Probleme beim booten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von maxmeier, 26.10.2007.

1. #1 maxmeier, 26.10.2007
    maxmeier

maxmeier Benutzer

Hallo zusammen bitte um Hilfe.

Habe mir ein bei hardwareversand einen Rechner zusammengestellt und bestellt.
    Nun habe ich diesen bekommen und habe nur Probleme da mein System BIOS nicht richtig hoch fährt.
    Habe das neue Gigabyte GA-P35C und beim botten bleibt das BIOS hängen.
    Beim ersten mal einschalten kam bei der Ram abfrage und eine Anzeige Memor "also nicht ausgeschrieben und dann friert das System ein.
    Also Neustart dan die Anzeige 2GB Ramm im dual Chanel aber dan wieder einfrieren.
    Habe dann ein RAM herausgenommen keine Probleme mehr.
    Rechner aus zweiten Riegel wieder rein und nach etlichen Startversuchen fährt das Sytem hoch.
    Also BS drauf alles soweit OK.
    Am nachsten Tag Rechner eingeschaltet und wieder friert das BIOS beim RAM ein.
    Nach vielen Startversuchen fuhr der PC mal wieder hoch sodass ich ein BIOS Update auf Version 4 durchführen konnte. Aber leider keine Besserung.
    Nun weiß ich nicht weiter.
    mein System:
    Name: 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Name: 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Name: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Name: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Name: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Name: Asus, Nvidia 8800GTS, 320MB, PCIe

Name: Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Name: LG GSA - H62N Retail schwarz

Name: Rechner - Zusammenbau

Name: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Name: Xilence Power X2 ohne Netzteil

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CaptainDusky, 26.10.2007
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

Ja, sieht doch sehr danach aus, dass dein Speicher kaputt ist (hätteste ja selber merken können, nachdem du ein Riegel rausgenommen hast und das System dann keine Probleme mehr machte).

Also ich würde den defekten RAM wieder einschicken...

Gruß

Marco

4. #3 maxmeier, 26.10.2007
    maxmeier

maxmeier Benutzer

PS:
    also habe beide Riegel auf dem ersten Platz probiert und beide liefen.
    Wenn ich beide nebeneinader in den Platz Frabe rot und gelb stecke geht es auch, doch nur im Singel Modus.
    Sobald ich aber in die beiden gelben Steckplätze die RAMs stecke gehts einfach nicht oder zumindest zu 96% nicht nur nach x-maligen neubooten.
    Fazit beide Riegel sind OK nur im Dual Betrieb gehts irgend wie nicht.

Auch habe ich festgestellt das nachdem das System einmal mit nur einem Riegel hochgefahren ist den PC ausmacht und den zweiten reinsteckt geht’s auch, doch sobald der Rechner längere Zeit ausgeschaltet ist bootet er nicht mehr im dual Modus dann wieder nur wenn ein Riegel drinnen ist.

5. #4 Leonixx, 26.10.2007
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

um Dualchannel zu nutzen, solltest du DIMM 1 und 3 gleich groß belegen. Dimm 1+2 ist Kanal a, Dimm 3+4 Kanal b. Die DIMM´s /Kanäle sind farbig gekennzeichnet

Dann sollte es funktionieren.

Gruss Leonixx

6. #5 maxmeier, 26.10.2007
    maxmeier

maxmeier Benutzer

So also mein Board hat ja 6 Steckplätze
    Platz 1 gelb DDR2
    Platz 2 rot DDR2
    Platz 3 grün DDR3
    Sollte Kanal a sein

Platz 4 gelb DDR2
    Platz 5 rot DDR2
    Platz 6 grün DDR3
    Dann ist das Kanal b

Bei Auslieferung waren die RAMs auf Platz 1 und 4 also jeweils im gelben Steckplatz, so sollte es ja sein (auch laut Handbuch)
    Doch leider funktioniert es so nicht.
    So sind die Riegel ja auch drinne wenn das System sich ab und an mit dual Version bootet
    Beide RAMs sind genau gleich groß und gleicher Hersteller

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Schrauber, 26.10.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

es gibt genau zwei möglichkeiten:

1. dein ram hat ne macke
    2. dein board hat ne macke

mehr möglichkeiten gibt es nicht.

und da ich mit meinem bauchgefühl selten falsch liege... wette ich das dein board ne macke hat! ich an deiner stelle würde das board einschicken und austauschen... ich denke das es nicht an den rams liegen wird...

wenn du eine kombination findest in der beide rams einwandfrei funktionieren und im dual-challen betrieben werden so freue dich darüber und nutze dein system so lange es läuft! wenn du diese konfiguration nicht gefunden hast und nichts so funktioniert wie du willst wirst wohl oder übel das board umtauschen müssen... [​IMG]

9. #7 maxmeier, 27.10.2007
    maxmeier

maxmeier Benutzer

Abschließendes Fazit:

Doch
    Möglichkeit 3 inkompatibler Speicher

Die RAMs von MDT funktionieren zu 100% aber nur einzeln also auf Steckplatz 1 (jeden probiert)
    Zusammen funktionieren sie weder auf der Kombination Steckplatz gelb-gelb noch rot-rot
    So habe mir testhalber andere RAMs Herrsteller Transcend das Dual Channel Kit JetRam DDR2 800 geholt und siehe da diese laufen einwandfrei sowohl in gelb-gelb als auch rot-rot
    Nun habe ich getestet Transcend Steckplatz 1 und 4 und
    die MDT auf 3 und 5 und es läuft auch.
    Werde aber die MDTs zurückgeben und mir nochmal das gleiche Kit von Transcend holen.

Thema:

Probleme beim booten

Die Seite wird geladen...

Probleme beim booten - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....