problem mit s-ata hd

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von earlus, 31.08.2007.

1. earlus

earlus Guest

hallo allerseits!
    mein rechner laüft seit jeher mit 2 ide hds. da ich mehr platz brauchte hab ich mir eine samsung hd321kj s-ata hd geholt die ich über nen pci-sata-controller laufen lasse (habe kein ata aufm mainboard). windows soll weiterhin auf einer der ide hds bleiben, die s-ata ist nur für mehr speicher. folgendes problem: sobald die s-ata platte angeschlossen ist bleibt der rechner an der stelle an der der windows startbildschirm kommen müsste mit schwarzem bildschirm hängen. klemm ich sie ab läuft alles ganz normal. der controller funktioniert aber und ist ordnungsgemäß installiert. probiert habe ich schon: alle pci-slots; festplatte auf 1,5gb/s jumpern und sämtliche bios-geschichten. jetzt bin ich mit meinem latein am ende. hat jemand ne idee woran es liegen könnte?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 31.08.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

am windows.
    entweder eine inkompatibilität oder dein windows ist irgendwo zerschossen...
    um das allerdings definitiv sagen zu können müßtest dein windows mal neuinstallieren - das liegt allerdings eher weniger in deinem interesse wie ich vermute...

in der annahme du hast den korrekten aktuellen treiber für die karte installiert...
    würde ich eine andere SATA platte zum test dranhängen obs an der festplatte liegt. wenn das geht liegts an der platte... wenn auch nicht liegts am windows... oder vielleicht an der SATA-karte... wenn du die möglichkeit hast sie zu tauschen um zu testen dann würd ich das auch machen... wenns nicht geht dann würd ich mal windows neuinstallieren... wenns dann immernoch nicht geht dann ists ne inkompatibilität mit mainboard...

also erstmal aktuellen treiber für die karte installieren... wenn ebreits geschehen und windows fährt immernoch nicht richtig hoch dann anfangen auszutauschen und zu testen. wenns immernoch nicht hilft - neuinstallieren.

4. #3 GrayGhost, 31.08.2007
    GrayGhost

GrayGhost Erfahrener Benutzer

Hallo,
    schau mal in dein BIOS. Bei mehreren Platten gibt es eine Boot Priorität. Da musst du festlegen, von welcher Platte gebootet werden soll. Das sieht in etwa so aus:

5. #4 Schrauber, 31.08.2007
    Schrauber

wenn er ide platten angeschlossen hat und jetzt noch eine SATA platte dann liegt das nicht an der boot-priorität denn das board bootet weiterhin von der platte wie immer. man müßte nur im bios was einstellen wenn er von SATA booten will - aber die SATA bleibt ja nur reine datenplatte.

6. earlus

earlus Guest

stimmt. ich kann im bios nur first, second und third boot device einstellen, und die sind auf floppy, cdrom und hd-0 eingestellt. hd1-3 hab ich auch ausprobiert da sagt er mir disk boot failure. sowieso sieht mein bios komplett anders aus aber mein rechner hat auch schon paar jahre auf dem buckel. kann man sein bios eigentlich updaten?

7. #6 FixedHDD, 31.08.2007
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

ja kann man. dafür musst erst mal den bioshersteler rausfinden. dann kannst du eine reise durchs googlland untenehmen und dann kannst du dein Bios updaten.

ich weiß im moment niohct genau wie das geht. bin im Bios nihct so fit.

Gruß FixedHDD

8. #7 Schrauber, 01.09.2007
    Schrauber

du schraubst deinen rechner auf...
    dann schaust du dir das mainboard an und notierst dir den hersteller und die produktbezeichnung des mainboards...
    dann gehst du auf die homepage des herstellers und lädst dir für genau dieses board ein neues bios-update runter... das kannst du dann auf eine diskette kopieren und dann flashen... manche boards erkennen allerdings sogar USB-Sticks so daß sie auf vom stick flashen können...

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. earlus

earlus Guest

bios update -> e viola es funktioniert

11. earlus

earlus Guest

übrigens besten dank an alle beteiligten...

Thema: problem mit s-ata hd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. https://www.googllands ende.com

Die Seite wird geladen...

problem mit s-ata hd - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...