Problem mit speedport W502V

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Cliff, 22.02.2008.

  1. Cliff

    Cliff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich versuche gerade, für einen Bekannten, der von PC-Fragen noch weniger Ahnung hat als ich (er ist nämlich mit seinem Laptop totaler Computerneuling), das Internet per WLAN mit seinem speedport W502V zum Laufen zu bringen, aber ich komme damit nicht zu Potte.

    Ich hatte seinen Laptop (Sony Vaio, Windows Vista) und seinen speedport bei mir zu Hause, bin aber leider nur zu folgendem unzureichenden Ergebnis gekommen:

    Ich selbst habe einen speedport W900V, nutze aber kein WLAN, sondern mein Tower ist per LAN am Net. Der 502 scheint auf dem Laptop ordnungsgemäß als WLAN-Netzwerkverbindung zu existieren, es wird dort bezüglich WLAN jedenfalls alles als korrekt verbunden und funktionierend angezeigt.

    Die WLAN-Verbindung steht also offenbar. Aber das Internet will nur unter folgenden (für mich einigermaßen rätselhaften) Rahmenbedingungen mitspielen: Wenn ich das in meinem W900V befindliche LAN-Kabel von meinem PC trenne und es in die LAN-Buchse des W502V stecke, komme ich so mit dem Laptop per WLAN ins Net. Ich ersetze also gewissermaßen meinen PC durch den W502V, und der sendet alles brav über WLAN an den Laptop. So klappt's also. Von meinem W900V als Durchgangsstation hat mein Bekannter allerdings wenig (;-)), denn er will seinen Laptop eher bei sich zu Hause nutzen…

    Solange ich aber das DSL-Kabel zwischen Splitter und W900V von letzterem trenne und es in den W502V stecke (was mir als der plausible Weg erscheint), kommt keine Verbindung mit dem Internet zustande (die WLAN-Verbindung steht aber auch dann). Das ist unabhängig davon, ob ich das Kabel am W502V in die Buchse T-DSL stecke (wo sie m. E. hingehören sollte und wo sie sich in meinem W900V auch befindet) oder in die LAN-Buchse. Die Fehlerdiagnose tippt auf ein DNS-Server-Konfigurationsproblem.

    Leider frage ich hier als Halbblinder für einen ganz Blinden, denn ich habe von diesen Dingen leider auch sehr wenig Ahnung, wie man wahrscheinlich merkt. Vermutlich habe ich einen saublöden Anfängerfehler gemacht und zudem gerade das, was Ihr wissen müßtet, nicht mitgeteilt…
    Ich hoffe dennoch auf fachkundige, möglichst idiotensicher erklärte Hilfe oder Tipps. Und in jedem Falle: vielen Dank im Voraus!!!

    VG Cliff
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Cliff

    Cliff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry, grandioser Einstieg, ich habe übersehen, daß es ein eigenes Speedport-Unterforum gibt. Kann man mein Posting irgendwie dorthin verschieben?

    Cliff
     
  4. #3 xandros, 23.02.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Verschieben in das richtige Unterforum wird ein Moderator bestimmt übernehmen.... das ist kein Weltuntergang.

    Wenn du das LAN-Kabel von deinem PC in eine LAN-Buchse des W502V steckst, arbeitet das Gerät nur als Switch. Die LAN-Anschlüsse sind gleichberechtigte lokale Netzwerkanschlüsse. Das vom W502V bereitgestellte WLAN-Netz wird also in dein lokales Netz eingeschliffen und nutzt die Internetverbindung deines W900V, aber ignoriert seinen eigenen DSL-Anschluss (der ja unbelegt ist).
    Diese Anschlussmethode wird aber - wie schon von dir bemerkt - nicht im Sinne deines Bekannten liegen und ist daher nicht korrekt.

    Wenn du das DSL-Kabel von deinem Splitter in den dafür vorgesehenen DSL-Anschluss des W502V steckst, arbeitet dieses Gerät als Router und will die Anfragen auf seinen DSL-Anschluss schicken. Hier benötigt es aber die Zugangsdaten zu DEINEM DSL-Anschluss. Das Gerät muss also erst für deinen Anschluss konfiguriert werden......
    Diese Anschlussmethode ist aber die Richtige!

    Wenn die WLAN-Verbindung zwischen dem W502V und dem Notebook funktioniert, dann konfiguriere den DSL-Anschluss des W502V mit den richtigen Daten deines Bekannten. Dann braucht er es nur noch bei sich daheim mit dem DSL-Kabel zum Splitter verbinden, Stromkabel einstecken und sich freuen.
     
  5. Cliff

    Cliff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die gute Erklärung und die schnelle Hilfe zu nächtlicher Stunde!
    Es hat alles prima geklappt, und mein Bekannter hat heute mittag nur so gestrahlt, als ich ihm sein Notebook mit funktionierendem Internetanschluß präsentieren konnte! Werde Euer Forum wärmstens weiterempfehlen!

    VG Cliff
     
  6. #5 Woolfman, 23.02.2008
    Woolfman

    Woolfman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das nur auch schon sagen könnte aber mir will scheinbar keiner bei meinem problem helfen.?????????????????????????
     
Thema: Problem mit speedport W502V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speedport w502v probleme

    ,
  2. speedport 502 lan problem

    ,
  3. probleme mit speedport w502v

    ,
  4. speedport w502v verbindungsprobleme,
  5. speedport w502v störung,
  6. speedport w502v verliert,
  7. bekannte probleme w502v,
  8. vista speedpoet w502v w102 keine verbindung,
  9. speedport w502v nur wlan,
  10. speedport w502v fehlermeldung,
  11. keine verbindung zwischen speedport 502 und wlan reader 1000,
  12. speedport w502v typ a bekannte probleme,
  13. speedport 502v mit switch verbinden,
  14. speedport 502v lan funktioniert nicht,
  15. w502v lan ausfall,
  16. wlan anschluß windows 7 rechner an speedport w502v,
  17. speedport w502v schwachstelle,
  18. kein zugriff auf speedport w502v,
  19. schwachstellen w502v,
  20. speedport w502v internet probleme,
  21. speedport w 502v verliert verbindung,
  22. speedport w502v verliert internetverbindung,
  23. speedport w502 thermischer fehler,
  24. speedport 502 lan port erweitern,
  25. speedport w502v gestört
Die Seite wird geladen...

Problem mit speedport W502V - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...