Probleme beim Booten/Installieren von Linux Debian

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Toshiba, 04.04.2011.

1. #1 Toshiba, 04.04.2011
    Toshiba

Toshiba Neuer Benutzer

Hey,
    ich wollte mal in so ein Linuxsystem hineinschnüffeln^^... nur weiß ich leider nicht genau wie man das Betriebssystem Bootet und wie man es installiert. Ich habe mir erstmal Debian heruntergeladen von dieser seite: Debian - Download - CHIP Online

Jetzt habe ich hier die Datei. Es ist eine ISO (was es ja auch sein muss zum booten) nur weiß ich jetzt nix weiter mit ihr anzufangen. Ein was habe ich schon probiert nur leider hat es nicht geklappt. Ich habe die ISO datei auf einen leeren usb stick geworfen und dann vom USB Stick aus gebootet. Es hat sich aber dann doch immer wieder windows gemeldet.

Weiß wer wie ich das system zum einen installiere (und dann beim hochfahren auswählen kann welches system ich boote) und zum anderen wie ich eine Live CD erstelle? Also das ich nur die CD einstecke und dann bootet der von der CD direkt...

MFG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Du musst die heruntergeladene iso-Datei als Image brennen. Da du ja schon bei Chip heruntergeladen hast, hättest du dort auch erfahren, wie das geht:
    Auch auf der Debianseite findest sich dazu eine Erklärung:
    http://www.debian.org/CD/faq/#what-is
    http://www.debian.org/CD/faq/#record-windows

4. #3 Toshiba, 05.04.2011
    Toshiba

Toshiba Neuer Benutzer

danke ;D...
    ich hab das jetzt auch hinbekommen nur habe ich nun ein anderes problem.
    Ich habe debian installiert und bin nun auch fertig damit. Aber immer wenn ich debian starte kommt eine weiße schrift auf so schwarzem hintergrund wo dasteht das ich mich "einloggen" soll... Mh..naja ich hab passwort und benutzernamen eingegeben und da kommt dann noch mehr schrift (nein keine schrift von wegen passwort falsch oder so) und dann geht garnix mehr...
    was nun?

5. #4 helidoc, 05.04.2011
    helidoc

Moderator

...was bedeutet "es geht garnix mehr"? Du kannst aber schon noch Befehle eintippen, oder?

Hast du bei der Installation auch ein Desktop Environment wie zB Gnome (bzw. X, einen Windowmanager und einen Loginmanager) installiert? Wenn nicht, dann ist alles soweit richtig.

Wenn doch, dann kannst du mal "start x" eingeben, und schauen was passiert. Anschliessend kannst du die Fehlerausgaben des logfiles hier posten
    Code:
    cat /var/log/Xorg.0.log | grep \(EE\)
    Welche Grafikkarte benutzt du eigentlich?

6. #5 Toshiba, 05.04.2011
    Toshiba

Toshiba Neuer Benutzer

ok ich versuchs mal. ICh muss nur mal sagen... überall steht das linux schön und toll sein soll und als gute alternative dient. Nur braucht man ja schon bei der installation nen halben fachmann... befehle kann ich schon noch eingeben. Ich versuchs mal
    ich hab die HD Radeon 5650

ob ich gnome oder sowas installiert habe? KEINE AHNUNG..aber ich habs nirgendwo gelesen glaube ich...

danke

so nebenbei. wie deinstalliert man so ein system wieder?

7. #6 helidoc, 05.04.2011
    helidoc

Moderator

Am einfachsten ein anderes drüberinstallieren...

Linux ist kostenlos - aber nicht umsonst. Als Gegenleistung sollte man fairerweise die Dokumentation lesen...

Vielleicht probierst du zunächst eine Distribution die eher für Einsteiger gedacht ist aus, wie zB openSuse oder Ubuntu...

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Toshiba, 05.04.2011
    Toshiba

Toshiba Neuer Benutzer

ok danke ;D...
    ich habe jetzt mal ubuntu probiert. Es hat einwandfrei geklappt. Funktioniert auch schon ;D...
    nur noch ein paar fragen...
    also wenn ich das notebook hochfahre dann kommen ja dann die auswahlmöglichkeiten...
    mittlerweile sind es folgende:
    windows 7
    ubuntu
    debian

das problem nur ist das da noch mehr steht...
    also irgendwie steht da 2x debian (bei dem einen stehen noch paar zeichen hinten dran) und bei ubuntu das selbe

ach und... wiso sehe ich nicht unter windows auf welcher partition linux installiert ist?

vielen dank bis hier her :)

10. #8 helidoc, 05.04.2011
    helidoc

Moderator

Das was du da siehst ist der Bootloader Grub2. Näheres dazu findest du hier: GRUB 2

Weil Windows per default nicht mit dem Dateisystem umgehen kann. Ubuntu nutzt inzwischen ext4 - Windows kann nur Fat und NTFS ohne zusätzliche Hilfsmittel lesen und schreiben...

Thema: Probleme beim Booten/Installieren von Linux Debian
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian kein bild nach installation

,
  2. debian installation blaues bild

,
  3. debian boot grafik problem

,
  4. schwarzes bild beim boot von debian linux,
  5. debian grafische fehler bei installation,
  6. debian installiert kein bild,
  7. Debian kein bild,
  8. debian probleme,
  9. linux probleme beim booten,
  10. beim booten kein bild debian install,
  11. debian installieren mit bildern,
  12. toshiba probleme beim hochfahren,
  13. debian boot
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Booten/Installieren von Linux Debian - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...