Problem mit recher Umschalttaste der Tastatur

Diskutiere Problem mit recher Umschalttaste der Tastatur im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Notebooktastatur, das sich recht kurios gestaltet. Sobald ich den Rechner hochfahre, drückt...

  1. #1 Bacchus, 27.09.2007
    Bacchus

    Bacchus Guest

    Hallo!

    Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Notebooktastatur, das sich recht kurios gestaltet. Sobald ich den Rechner hochfahre, drückt er immer wieder die rechte Umschalttaste (bzw. Feststelltaste). Das merke ich zum einen daran, dass er beim Hochfahren Piepgeräusche von sich gibt und, sobald er im Windows ist, Systemmeldungen anzeigt, über die man nach mehrmaligem Drücken dieser Taste spezielle Funktionen einstellen kann.

    Das Problem an dem ganzen Spuk ist nun, dass ich meine Tastatur nicht mehr richtig nutzen kann, weil bestimmte Tasten gar nicht mehr reagieren oder unerwünschte Ergebnisse auswerfen.

    Jetzt natürlich die berechtigte Frage, warum ich die rechte Umschalttaste nicht einfach nochmal drücke. Ganz einfach, mein Notebook besitzt keine rechte Umschalttaste.

    Daher würde ich nun gern wissen, ob es vielleicht bestimmte Tastenkombinationen gibt, mit denen man das Problem lösen kann, oder ob es vielleicht in der Systemsteuerung Möglichkeiten gibt die Taste zu deaktivieren, die ja eigentlich auch nur virtuell existiert.

    Persönlich gehe ich auch davon aus, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, da das Problem zum ersten Mal nach einem Neustart auftauchte. Eine vorsorgliche Virenprüfung per Avast lieferte im übrigen keine Ergebnisse.

    Ich hoffe jemand weiß Rat. Danke schon mal fürs Mitlesen.

    Ares.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.09.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.166
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da die Tastaturen von Notebooks herstellerabhängig stark voneinander abweichen und dadurch auch die Tastenbelegungen nicht identisch sind, desweiteren jedes Notebook durchaus auch unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten im Bios mitbringt und daher keine allgemeingültige Antwort möglich ist:
    - Was ist das für ein Notebook? (Hersteller / Modell)
     
  4. #3 Bacchus, 27.09.2007
    Bacchus

    Bacchus Guest

    Ein Sony Vaio PCG-VX71P mit deutscher Tastaturbelegung.
     
  5. #4 borntobe50, 27.09.2007
    borntobe50

    borntobe50 Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    geh in die systemsteuerung tastatur und mäuse und schau unter eigenschaften ob sich an deiner einstellung etwas geändert hat,nur ein tip
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Problem mit recher Umschalttaste der Tastatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notebook umschalttaste ohne funktion

    ,
  2. probleme mit umschalttaste

    ,
  3. problem mit umschalttaste

Die Seite wird geladen...

Problem mit recher Umschalttaste der Tastatur - Ähnliche Themen

  1. Exchange 2013 Problem

    Exchange 2013 Problem: hallo, Ich habe ein Problem beim anlegen von Besprechungsräumen. ich bekomme unter "Besprechung anlegen" keine Räume angezeigt. Im Adressbuch sind...
  2. Problem beim abspielen von Blu-Ray's

    Problem beim abspielen von Blu-Ray's: Moin, ich habe ein Problem beim abspielen von Blu-Ray's. Mir ist bekannt, dass das Abspielen eine Zusatzsoftware benötigt, dafür habe ich mir den...
  3. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  4. Sharkoon Fire Glider Optical Problem

    Sharkoon Fire Glider Optical Problem: Hallo leute seit ich Windows 10 Habe läuft die Maus irgendwie etwas hackelig und nicht mehr so schön flüsssig wie unter windows 7 über denn...
  5. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...