Problem nach Versuch Karte zu aktualisieren

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von HomeDunk, 22.01.2008.

1. #1 HomeDunk, 22.01.2008
    HomeDunk

HomeDunk Benutzer

Hallo,

ich habe versucht auf meinem N95 8GB die Europakarte von Nokia zu aktualisieren.

Ich habe den Nokia Map Loader von der Nokia Internetseite runtergeladen und auf dem PC installiert. Es handelt sich um die Version 1.3.

Gemäß der Start-Anweisung der Software das Handy per USB angeschlossen. Im Verbindungsmodus "Pc-Suite" stellt der Map Loader keinen Kontakt her, das geht nur im "Datentransfer" Modus.

(dies irritiert mich bereits, da ja dann der Massenspeicher nicht zur Verfügung steht)

Nun also im Map Loader Europa und das deutsche Sprachpaket ausgewählt und auf Download geklickt. Es handelt sich um ca. 1,6 GB. Diese waren nach etwas mehr als einer Stunde gezogen und lt. Statusanzeige wurde nun installiert, was ebenfalls nochmals recht lange dauerte (ca. 30 Min.) ober ohne Fehlermeldung zu Ende lief.

(hier irritiert mich das auf dem N95 überhaupt keine Aktivität angezeigt wurde)

Wenn ich jetzt die Karten starte kommt eine Fehlermeldung das ein Teil der Daten wohl beschädigt sei. Dann werden die Karten zwar geladen, aber sie sind wirklich nicht vollständig, es fehlen Straßennamen etc.

Bei der "Info" kann ich auch feststellen das es sich immer noch um die bisherige Kartenversion handelt ..wk37...

Nun ist also die Frage, was habe ich möglicherweise falsch gemacht und wie kann ich das Problem beheben?

Ich habe anderer Stelle im Forum bereits etwas von einer Datei gelesen die direkt auf dem Handy installiert wird ausserdem gab es User die vorher die vorhandenen Karten gelöscht haben, andere wiederum nicht. Ich nehme an das es auch Handhabungsunterschiede zwischem dem N95 und dem N95 8GB gibt, kenne diese aber nicht wirklich

Hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. tpmjg

tpmjg Erfahrener Benutzer

Das mit dem ..wk37.. ist die Version der Nokia Maps Software, hat aber nichts mit den Kartendaten selbst zu tun, die Du über den Maploader ziehst.

Lösch sicherheitshalber nochmal im Maploader die Kartendaten auf der Speicherkarte und zieh Dier erst mal nur einen kleineren Teil (z.B. Deutschland).

4. #3 HomeDunk, 22.01.2008
    HomeDunk

HomeDunk Benutzer

danke für den Hinweis. Dazu jedoch zwei Fragen:

1. ich habe keine Speicherkarte (8GB version), wie und wo genau soll ich die Löschung initiieren?

2. Im Map Loader stehen nur die Kontinente zur Verfügung, wie also nur Deutschland?

5. tpmjg

tpmjg Erfahrener Benutzer

Das Löschen der bisher geladenen Karten geschieht normalerweise im Maploader Programm bei angeschlossenem Handy (Datentransfermodus!). Dort findest Du neben dem "Download"-Button den Button "Karten aus Speicher löschen".

Beim Auswählen der gewünschten Karte nicht gleich auf das "+" klicken, sondern erst mal auf das ">" Zeichen davor. Dann gehts in die nächste Ebene mit den Ländern etc.

6. #5 HomeDunk, 23.01.2008
    HomeDunk

HomeDunk Benutzer

danke, bin jetzt mal genauso vorgegangen. Ergebnis:

beim ersten Start der karten kamen zwei Fehlermeldungen, die ich gestern auch schon hatte.

1.
    Einige Daten gingen eventuell verloren. Datentransfer sollte vor Entfernung der Speicherkarte gestoppt werden.

2.
    Massenspeicher fast voll. Telefonspeicher wird stattdessen verwendet

Beim zweiten Start kommt keine Meldung mehr und die Karte scheint auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Ich habe jetzt noch keine Navigation getestet.

Kann die Meldung alleine dadurch entstehen, dass zuvor Europa installiert war und somit in der Tat gegenüber vorher Daten fehlen?

Bedenklich finde ich seitens Nokia das in der Fehlermeldung von einer Speicherkarte gesprchen wird, die ich ja gar nicht habe. Auch die zweite Meldung ist inhaltlich Blödsinn denn der Massenspeicher steht ja im Datentransfermodus nicht zur Verfügung und ist zudem bei mir nur durch den Spiderman-Film belegt.

Ich werde dann im nächsten Schritt versuchen die Karten der Nachbarländer Frankreich, Schweiz und Österreich zu installieren, mehr benötige ich aktuell eh nicht.

Thema: Problem nach Versuch Karte zu aktualisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ein teil von ostereich karte ist beschadigt auf nokia maps v3.06

Die Seite wird geladen...

Problem nach Versuch Karte zu aktualisieren - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...