Problem mit neuen Computerteilen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von PatriciusMagnus, 27.07.2013.

1. #1 PatriciusMagnus, 27.07.2013
    PatriciusMagnus

PatriciusMagnus Neuer Benutzer

Hallo Modernboard Forum,

Ich habe mir teile für einen neuen PC gekauft und habe damit nun Probleme.

Da die Probleme schon beim testen vor dem Einbau in das Gehäuse aufgetreten sind, sind im Moment nur folgende Komponenten verbaut:

Motherboard: Gigabyte Z87X-D3H rev 1.0
    CPU: Intel I5-4570 mit mitgeliefertem Kühler
    RAM: Corsair 8GB-Kit XMS3 DDR3-1333 CL9 2x4GB
    PSU: Seasonic M12II 650W 80+ Bronze

Wie gesagt ist das Board noch nicht mal im Gehäuse.

Wenn ich jetzt das System starte, erscheint ein schnelles, sich wiederholendes Piepen von dem Mainboard Speaker. Das piepen hält ca. 10 Sekunden an und dann startet das Mainboard neu. Das ganze wiederholt sich unendlich oft.
    Während der Zeit läuft der Lüfter im Netzteil normal und der CPU Lüfter läuft anscheinend in seiner vollen Geschwindigkeit (Ich glaube das ist normal beim Systemstart?). Beide Lüfter schalten, wie zu erwarten ab, wenn das Mainboard neu startet.

Der 24 Pin Stecker sowie der 8 Pin Stecker für das Mainboard sind eingesteckt.

Folgendes habe ich schon versucht und beobachtet:

Ich habe mehrmals ein CMOS Clear per Jumper und per Batterie herausnehmen versucht.
    Ergebnis: Hat nichts geändert.

Ich habe ein anderes 8Pin ATX Kabel versucht das beim Netzteil dabei war.
    Ergebnis: Keine Veränderung der Verhaltens

Ich habe das Netzteil ohne Anschluss ans Mainboard mit einem Multimeter getestet.
    Ergebnis: Alle werte waren wie sie sein sollten.

Ich habe das Netzteil in einem anderen PC versucht. Dort habe ich daran nur Mainboard und Grafikkarte angeschlossen.
    Ergebnis: hat funktioniert. Das Mainboard des anderen PC hat nicht neugestartet und mit einem Piep das erfolgreiche starten signalisiert. Das Netzteil scheint also im anderen PC zu gehen!

Ich habe beide RAM Stick herausgenommen und dann versucht zu starten.
    Ergebnis: Gleiches Verhalten!

Ich habe die beiden Ramsticks einzeln in jeder Kombination getestet.
    Ergebnis: Einer der beiden Sticks zeigt ein anders verhalten. Wenn nur dieser, in egal welchem Slot ist, gibt es nur ein einziges Piepen und das Mainboard startet direckt neu. Der CPU Kühler zuckt während dessen nur einmal kurz (Der neustart kommt auch zu schnell als das er anlaufen könnte). Das ganze wiederholt sich auch scheinbar undendlich oft.

Wenn ich den anderen der beiden Sticks einzeln versuche habe ich wieder das anfängliche verhalten mit dem schnell wiederholenden Piep.

Also nochmal in Kurzvorm:
    1. Beide Sticks, Keine Sticks, Nur Stick Nr 1 → schnelles piepen und Neustart nach 10 sek
    2. Nur Stick Nr 2 → ein Piep und Neustart direkt danach

Dieser verhalten könnte ja bedeuten, das etwas mit dem RAM nicht stimmt. Komisch ist dann aber, dass Stick Nr2 zwar ein anderes Verhalten zeigt aber das System, trotzdem nicht funktioniert.
    Ich kann im Moment leider keinen anderen RAM testen, da ich keine sonstigen DDR3 Sticks oder Mainboards mit DDR3 Slots habe.

Das war glaub ich alles was ich schon versucht habe.

