Problem mit SUSE LINUX 10.0 kann keine Prozeduren in der Console starten u. Internet geht auch nicht

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von nixChecker, 29.12.2005.

1. #1 nixChecker, 29.12.2005
    nixChecker

nixChecker Guest

Hey Leute, PLEASE HELLLLLLLLLLLLLLPP!!!!!!! :rolleyes:

bin am Verzweifeln, bringe meine selbstgeschriebene Prozeduren unter SUSE Lnux 10.0 Konsole nicht zum Laufen! hier ist ein Beispiel: was einfaches

>echo "date; pwd" > datepwd
    >chmod u+x datepwd
    >datepwd <<----------hier muss die Prozedur eigentlich
    schon ausgeführt werden

aber nein es kommt das hier:

>bash: datepwd: command not found

dannach ist Stille :(, und das Problem habe ich absolut bei allen Prozeduren

Als Ergebnis muss dort oben eigentlich "Datum u. aktuelles Verzeichnis ausgegeben werden".

Ich bin ein Anfänger u. habe mir letzte Woche Linux installiert, weil ich's für mein Studium unbedingt brauche. Und damit ich nicht jedes mal zur Hochschule laufen muss um zu üben(Linux), habe ich's mir halt zu Hause installiert. Das ist kimisch , aber an meiner Hochschule habe ich keine Probleme mit Prozeduren oder paar anderen Befehlen zB. nano-Editor der bei mir auch net läuft :rolleyes:

Meine 2te Frage ist: Wie kann ich eine Verbindung ins I-NET herstellen?? Habe DSL Modem... Meine Versuche im YasT Netzwerkeinstellungen haben auch gescheitert... Ihr seht schon ich bin ein totaler NOOB :p. Deshalb bitte ich um eure Hilfe Leute! brauche'S dringend... :rolleyes:

Bedanke mich bei euch ganz herzlich schon mal im Voraus!!!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Alpowious, 04.01.2006
    Alpowious

Alpowious Guest

Du musst einfach

>./datepwd

schreiben, da Programme nur in Pfaden gesucht werden, die in der PATH Variable stehen und nicht im aktuellen Verzeichnis.