Problem: Windows startet nicht

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Olympus, 02.05.2010.

  1. #1 Olympus, 02.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2010
    Olympus

    Olympus Warmduscher im Bereich PC

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / HH
    Heyho,
    habe einen Problem mit meinem Rechner & zwar wie folgt:

    Ich starte den Pc, bootet langsam hoch.
    Dann plötzlich eine Fehlermeldung:

    root\system32\hal.dll im ****
    Legen sie die Windows-CD ein & drücken sie "R".

    Hab ich gemacht, dann prüft er anscheinend die Hardware etc. & dann tritt ein Menü mit 3 Möglichkeiten auf:

    - Reparieren / wiederherstellen
    - Windows neuinstallieren
    - Abbrechen der Installation & Pc herunterfahren

    Neu installieren war eigentlich die letzte Möglichkeit, weil ich diese eigentlich als ziemlich "radikal" ansehe, alles neuzumachen. :C

    Da es aber schon vorher Probleme mit Viren gab, denk ich mir, dass ich alles formatieren muss inclusive Laufwerk D.

    ( Könnte ja sein, dass die Viren dort stecken & nach einer Neuinstallation, innerhalb von 3 Tagen wieder rüberspringen - halt alles umsonst. )

    Also installiere ich den Pc neu.
    Habe vorgestern um 18 Uhr angefangen, da hat er irgendwelche Windowskompenenten gesucht.
    Dies dauerte dann bis zum nächsten Tag um ca. 11.00 Uhr an.

    Ich hab's abgebrochen, weil ich dachte mein Pc hätte sich aufgehängt.
    Ein Freund von mir meinte, dass könnte bis zu 48 h dauern.

    Ist das normal?
    Wie bekomm ich meinen Pc wieder funktionstüchtig?
    Welche Möglichkeiten hab ich noch?

    ( Bitte in Anfängersprache formulieren! Danke im vorraus! ) :confused:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 02.05.2010
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das habe ich noch nie gehört.

    Leg die Installations-CD ein (hoffentlich legale Version), starte neu, formatieren und folge den Anweisungen.
     
  4. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Eine Formatierung kann relativ lange dauern, wenn du nicht (Schnell) genommen hast. Allerdings möchte ich behaupten, dass sowas doch normalerweise in 5h "locker" machbar wäre. Bei der schnellen Formatierung braucht der übrigens nur ein paar Minuten. Die Installation von Windows selbst dauert eigentlich höchstens 1h. Welches OS willst du genau installieren?
     
  5. #4 Olympus, 02.05.2010
    Olympus

    Olympus Warmduscher im Bereich PC

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / HH
    Hab mich auch schon gewundert.

    OS: Windows Home Edition
     
  6. #5 xandros, 02.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da wird aber auch nicht wirklich formatiert, sondern nur eine neue Filesystem-Tabelle geschrieben.
    Normalerweise.... es kann aber auch ewig an einer Stelle hängen, wenn auf dem Installationsmedium für ein Gerät kein passender Treiber gefunden oder gar ein falscher ausgewählt wird. Dann braucht Windows teilweise Unendlich.
    und welches genau? Die Home-Edition gibt es von XP, Vista und auch Win7....
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Reicht doch aber aus

    Wo muss ich denn Treiber auswählen? Hab ich ja noch nie machen müssen bei einer Windows Installation

    Mittlerweile vermute ich das es sich auf XP bezieht, da er es im XP Forum gepostet hat.

    XP braucht allerdings weniger als 1h zum Installieren (normalerweise). Mir scheint das eventuell deine CD kaputt sein könnte.
     
  9. #7 Olympus, 02.05.2010
    Olympus

    Olympus Warmduscher im Bereich PC

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / HH
    OS: Windows XP Home Edition. :p
     
Thema: Problem: Windows startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows bootet unendlich

Die Seite wird geladen...

Problem: Windows startet nicht - Ähnliche Themen

  1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  5. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...