Problem mit Netzwerkadapter: Toshiba Notebook W-Lan Adapter Atheros AR5006EG

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Camper1988, 28.01.2014.

1. #1 Camper1988, 28.01.2014
    Camper1988

Camper1988 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mittlerweile über 3 Stunden im Internet nach einer passenden Lösung suche gebe ich nun auf und versuche es mal mit einem eigenen Beitrag.

Mein Schwager hat mir sein Toshiba Notebook, Windows Vista, gegeben, da bei ihm keine W-Lan-Verbindung mehr zustande kommen will. Wir haben seit neustem eine Fritz!Box 3272. Seit diese installiert ist funktioniert es nicht mehr. Alle anderen Geräte im Haus funktionieren einwandfrei.

Habe auch schon nach anderen Treibern usw. gesucht aber leider hat dies auch nichts geholfen.

Das einzige was bisher funktioniert hat, ist, dass ich die Sicherheit auf WEP runtergestuft habe. Würde aber doch gerne bei der WPA-WPA2 Variante bleiben.

Gibts da eine Lösung? Braucht ihr mehr Daten? Bitte dringend um Hilfe.

Lg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

4. #3 Leonixx, 29.01.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Genauer Typ und Modell angeben, damit man einen Anhaltspunkt hat.

Wenn es vorher funktioniert hat, bevor der alte Router mit der Fritzbox gewechselt wurde, hängt das sicherlich auch mit der Verbindung zum Router zusammen. Welche Einstellungen wurden denn in der Fritzbox für die Verbindung eingestellt?

5. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Der Atheros AR5006EG kann nur WEP Verschlüsselung laut Datenblatt.
    https://wikidevi.com/files/Atheros/specsheets/AR5006EG_(AR2423).pdf
    Hardware encryption for security provides Advanced Encryption
    Standard (AES), Temporal Key Integrity Protocol (TKIP) and Wired
    Equivalent Privacy (WEP) without performance degradation

Hardware Security AES, TKIP, WEP

Allerdings steht ganz unten im Datenblatt
    Integrated WPA supplicant supports Windows® drivers for
    Windows XP, Windows 2000

6. #5 Leonixx, 29.01.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Dann ist es klar, dass du keine Verbindung bekommst. WEP wird eben nicht mehr unterstützt, was auch vernünftig ist. Bleibt dir nur einen Wlanstick zu kaufen der eben WPA2 oder WPA unterstützt. Eventuell hat das Notebook eine Express Card Einschub. Dann kannst du dort eine Wlankarte einbauen.

7. #6 xandros, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Falsch.
    Dieser Atheros-Chip kann nicht "nur", sondern "auch" WEP -> neben AES und TKIP. Mehr sagt das Datenblatt hinter dem Link nicht aus.
    Abgesehen davon ist der Chip fuer IEEE802.11b/g ausgelegt. IEEE802.11g bringt automatisch WPA und WPA2 als Verschluesselungsarten mit. (...um es mal primitiv/stark vereinfacht auszudruecken!)

Der Satz "Würde aber doch gerne bei der WPA-WPA2 Variante bleiben." im Eingangspost deutet zusaetzlich darauf hin, dass WPA/WPA2 bereits an dem frueheren Router funktioniert hat.
    Ich tippe daher darauf, dass die Netzwerkkarte entweder mit einem beschaedigten Treiber arbeitet oder deren Hardwareeinstellungen in Vista fest auf 802.11b eingestellt wurden (wenn auch nicht bewusst).
    Und da es sich um ein Toshiba-Notebook handelt, findet man den korrekten Treiber bei Toshiba im Supportbereich.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Problem mit Netzwerkadapter: Toshiba Notebook W-Lan Adapter Atheros AR5006EG

Die Seite wird geladen...

Problem mit Netzwerkadapter: Toshiba Notebook W-Lan Adapter Atheros AR5006EG - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  3. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  4. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...