Probleme bei XP Installation

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von BooWseR, 17.08.2014.

  1. #1 BooWseR, 17.08.2014
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Leute,

    nachdem ich meinen Bluescreen nach dem Booten von CD nach Stunden überwunden hab, hat nun die Installation den letzten Rest meiner Nerven gefressen.

    Ich habe einen alten PC, wo XP installiert ist, dort habe ich den Key ausgelesen - Er funktioniert also! Auch dort war Windows XP Home installiert.

    Nun habe ich eine alte Recovery CD gefunden, wo ich die Daten rauskopiert habe und mit nLite zusammen mit SP3 eine neue CD erstellt hab, von der ich nun installieren wollte.

    Das klappt soweit auch ganz gut, nur komme ich nur bis zur Eingabe des Product Keys. Ich habe meinen Code probiert - Geht nicht. Stinksauer habe ich im Internet weit über 40 Codes zusammengetragen - OEM, DELL, SP1, 2, 3, alles dabei. Keiner funktioniert bei mir.

    Stinksauer habe ich den Stecker gezogen, in der Hoffnung ich könne die originale Recovery-CD nutzen ohne SP, doch wenn ich gefragt werde auf welcher Partition ich installieren möchte stehen 131GB der 400 zur Verfügung und C und D sind verschwunden. Also ohne CD neu gestartet, läuft das Setup weiter. Recovery-CD rein - SP3 wird verlangt. Eigene CD rein, ich bleib wieder bei der Eingabe hängen.

    Lass ich das Feld leer werde ich zwar gefragt ob ich die Eingabe überspringen möchte, doch wenn ich auf "Ja" klicke, passiert das selbe, als wenn ich auf "Nein" klicke, ich komme zurück zur Eingabe.

    Ich habe keinen Schimmer was ich mehr machen will, da der PC heute um 0 Uhr eigentlich fit sein sollte.

    Hoffe ihr habt da eine Idee.

    Beste Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Du musst mit der Recovery CD booten. Wenn Du das Fenster mit den einzelnen Partitionen siehst alle nach Anweisung löschen.

    [​IMG]

    Danach erst mal eine neue Partition erstellen und formatieren und auf diese Windows installieren. Den Rest der Festplatte kannst Du später in der Datenträgerverwaltung formatieren und anlegen.

    Irgendwas war ja schief gelaufen, weil die Installation mit dieser Recovery CD weiß doch gar nicht, dass es SP3 gibt! Das musst Du später separat installieren.
     
  4. #3 BooWseR, 18.08.2014
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Das Problem ist jetzt nur, dass ich in der Klemme stecke. Ich habe mir eine alternative ISO geladen mit XP Home und Sp3 integriert und habe versucht damit das Setup fortzusetzen. Leider fragt er nach dem Sp3, oder genauer nach der startoc.cat und ich finde bei Google nichts konkretes über die Datei.

    Das mit der Recovery habe ich auch probiert, doch will er mit dieser das Setup fortsetzen. Und fragt nach der genannten Datei.

    Am liebsten würde ich das Setup einfach abbrechen und neu beginnen, aber ich bezweifel, dass es möglich ist.

    Möglich ist nur von der CD zu booten, doch dann habe ich keine Partitionen zum Löschen, denn 300 GB und beide vorhandenen Partitionen fehlen. Hab nur plötzlich 131 GB an undefiniertem Speicher zur Verfügung.

    Soll ich das laufende Setup also nun im Hintergrund belassen und einfach ein neues starten? Oder kann ich das irgendwie abbrechen?
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Du musst natürlich neu beginnen. Wie das mit einer Recovery funktioniert, weiß ich nicht, ich habe immer eine Vollversion genommen.
    Aber schau Dir hier mal die Anleitung an. Da siehst Du exact, welche Fenster kommen und was Du beachten musst. Wäre natürlich gut, wenn Du einen Laptop nebenbei hättest, wo Du alles ablesen kannst während Windows installiert.
    Wenn es nicht klappt, kannst Du mir den PC mit Hermes schicken. Das kostet Dich 6,50 Euro, wenn Du de Karton nicht zu groß machst. Dann installiere ich Windows und schicke in am nächsten Tag zurück. Ist billiger als in den PC Laden zu gehen :)

    Hier ist der Link zur Installations-Anleitung:
    http://www.heisig-it.de/xp_installation.htm
     
  6. #5 xandros, 18.08.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Natuerlich ist das moeglich. Auch wenn die Recovery-CD dir dies nicht anbietet, kannst du mit einer alternativen XP-CD die Installation neu starten, die bereits begonnene Installation samt zugehoeriger Partition loeschen, dann die Installation abbrechen und wieder mit einer sauberen Neuinstallation beginnen.
    Zur Not kann man die Systempartition auch mit GPartet eliminieren.
    Was man da so stellenweise ausliest hat nicht zwangslaeufig etwas mit dem benoetigten Installationsschluessel zu tun, sondern ist eher der Key fuer die vorhandene "aktivierte" Version. Dieser Schluessel taugt bei einer Neuinstallation etwa so viel wie ein Flugzeug fuer Unterwasserforschung.
    Entweder verwendest du den Produktkey der Lizenz oder du laesst es bleiben (inkl. der Installation versteht sich!)

    Daneben: Auch wenn XP bereits eingestellt wurde und aus dem Support heraus ist, gilt immer noch -> EINE Lizenz = EINE Installation.
     
  7. #6 BooWseR, 19.08.2014
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    So, ein kleines Update von meiner Seite:

    Ich habe ein Tag gewartet und plötzlich stand mir der gesamte Speicherplatz wieder zur Verfügung, somit konnte ich eine neue Installation beginnen. Das war ja das größte Problem, da die vorherige Installation einfach den gesamten Speicherplatz geschluckt hatte und er somit gar nicht zum Formatieren zur Verfügung stand.

    Der PC hing nicht am Internet, wird er auch nie, daher kann er nicht wissen wie oft die Lizenz verwendet wurde. Zudem habe ich im Zuge dessen den alten PC, wo der Key vorher verwendet wurde, formatiert und Linux installiert.

    Ich bin mir sicher, dass ich den richtigen Key ausgelesen hab mittels KeyCrawler oder wie das Programm hier (Was sich auch bestätigt hatte, sollte mir angewöhnen vorher hinten auf den PC zu schauen.)

    Ich habe mir eine alternative ISO mit XP besorgt, wo SP3 bereits integriert wurde, denn ab SP3 hat man die Möglichkeit die Keyeingabe zu überspringen, sodass ich wenigstens erstmal die Installation abschließen konnte. Zu meiner Verwunderung werde ich aber gar nicht nach einem Key gefragt, dabei wirkte die Quelle auf mich recht seriös. Ich werde nun noch mit einem Keychanger meinen Key einfügen um daraus eine "legale" Version zu machen.

    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe, auch wenn ich selbst nie gedacht hätte, dass mir so einfache Dinge Probleme bereiten können. :D

    Liebe Grüße
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Probleme bei XP Installation

Die Seite wird geladen...

Probleme bei XP Installation - Ähnliche Themen

  1. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  5. Probleme mit IncrediMail

    Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...