Probleme bei der Wlan Verbindung

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von wastel9, 30.03.2011.

1. #1 wastel9, 30.03.2011
    wastel9

wastel9 Neuer Benutzer

Hallo

Habe mir vor kurzen ein Neues Speedport W504V gekauft, dieses mit meinen PC eingerichtet. Diese Internetverbindung funktioniert.
    Nun wollte ich meinen Notebook über Wlan einrichten, und schaltete mein Netzwerkadapter an ( Intel(R) Wi Fi Link 5100 AGN ). Die Seite mit den Netzwerken öffnet sich und ich klicke meins an und gehe auf Verbinden.
    Eine neues Feld geht auf, wo ich das Gerätepasswort eingeben mus.
    Wenn ich dann auf weiter klicke ändert sich in der Hauptseite der obenstehende Text. Nun steht da das der Authentifizierungsvorgang für die Netzwerkverbindung nicht gestartet wurde. Man kann zwar weitermachen aber die Konfiguration schlägt fehl.
    Mein Notebook habe ich kontrollieren lassen ist ganz.
    und am Speedport habe ich auch nichts verstellt.
    Ich mus gestehen das ich ein Laie bin und mich nicht auskenne.
    Wer kann mir helfen um dieses Problem zu lösen.

Ich badanke mich schon im voraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 30.03.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    welche Software verwendest du denn um dich mit dem W-Lan zu verbinden?
    Weil bei manchen musst du noch auswählen wie dein W-Lan verschlüsselt ist (WEP, WPA, WPA, ...) wenn du da dann die falsche Verschlüsselung auswählst und sonst alles richtig eingibst kann es durchaus zu diesem Problem kommen.

Wenn nicht Poste doch mal was du alles Auswählen oder Eingeben kannst oder mach mal nen Scrennshot von deinem Verbindungsfenster. Und was für ein Betriebssystem verwendest du?

4. #3 wastel9, 30.03.2011
    wastel9

wastel9 Neuer Benutzer

Hi
    wie schon gesagt bin totaler Laie , Software war keine dabei habe das gerät bei telekom gekauft.
    ich habe XP auf mein notebook
    na ja die Verschlüsselung kann man ändern am Speedport, ich denke mal das mus man auch da WPA/WPA2 eingestellt ist und das bei mir ( Notebook) gar nicht da ist , aber das habe ich schon ausbrobiert daran liegt es nicht

Einstellen kanste einiges zu erst die Sicherheit.
    da haste einige Untergruppen:
    Gerätepasswort: ( Da steht gar nichts ),
    USB Datenträger: ( Kein Benutzer konfiguriert ) ,
    Frewall: ( EIN , kann nicht geändert werden ),
    Filterfunktion: ( Ist AUS ) ,
    SSID & Verschlüsselung: ( WPA / WPA2 )
    WPS ( automatischer Abgleich ): ( Da steht Pushbutton Methode) ,
    WLan Zugangsbeschränkung: ( Ist AUS )

Und nun das Netzwerk

Mit den Untergruppen
    Internetzugang: ( DSL Verbindung T-Online )
    Medienwiedergabe: ( ist AUS ) ,
    Lan: ( mit der IP Adresse ),
    DHCP Funktion: ( ist EIN )
    WLan: ( ist auch EIN ) ,
    Gerät als DSL Modem nutzen: ( AUS )
    NAT & Portregeln: ( 0 Regeln ) ,
    Dynamisches DNS: ( AUS )

so ich denke mal das ich nichts vergessen habe , weis ja nicht ob da was falsch eingestellt ist
    ach so mus man am Notebook sonst noch was einstellen oder erstellen ??

5. #4 xandros, 30.03.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn WPA/WPA2 am Notebook nicht zur Auswahl steht, solltest du dringend mal ein paar Windows-Updates einspielen!
    WPA2 ist spaetestens mit dem ServicePack 2 fuer XP verfuegbar. Da dein Rechner diese Verschluesselung nicht unterstuetzt, fehlen dir offensichtlich tonnenweise Sicherheitsupdates!
    Notebook per LAN-Kabel verbinden, dann die Updates einspielen und anschliessend die WLAN-Verbindung mit WPA2 herstellen. (Alle anderen Verschluesselungsverfahren sind nicht sicher!)

6. #5 wastel9, 30.03.2011
    wastel9

wastel9 Neuer Benutzer

habe mich sicher falsch ausgetrückt , das speedport ist vom Werk her auf WPA/WPA2 eingestellt was man ändern kann.
    mein Notebook hat auch WPA und WPA2 aber nicht in der direckten zusammensetzung
    es hat ua. WPA Persönlich und auch WPA2 persönlich , nur direkt WPA/WPA2 hat es nicht
    mein notebook hat soger Service Pack 3 , also daran liegt es nicht

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 30.03.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was dein Speedport verwendet ist WPA TKIP oder auch WPA2 TKIP. Selbiges ist dann in deinem Notebook als WPA2 PSK zu finden. (stellenweise eben auch mit persoenlich bezeichnet, wobei diese Bezeichnung technisch falsch ist.)
    Du solltest keinesfalls eine Verschluesselung mit dem Zusatz AES im Notebook waehlen - das versteht das Speedport nicht.

9. #7 wastel9, 31.03.2011
    wastel9

wastel9 Neuer Benutzer

ok so weit ist das klar , ich kann also die bezeichnumg WPA/WPA2 im speedport stehen lassen , und bei mir WPA2 Persönlich ( TKIP ) einsetzen ?
    mus ich diese bezeichnung in meinen Notebook irgendwo abspeichern oder eintragen ?
    denn jedesmal wenn ich an der stelle mit der verschlüsselung bin steht das alte wieder da in meinen falle WPA2 Persönlich ( AES-CCMP) was ja nicht gut sein soll
    und was hat es mit dieser Authentifizierung auf sich was nach der eingabe des Gerätepasswortes nicht gestartet wird ??

Thema: Probleme bei der Wlan Verbindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der authentifizierungsvorgang für die netzwerkverbindung wurde nicht gestartet

,
  2. authentifizierungsvorgang für die netzwerkverbindung wurde nicht gestartet

,
  3. der authentifizierungsvorgang wurde nicht gestartet

,
  4. authentifizierungsvorgang,
  5. authentifizierungsvorgang wurde nicht gestartet,
  6. der authentifizierungsvorgang für die netzwerkverbindung,
  7. authentifizierung netzwerkverbindung wurde nicht gestartet,
  8. wpa wpa2 tkip speedport probleme,
  9. authentifizierungsvorgang netzwerkverbindung nicht gestartet,
  10. authentifizierungsvorgang konnte nicht gestartet werden,
  11. speedport w504v authentifizierung wpa2-personal,
  12. authentifizierung speedport,
  13. authentifizierungsvorgang netzwerkverbindung wurde nicht gestartet,
  14. speedport 504 zugangsbeschränkung,
  15. intel wifi link 5100 an kann nicht gestartet werden,
  16. der authentifizierungsvorgang für dieses netzwerk wurde nicht gestartet,
  17. speedport 504v internetprobleme,
  18. Speedport W 504V acer verschlüsselung,
  19. wlan zugangsbeschränkung,
  20. speedport w504v regedit,
  21. telekom falsches gerätepasswort speedport w504v,
  22. wlan fehler der authentifizierungsvorgang für dieses netzwerk wurde nicht gestartet,
  23. wie änder ich auf dem blackberry wpa-persönlich zu wpa2-persönlich ,
  24. speedport w504v vista psk stimmt nicht,
  25. authentifizierungsvorgang für die netzwerkverbindung starten
Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Wlan Verbindung - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  5. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...