware-basteleien
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Computer basteln - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  4. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  5. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...