Problem mit Zalman Lüfter

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Marc89, 04.06.2007.

1. Marc89

Marc89 Neuer Benutzer

Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, ich hab mir für meinen Rechner einen neuen CPU Kühler geholt und zwar den Zalman CNPS9700NT.

So hab ich auf dem Board (DFI LanParty nF4 SLI-DR) angebracht jetzt hat der zu meiner verwunderung einen 4 poligen Stromanschluss meine anderen Lüfter haben alle drei Polige, aber egal anschluss gesucht und gefunden eingesteckt Rechner angeschmissen und vom Lüfter gehen nur die grünen Leds an sonst nichts!!

Jetzt ziehe ich die Anleitung zu hilfe und da steht "Please activate PMW Control mode in the BIOS sttings after installation"

so was muss ich da jetzt genau machen???

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dark-Nightmare, 04.06.2007
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Also so genau weis ich das nicht. Aber ich hab den Zalman CNPS 9700 LED
    und der hat auch nicht von anfang an gedreht. der Kühler dreht bei mir erst wen die cpu eine temperatur von 30 °C erreicht. Solange die cpu das nicht tut macht der auch nichts. Der Kühl körper leite schon sehr gut die wärme ab.

4. Marc89

Marc89 Neuer Benutzer

ahh ok danke ich werd den rechner mal heiß laufen lassen und schauen was er macht

5. #4 Hagbart, 04.06.2007
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Genau, das ist meistens eine Funktion im BIOS die den Lüfter "intelligent" regelt. Soll heißen das der Lüfter sich bei einer niedrigen Temperatur nur langsam oder gar nicht dreht und wenn es wärmer wird fängt er an sich schneller zu drehen. Hat den Sinn, dass die Geräusche, die durch Lüfter erzeugt werden, minimiert werden sollen.

6. Marc89

Marc89 Neuer Benutzer

ja also es sieht so aus hab den rechner warm laufen lassen hat aber nichts geholfen der lüfter ging nicht an bei 55 °C hab ich den rechner mal runter gefahren will ja nichts riskieren.

was soll ich den jetzt machen ich hab nur einen 4 pin anschluss auf dem mainboard da passiert rein gar nichts, wenn ich ihn aber auf den cpu lüfter platz stecke der nur drei polig ist geht zumindest das licht an aber drehen tut sich das ding immer noch nicht

7. Marc89

Marc89 Neuer Benutzer

So hab hin und her probiert aber ich weiß einfach nicht weiter bin schließlich darauf gekommen das dieser Lüfter eigentlich über dieses PWM funktioniert weiß zufällig jemand ob mein Board (DFI LanParty nf4 SLI-DR)
    über PWM verfügt und wenn ja wie ich das dann aktiviere???

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Problem mit Zalman Lüfter

Die Seite wird geladen...

Problem mit Zalman Lüfter - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...