Problem mit recher Umschalttaste der Tastatur

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Bacchus, 27.09.2007.

1. #1 Bacchus, 27.09.2007
    Bacchus

Bacchus Guest

Hallo!

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Notebooktastatur, das sich recht kurios gestaltet. Sobald ich den Rechner hochfahre, drückt er immer wieder die rechte Umschalttaste (bzw. Feststelltaste). Das merke ich zum einen daran, dass er beim Hochfahren Piepgeräusche von sich gibt und, sobald er im Windows ist, Systemmeldungen anzeigt, über die man nach mehrmaligem Drücken dieser Taste spezielle Funktionen einstellen kann.

Das Problem an dem ganzen Spuk ist nun, dass ich meine Tastatur nicht mehr richtig nutzen kann, weil bestimmte Tasten gar nicht mehr reagieren oder unerwünschte Ergebnisse auswerfen.

Jetzt natürlich die berechtigte Frage, warum ich die rechte Umschalttaste nicht einfach nochmal drücke. Ganz einfach, mein Notebook besitzt keine rechte Umschalttaste.

Daher würde ich nun gern wissen, ob es vielleicht bestimmte Tastenkombinationen gibt, mit denen man das Problem lösen kann, oder ob es vielleicht in der Systemsteuerung Möglichkeiten gibt die Taste zu deaktivieren, die ja eigentlich auch nur virtuell existiert.

Persönlich gehe ich auch davon aus, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, da das Problem zum ersten Mal nach einem Neustart auftauchte. Eine vorsorgliche Virenprüfung per Avast lieferte im übrigen keine Ergebnisse.

Ich hoffe jemand weiß Rat. Danke schon mal fürs Mitlesen.

Ares.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.09.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da die Tastaturen von Notebooks herstellerabhängig stark voneinander abweichen und dadurch auch die Tastenbelegungen nicht identisch sind, desweiteren jedes Notebook durchaus auch unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten im Bios mitbringt und daher keine allgemeingültige Antwort möglich ist:
    - Was ist das für ein Notebook? (Hersteller / Modell)

4. #3 Bacchus, 27.09.2007
    Bacchus

Bacchus Guest

Ein Sony Vaio PCG-VX71P mit deutscher Tastaturbelegung.

5. #4 borntobe50, 27.09.2007
    borntobe50

borntobe50 Benutzer

geh in die systemsteuerung tastatur und mäuse und schau unter eigenschaften ob sich an deiner einstellung etwas geändert hat,nur ein tip

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Problem mit recher Umschalttaste der Tastatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notebook umschalttaste ohne funktion

,
  2. probleme mit umschalttaste

,
  3. problem mit umschalttaste

Die Seite wird geladen...

Problem mit recher Umschalttaste der Tastatur - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  4. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...