Problem mit Soundkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von glocke, 14.05.2011.

  1. glocke

    glocke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag

    Ich habe mir vor kurzem eine Soundkarte zugelegt (ASUS essence STX).
    Ich kenne mich nicht so sehr mit PCs aus aber mir wurde gesagt man muss sie nur reinstecken und den Treiber installieren.
    Die Karte ist übrigens für PCI express ausgelegt und brauch eine Stromversorgung.

    Als ich sie eingebaut habe, startete der PC kurz, lief ca ~1 Sekunde, ging wieder aus für ~2 Sekunden und fuhr dann normal hoch. Als ich den Treiber installieren wollte fing auf einmal im PC etwas an zu knacken/knistern und ich habe die Installation abgebrochen.
    Danach lief der PC eigentlich normal, nur beim herunterfahren kam ein Bluescreen.

    Zur sicherheit habe ich dann das Betriebssystem neu installiert und jetz läuft er wieder einwandfrei.

    Ich hatte vorher onboard Sound, den ich aber vor dem einsetzen der Karte deaktiviert habe.

    Kann jemand damit was anfangen und mir idealer Weise sagen was ich falsch mache?

    Mein Betriebssystem ist Windows 7 32bit
    ACPI x86 basierter PC
    Netzteil BQT S6-SYS-UA-550W
    Prozessor Intel Core i7 CPU
    Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 470
    Festplatte Hitachi HDS721010CLA332 ATA

    Vielen dank für Antworten!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 14.05.2011
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo und willkommen,

    Das heißt jetzt, ohne Soundkarte?
    Eigentlich hast Du alles richtig gemacht.
    Aber wir müssten wissen, was für eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm stand.
     
  4. glocke

    glocke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Karte ist wieder draußen.

    Ich hab es schon ein Zweites mal probiert, weil ich dachte, dass ich vielleicht irgendetwas nicht richtig angeschlossen habe.
    Leider trat selbiges Problem auf und ich hab sie wieder rausgenommen.
    Ist die Stromversorgung "richtig", wenn sie passt? Der Anschluss hat 4 "weibliche(?)" Kontakte, ist rechteckig und an zwei Ecken der langen Kante ist er abgeschrägt.

    Ich könnte es nochmal probieren, aber ich will nichts im Rechner kaputt machen und das knistern bzw knacken hörte sich nicht gerade gesund an.

    Könnte ich die Fehlermeldung irgendwo einsehen oder einen Screenshot machen?

    MfG
     
  5. glocke

    glocke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Sorry für den Doppelpost aber ich habe nach einigem zögern die Soundkarte nun doch eingebaut und den Treiber installiert.

    Es funktioniert alles und man kann auch darüber Musik hören.
    Allerdings is das kurze Ausgehen beim Starten geblieben und es knackt jedes mal, wenn ich per Software bei der Karte etwas umstelle.
    Es ist das gleiche knacken, was man auch beim Treiber installieren gehört hat.

    Ist die Karte vielleicht defekt oder könnte es am Netzteil liegen?
    Wie kann ich das am besten testen?

    Vielen dank für Hilfe

    MfG
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Problem mit Soundkarte

Die Seite wird geladen...

Problem mit Soundkarte - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...