Problem mit Taktfrequenz Athlon XP-M

Diskutiere Problem mit Taktfrequenz Athlon XP-M im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, für mein altes Epox 8KHA+ mit VIA-Chipsatz habe ich mir einen neuen Athlon XP-M 2800 mit Barton-Kern und FSB266 MHz gegönnt, wohlwissend,...

  1. #1 Arno Nym, 18.01.2008
    Arno Nym

    Arno Nym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für mein altes Epox 8KHA+ mit VIA-Chipsatz habe ich mir einen neuen Athlon XP-M 2800 mit Barton-Kern und FSB266 MHz gegönnt, wohlwissend, daß ich im BIOS durch Limitierung auf Faktor 15 den realen Takt nur auf 15*133=1995 MHz (Nennwert: 2133 MHz) einstellen und damit den Prozessor nicht ganz ausreizen kann. Den FSB möchte ich aus Stabilitäsgründen nicht erhöhen, obwohl das vom Board her möglich wäre.

    Mein Problem: Trotz des neuesten BIOS (8khi3916.bin) wird der XP-M nicht als solcher erkannt, obwohl laut Epox-WebSite dieses Optimierungen für den XP-M 2600 enthält, und im Automatikmodus des BIOS ein XP mit 800 MHz eingestellt. Manuell kann ich den Multiplier zwar ändern, was bei Faktoren von 6 bis 12,5 auch funktioniert, aber ab 13 wird laut Startscreen wieder 800 MHz als Prozessortakt eingestellt.

    Hat jemand eine Idee, weshalb die Multiplier 13, 14 und 15 effektiv Faktor 6 entsprechen? Was kann ich BIOS-seitig tun, um den Prozessortakt zu erhöhen? Windowsseitig kann man als Notnagel zwar CPUMSR oder CPUID verwenden, aber schöner wär's, wenn's direkt über das BIOS funktionieren würde (zumal es sich um einen Multibootrechner handelt und ich bei betriebssystembasierenden Lösungen mehrfach basteln müßte).

    Gruß
    Arno
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Problem mit Taktfrequenz Athlon XP-M
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. athlon xp-m taktung manuell

Die Seite wird geladen...

Problem mit Taktfrequenz Athlon XP-M - Ähnliche Themen

  1. Exchange 2013 Problem

    Exchange 2013 Problem: hallo, Ich habe ein Problem beim anlegen von Besprechungsräumen. ich bekomme unter "Besprechung anlegen" keine Räume angezeigt. Im Adressbuch sind...
  2. Problem beim abspielen von Blu-Ray's

    Problem beim abspielen von Blu-Ray's: Moin, ich habe ein Problem beim abspielen von Blu-Ray's. Mir ist bekannt, dass das Abspielen eine Zusatzsoftware benötigt, dafür habe ich mir den...
  3. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  4. Sharkoon Fire Glider Optical Problem

    Sharkoon Fire Glider Optical Problem: Hallo leute seit ich Windows 10 Habe läuft die Maus irgendwie etwas hackelig und nicht mehr so schön flüsssig wie unter windows 7 über denn...
  5. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...