Problem: WLan Router für IPod?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Teufelskatze, 22.01.2012.

1. #1 Teufelskatze, 22.01.2012
    Teufelskatze

Teufelskatze Neuer Benutzer

Hallo,
    Seit kurzem habe ich einen IPod Touch und möchte nun mit ihm über WLan ins Internet gelangen. Leider kenne ich mich damit gar nicht gut aus.

Wir haben zu Hause eine Heimnetzgruppe, das heist diesen Router im Flur über den alle 4 Computer im Haus laufen. Wenn ich auf dem IPod dann auf W-Lan gehe empfängt dieser auch den Namen der Heimnetzgruppe ( ich nenne ihn hier jetzt einfach Hauscomputer). Dann steht da Hauscomputer auf dem I-Pod und ich muss das Kennwort dafür eingeben. Da funktioniert aber nichts. Ich habe schon an meinem Lap Top den Netzwerkschlüssel sichtbar gemacht und als kennwort auf dem IPod eingegeben und diesen SSID (wenn das nicht das selbe ist). Welches Kennwort benötige ich da? Denn bei uns ist das ganze netzwerk verschlüsselt. Bei manchen steht ja auf der Box im Flur das Passwort bei uns ist alles richtig mit hoher sicherheit usw. so das ich es nicht hinbekomme.

Und ein bekannter meinte das man für den IPOD dann einen extra Router einrichten muss. Stimmt das? Warum kann man den IPod denn nicht einfach zu der Heimnetztgruppe wie einen neuen PC hinzufügen und über den W-Lan Kasten im Flur laufen lassen?

Ich weis das ich den IPod auch nur über meinen PC laufen lassen kann aber das geht nur wenn man nicht mehr als 6- 10 Meter vom Computer entfernt ist und der muss dann auch noch an sein. Das finde ich doof.

Weis jamand wasd ich machen kann/ muss???

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Woher er das hat, wuerde mich schon interessieren....
    Das haette Apple sicher gerne! Idealerweise dann auch ein Router, der von Apple produziert wird.
    Nein, das stimmt nicht!
    Der Router muss lediglich eine Verschluesselungsmethode nutzen, die dein EiPod auch beherrscht.
    Die SSID des Routers ist der Name, mit dem er sich im Drahtlosnetzwerk zu erkennen gibt.
    Die Verschluesselungsmethode ist im Router eingestellt. (WEP, WPA, WPA2)
    Das Passwort ist ebenfalls im Router eingestellt und ist entweder als PSK, TKIP oder AES hinterlegt.
    Weil die Heimnetzgruppe von Windows gesteuert wird und Windows nicht auf dem Geraet laeuft....
    Das hingegen sollte funktionieren. Sehr wahrscheinlich stimmen nur die Netzwerkeinstellungen des Geraetes nicht oder der Router hat eine MAC-Adressfilterung aktiv, damit unbekannte Geraete nicht darauf zugreifen koennen. Hierzu im Router nachsehen und ggfs. die MAC-Adresse deines iPods ergaenzen...

4. #3 Teufelskatze, 22.01.2012
    Teufelskatze

Vielen Dank für die Antwort.
    Das mit der MAC Adresse werde ich jetzt versuchen. Jetzt muss ich nur schauen wie ich die MAC Adresse des IPOd herausfinde die einzelnden MAC Adressen der Computer weis ich ja und die sind auch alle in der Netzwerkverbindung eingetragen. Daran kann es also liegen.

Und den Sicherheitstyp des Computers weis ich auch genauso wie den Verschlüsselungstyp
    ich weis nur nicht wie ich dann herausfinden soll welche Verschlüsselungsmethoden der IPod beherrscht. Und nur wegen dem ipod kann ich ja dann nicht die ganzen Verschlüsselungen und Sicherheitseinstellungen ändern die wir einrichten lassen haben nicht das am ende nur wegen dem ding jeder in unsere heimnetzgruppe kommt ?!!

Und noch eine Frage, was hat es mit der IP-Adresse auf sich?? Bei IPv4 steht Internet und bei IPv6 steht kein Netzwerkzugriff.

Und selbst wenn ich das alles dann hinbekommen habe, welches Kennwort muss ich dann eingeben? Den Sicherheitsschlüssel oder das Kennwort der Heimnetzgruppe???? Danke

5. #4 Jaulemann, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Um dich mit dem WLAN zu verbinden brauchst Du selbstverständlich den Sicherheitsschlüssel, nicht das Kennwort für die Heimnetzgruppe.
    Unterstützen sollte der ipod wpa2-psk, dies ist auch gängige, aktuelle methode.
    Nenne auch am besten mal die vom WLAN-Router verwendete verschlüsselungsmethode sowie die genaue Modellbezeichnung. Es soll durchaus Geräte geben mit denen sich iPhones/iPods nicht vertragen.

Die MAC-Adresse des Ipods findest Du unter
    Einstellungen->Allgemein->info->WLAN-Adresse (zur Erklärung: mit WLAN-Adresse ist hier die MAC-Adresse der WLAN-Schnittstelle gemeint)

Sollte tatsächlich ein MAC-Filter im Router eingerichtet sein musst Du diese Adresse in die Liste der zugelassenen Clients in der Konfigurationsoberfläche des Routers eintragen.

