Problem mit Sound in Verbindung einer Anlage

Diskutiere Problem mit Sound in Verbindung einer Anlage im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet :) Ziel meiner "Übung": Ich hab am Fernseher ne neue Anlage (Receiver...

  1. slori

    slori Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet :)

    Ziel meiner "Übung":

    Ich hab am Fernseher ne neue Anlage (Receiver + 5.1 System), und ich möcht gerne den PC daran anschliessen damit ich das 5.1 System am PC wegwerfen kann (brauchs ja nicht 2x im Zimmer).

    Problem:

    Ich hab den Computer mittes Optical (Toslink / SPDIF) an der Anlage angeschlossen. Distanz 10m.
    Wenn ich Musik laufen lass, gibt es die ersten zwei Minuten keine Probleme.
    Nach der Zeit, kommen immer Aussetzer von ca. 1-3 Sekunden in unterschiedlichen Abständen.
    Das ist natürlich etwas nervig.

    Mein System:

    Mainboard: Asus P5E (ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS P5E)
    Grafikkarte: Asus Geforce GTX470 (ASUSTeK Computer Inc. - Graphics Cards - ASUS ENGTX470/G/2DI/1280MD5)

    Betriebssystem: Windows 7 x64 Ultimate

    Und der Receiver: Onkyo TX-SR508 (Onkyo Europe - TX-SR508)

    Auf den Links seht ihr auch die Anschlüsse.

    Und meine Frage:

    Kennt ihr evt. das Problem mit dem Soundlag, oder könntet ihr mir eine Alternative anbieten, wie ich den PC anschliessen könnte?
    Voraussetzung dafür ist, das 5.1 Unterstützt wird. Sonst hät ich das schon längst mit nem Jack-Kabel gelöst :)

    Oder kennt jemand grad eine günstigere Soundkarte mit HDMI Ausgang? Dann wärs auch kein Problem.

    Wichtig einfach, der PC ist ca. 10m weiter weg von Receiver.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe,
    Grüsse

    Alex
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. esc4pe

    esc4pe Rockabilly Reb

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Also Theoretisch dürfte die Reichweite mit den 7 Metern kein Problem sein, solche kabel kannst du bis 100M Entfernung benutzen xD
    Aber ich würde doch mal ein kürzeres Kabel anschließen und nur zum testen den Receiver dann neben deinen Rechner hinstellen, um wirklich auszuschließen dass das Kabel defekt ist.
     
  4. slori

    slori Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Was mir aufgefallen ist, und das klingt jetzt evt. etwas merkwürdig, wenn ich das Optical Kabel in die höhe halte, gibts keine Aussetzer (?).

    Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit wie ich 5.1 vom PC an die Anlage bring? z.B. HDMI?
    Ich hab zwar nach einer HDMI Soundkarte gegoogelt, aber das was ich gefunden hab ist bisschen... teuer :)
    Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe - brack.ch (ist halt ein schweizer Shop)

    Ich hab gestern noch mein PC neben den Receiver gestellt und hab mal kurz ein 1m Kabel gekauft. Gleiches Ergebnis. Mit dem Notebook hab ich das Phänomen mit dem 1m Kabel nicht, mit dem 10m Kabel schon. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

    Hat sonst noch jemand Vorschläge?

    Grüsse,
    Alex
     
  5. esc4pe

    esc4pe Rockabilly Reb

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Chinch Kabel XD
    wenn hier das Problem das selbe ist, dann hat eins der beiden Geräte ein Kontaktfehler in den Anschlussbuchsen :)
     
  6. #5 Jaulemann, 21.09.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Versuch mal andere sampling-frequenzen am SPDIF ausgang einzustellen.
    Das hört sich arg nach sync-problemen an. Schau mal ob du auf 48khz gehen kannst, die 96khz könnten zuviel sein für die länge.
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. slori

    slori Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habs gerade soeben ausprobiert... 48khz war bereits eingestellt, also hab ich mal alles durchgetestet, mit 96khz hats am besten funktioniert. Erst nach ca. 10 Minuten kamen Unterbrüche.

    Ich probiers mal mit nem Coaxial Kabel... Wenn ich "glück" hab ists heute Abend schon da, dann kann ich ja mein Ergebnis posten.
     
  9. slori

    slori Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    So, ich wollt ja noch mein Ergebnis posten :)

    Mit dem 10m Coaxial Kabel funktioniert das wunderbar, selbst 5.1 funktioniert tiptop.
    Test lief jetzt ca. 30 Minuten, und bisher keine Unterbrüche, daher nehm ich einfach mal an, es funktioniert.

    Hat zum Glück nur 20€ gekostet ^^

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Grüsse

    Alex

    PS: Thema kann sonst geschlossen werden.
     
Thema: Problem mit Sound in Verbindung einer Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein pc unterbricht nach einer zeit die hdmi verbindung zur anlage

    ,
  2. jack kabel lange distanzen

Die Seite wird geladen...

Problem mit Sound in Verbindung einer Anlage - Ähnliche Themen

  1. Filezilla stellt keine Verbindung her

    Filezilla stellt keine Verbindung her: Hallo, ich habe schon einige Male erfolgreich Filezilla verwendet, jetzt soll ich Daten von einem neuen Server holen, aber es wird keine...
  2. sound mit bluetooth-kopfhörern mega schlecht

    sound mit bluetooth-kopfhörern mega schlecht: hallo... ich habe so einen bluetooth-stick und nutze den um filme zu schauen vom pc mit meinen BT kopfhörern (bose qc 35), die tage lief alles...
  3. Exchange 2013 Problem

    Exchange 2013 Problem: hallo, Ich habe ein Problem beim anlegen von Besprechungsräumen. ich bekomme unter "Besprechung anlegen" keine Räume angezeigt. Im Adressbuch sind...
  4. Problem beim abspielen von Blu-Ray's

    Problem beim abspielen von Blu-Ray's: Moin, ich habe ein Problem beim abspielen von Blu-Ray's. Mir ist bekannt, dass das Abspielen eine Zusatzsoftware benötigt, dafür habe ich mir den...
  5. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....