Problem mit schwankender Lüfterdrehzahl

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von viper23, 28.02.2010.

1. #1 viper23, 28.02.2010
    viper23

viper23 Neuer Benutzer

Hallo euch allen;

Ich hab seit einiger Zeit(eigtl seitdem ich meinen aktuellen PC hab) ein massives Problem mit meinem CPU Lüfter (AMD-Boxed):

Grundsätzlich dreht der Lüfter laut Speed-Fan immer so ca 3500 rpm...

Manchmal auf nur 2600 (sehr angenehm)

CPU Temp liegt in beiden Fällen immer zwischen 34 und 39°C.

Starte ich Photoshop oder ein PC-Spiel, und die CPU Temp steigt kurzzeitig über 45°C, dann beginnt der Spuk...: Lüfter dreht ca.4500 rpm, nach 2 sec schaltet er komplett ab (bis stillstand) dreht wieder auf 4500 rpm usw (bei Speedfan hat man dan am Graphen eine herrliche Sinuskurve ;))... das geht dann so lange, bis man den PC abschaltet...

Zum System: AMD Phenom X4 955
    Sapphire Pure CrossfireX 790GX (aktuelles Bios)
    ATX-Simple Power 630W
    Sapphire VaporX4890

Hab im Prinzip die Bios Settings(Fan Control) auch schon verstellt - ohne erfolg.. :(
    Vl hat ja einer von euch einen Tipp für mich...

Danke!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Der BoxedKühler/Lüfter ist mehr was für Office,
    außerdem auch sehr laut,wie Du bereits festgestellt hast.:(

Besorge Dir einfach 'n neuen,besseren CPU-Kühler,dann
    hast Du Ruhe,mit dem Geheule.:)

Diesen kann ich Dir empfehlen,
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn CPU-Khler Brocken - AMD/Intel
    wenn Du ein Fenster in der Seitentür hast und auf bel.
    CPU-Lüfter stehst,dann nimm diesen.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn CPU-Khler Gro Clockner Blue Edition AMD/Intel

Thema: Problem mit schwankender Lüfterdrehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boxed lüfter dreht mit 4500

,
  2. schwankende cpu lüfterdrehzahl

Die Seite wird geladen...

Problem mit schwankender Lüfterdrehzahl - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...