6. #5 Teufelskatze, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    Teufelskatze

Dankeschön.
    Ja die W_lan Adresse des IPods habe ich gefunden, ich wusste nur nicht das sie sozusagen so etwas wie die MAC Adresse ist. Jetzt muss ich an meinem LAP-TOP nur noch finden wo ich das eingeben kann. Falls mir jemand weiterhelfen kann, würde mich das freuen denn es würde mir sehr viel suche ersparen.

Achso der Verschlüsselungstyp ist TKIP .

7. #6 xandros, 22.01.2012
    xandros

Moderator

IPv4 ist das aeltere Netzwerkprotokoll, welches voellig ausreicht.
    IPv6 ist das neuere Netzwerkprotokoll, welches ein paar zusaetzliche Funktionen bietet, jedoch nicht von allen Routern unterstuetzt wird....
    Das Kennwort fuer die WLAN-Verbindung mit dem Router.... sprich: das Kennwort, welches fuer WPA-TKIP im Router hinterlegt ist. (BTW: Sicher ist WPA keinesfalls. WPA2 ist da deutlich sicherer - und selbst das hat seine Schwachstellen.)

8. #7 Teufelskatze, 22.01.2012
    Teufelskatze

BTW: Sicher ist WPA keinesfalls. WPA2 ist da deutlich sicherer - und selbst das hat seine Schwachstellen.)[/QUOTE]

Ja davon habe ich auch schon gehört und nächste Woche wird da wohl einiges auch neu gemacht, denn mein Vater meint auch, dass wir auch einen neuen Router oder so anschaffen wollen.
    Vielen Dank für die Antworten

9. #8 Teufelskatze, 27.01.2012
    Teufelskatze

MAC Adresse am PC Hilfe!

Hallo,
    seit kurzem habe ich einen IPod touch und es funktioniert nicht mit ihm über W-Lan ins Internet zu kommen. Das Internet bekommen alle Computer im Haus über den Router im Flur, und mein I Pod empfängt die W-Lan verbindung aber wenn ich das Kennwort am IPod eingebe kann keine Verbindung hergestellt werden. Möglicherweise liegt es daran, dass der Router keine unbekannten Geräte ´´annimmt´´. Deshalb möchte ich versuchen die MAC Adresse des IPods zu den ganzen MAC Adressen der Compurer, welche alle bei der Heimnetzgruppe ´´regestriert´´ sind hinzuzuschreiben. Dann wäre der IPod kein unbekanntes Gerät mehr und möglicherweise könnte die Verbindung hergestellt werden.

Aber wo kann ich die MAC Adresse hinzuschreiben? An welchem Ort?? Kann ich da auf meinem PC schauen und an der richtigen stelle eingeben oder muss es der PC meines Vaters sein, denn der ist irgendwie der ´´Hauptcomputer´´ bei dieser ganzen Heimnetzwerkgeschichte. Es wäre echt nett wenn mir jemand genau beschreiben könnte wo ich das eingeben muss, denn ich kenne mich nicht sonderlich gut aus.
    DAnke

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Jaulemann, 27.01.2012
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

MAC Adresse am PC Hilfe!

Der mac-filter hat mit der heimnetzgruppe nichts zu tun.

Diesen sogenannten MAC-filter findest du in der Konfigurationsoberfläche des Routers selbst. Dort findet sich dann in der Regel eine Positivliste in der die zugelassenen MACadressen eingetragen werden/sind.

Um dir allerdings einen Hinweis geben zu können wie du diese Konfigurationsoberfläche aufrufst mussten wir allerdings wissen um welches Modell es sich genau handelt.
    Dazu kommt dann noch das du vollen zugriff auf den router haben musst, also das passwort kennst. Denn sinnigerweise ist diese Konfigurationsoberfläche passwortgeschützt

12. #10 xandros, 27.01.2012
    xandros

Moderator

OT: Da es sich bei der neuen Frage im Prinzip um das bereits beschriebene Problem handelt und fuer eine Frage ein Thema ausreicht -> Themen zusammengefuehrt.

Thema: Problem: WLan Router für IPod?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann ich wlan Passwort auf meinem iPod sichtbar machen

,
  2. ipod windows heimnetzgruppe

,
  3. was soll man machen wenn der i pod touch das wlan pw nicht annimmt

,
  4. modern board de netzwerkprobleme internetprobleme 107151 problem wlan router fuer ipod,
  5. wie schließe ich ipod an die heimnetzgruppe,
  6. was kann man machen wenn der ipod kein wlan annimmt,
  7. kann ich mit meinem ipod in eine heimnetzgruppe gehen,
  8. ich besitze einen i-pod und möchte nun wlan haben,
  9. Ipod Wlan Passwort sichtbar machen,
  10. i pod als router,
  11. router wireless muss pc laufen?,
  12. passwort wlan router ipod,
  13. router ipod,
  14. heimnetzwerk passwort unverschlüsselt sichtbar machen 2012,
  15. ipod problem wlan 2012,
  16. wie kann ich den netzwerkschlüssel sichtbar machen ohne das passwort zu kennen,
  17. wo muuss ich das wlan passwort eingeben (ipod),
  18. welcher router für ipod ist am besten,
  19. muss ich für ein ipod einen router haben,
  20. mac adresse ermitteln ipod touch wenn noch nichts eingestellt ist,
  21. was wenn mein i pod kein internet annimmt,
  22. wlan-adresse beim ipod ,
  23. ich weis nicht was ich bei dem router vom ipod als passwort eingeben soll,
  24. w-lanrouter für i pod touche
Die Seite wird geladen...

Problem: WLan Router für IPod? - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  4. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...