Ich entschuldige mich mal für den vielen Text :). Ich wollte euch einfach soviele Informationen geben wie ich kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen, oder mein verdacht des defekten RAM bestätigen. Das wäre mir natürlich lieber als ein Mobo oder CPU defekt.

Grüße,
    PatriciusMagnus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

4. #3 PatriciusMagnus, 28.07.2013
    PatriciusMagnus

Danke für die Antwort!

… Er ist tatsächlich nicht dort gelistet. Nur die 1600 Version des selben Speichers taucht dort auf.

Kann es das wirklich sein? Das Speicher, der nicht in der Liste auftaucht, nicht funktioniert? Ich habe ja zumindest von einem der beiden Sticks eine andere Reaktion.
    Wenn es das tatsächlich ist, fühle ich mich jetzt total bescheuert, dass ich das nicht vorher überprüft habe.

PatriciusMagnus

5. #4 xandros, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn RAM und Mainboard nicht miteinander kompatibel sind, dann funktionieren sie auch nicht zusammen. Mechanisch passen bedeutet nicht zwangslaeufig, dass die RAM-Module auch in diesem Mainboard funktionieren.
    Deshalb veroeffentlichen die Mainboardhersteller diese Speichersupportlisten, in denen alle Riegel aufgefuehrt werden, die getestet wurden und funktionieren.

(Nicht gelistete Riegel sind entweder nicht getestet oder haben den Test nicht bestanden. Damit hast du eine 50:50-Chance, dass die Wahl falsch ist.)

6. #5 PatriciusMagnus, 29.07.2013
    PatriciusMagnus

Danke für die Infos.

Prinzipiell könnte es ja aber trotzdem noch am CPU oder Board liegen, oder kann mir da jemand anhand meiner gegebenen Infos was anderes dazu sagen?

Ansonsten werde ich mir wohl die 1600 Version, die auf der Liste steht, des gleichen Speichers kaufen und diese Probieren.

Dann könnten die ja auch mal so eine Liste herausgeben mit allen Riegeln die nicht bestanden haben :D

PatriciusMagnus

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 29.07.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wuerde einigen Fragen vorbeugen und die Sache sicherlich fuer den Endverbraucher etwas durchsichtiger werden lassen....
    Nur wenn es sich dabei um einen Defekt einer der beiden Komponenten handelt oder der Prozessor nicht korrekt eingebaut wurde....
    Board und Prozessor passen ansonsten zusammen - das sollte also rein von den Komponenten her kein Problem sein.

(btw: CPU = Central Processing Unit = Zentralprozessoreinheit, somit weiblich und "die" nicht "der")

9. #7 PatriciusMagnus, 29.07.2013
    PatriciusMagnus

Ja, das meinte ich ja. Das Board und Prozessor zusammen passen weiß ich schon. Ich wollte eher noch wissen ob ich noch irgendwie feststellen könnte ob einer der beiden Defekt ist. Woanders habe ich zb. gelesen, dass das Mainboard gar nicht erst Piepen würde, wenn der CPU defekt wäre.

Mittlerweile habe ich auch auf dieser englischen Wikipedia Seite eine Tabelle mit AMI beep codes gefunden (Das Mainboard benutzt AMI BIOS). Die hat ein paar bessere Beschreibungen als andere dieser Tabellen.
    Power-on self-test - Wikipedia, the free encyclopedia
    Dort sehe ich zb.:

Beeps Meaning
    1 Memory refresh timer error
    12 Motherboard does not detect a RAM module (continuous beeping)

Die beiden passen wirklich zu meinem Problem und deuten auch beide auf die Speicher Sticks, oder eben die Speicherbank auf dem Mainboard.
    Ich finde es allerdings immer noch komisch, dass ich nur von einem der Sticks eine andere Reaktion bekomme.

PatriciusMagnus

Thema:

Problem mit neuen Computerteilen

Die Seite wird geladen...

Problem mit neuen Computerteilen - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  4. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  5. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...