Problem mit Maus: Kann nur in aktivem Fenster klicken!

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von sensale, 01.09.2010.

1. #1 sensale, 01.09.2010
    sensale

sensale Neuer Benutzer

Hallo!

Mein System:

-Asus P5Q Premium
    -Corsair 2x2GB C5 DDR2
    -Samsung Spinnpoint HD 103UJ
    -Saphire Radeon Vapor X 4890 1GB
    -Sound Blaster Audigy
    -Maus: Logitech MX518

Problembeschreibung:

Ich habe eine neue Maus, Logitech MX518, an meinen PC. Diese funktionierte anfangs einwandfrei. Seit kurzem habe ich jedoch das Problem, dass ich manchmal nur im aktiven Fenster herumklicken kann. Alles andere im Hintergrund, egal ob inaktive Fenster oder die Startleiste reagieren nicht auf Klicks. Ich kann jedoch den Mauszeiger über den ganzen Desktop bewegen.
    Interessanterweise verschwindet dieser „Hänger“ wenn ich den Taskmanager mit strg+alt+entf aufrufe. Der Fehler tritt jedoch immer wieder auf, manchmal in sehr kurzen Abständen, manchmal in sehr langen.

Ich habe versucht diverse Treiber zu aktualisieren aber als dies keinen Erfolg brachte entschied ich mich dazu das System neu aufzusetzen. Leider brachte auch dies keinen Erfolg obwohl Windows auf den neusten Stand gebracht wurde und alles Treiber aktualisiert. Auch einen Virus oder sonstige Malware schließe ich aufgrund der Neuinstallation des Betriebssystems aus.

Interessant ist auch, dass ich versucht habe eine PS2 Maus parallel anzustecken. Beide Mäuse funktionieren solange der Fehler nicht auftritt. Doch wenn der Fehler da ist kann ich mit beiden Mäusen nicht mehr klicken. Bei der PS2 Maus alleine ist der Fehler noch nicht aufgetreten, nur wenn die USB Maus dran war.

Ich frage mich ob hier möglicherweise ein Hardwaredefekt vorliegt. Das vorläufige Beheben des Mangels durch Aufrufen des Taskmanagers spricht dagegen. Jedoch habe ich Beobachtet, dass dieser Fehler, also das ich die Maus zwar bewegen kann aber nichts anklicken, auch schon beim booten auftritt, nämlich ganz am Anfang. Mein ASUS P5Q Premium hat ein eigenes kleine „Betriebssystem“ genannt „Asus Expressgateway“. In diesem kann ich auswählen ob ich in das Betriebsystem einsteigen will, in den Bios will, oder ob ich durch das gateway surfen möchte oder auf externe speichergeräte zugreifen will. Das heißt der Fehler tritt auf bevor das Betriebsystem eigentlich hochgefahren hat. Die Tastatur funktioniert immer, nur die Maus ist betroffen.

Jeder Tip ist ein guter Tip!

m.f.g.

Sascha

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 XenonHub, 25.09.2010
    XenonHub

XenonHub Neuer Benutzer

Hallo,

ich kann vom gleichen Problem auf meinem PC berichten. Habe letzte Woche auf meinem Rechner ein Ubuntu 10.04 installiert und hatte nach 2-3 Tagen das Problem, das ich teils nur noch ein einziges Fenster anklicken konnte, oder auch mal nur die Taskleisten oder den Desktop. Habe dann Gestern frustriet Wieder auf Windows 7 Ultimate umgestellt, und musste feststellen, dass das Problem sowohl unter Windows als auch unter Linux auftritt. Ebenso lässt sich das Phänomen per Strg+Alt+Entf für kurze Zeit beheben, was aber auf Dauer keine Lösung sein kann. Probiert habe ich es mit 2 verschiedenen USB-Funkmäusen (eine von Labtec, andere unbekannt) und einer DELL USB-Kabelmaus.

Hat eventuell irgeneiner eine Ahnung, was das sein könnte? Das ganze ist ja irgendwie schon nervig.

MfG

XenonHub

P.S.: Mein System

Gigabyte M56S-S3
    AMD Athlon 64 x2 5200+
    GeForce 9600GT
    6GB RAM
    Windows 7 Ultimate x64 & Ubuntu 10.04 x64
    Labtec C-UAJ42 USB-Wireless Keyboard und Maus
    DELL M-UVDEL1 USB Maus

Thema: Problem mit Maus: Kann nur in aktivem Fenster klicken!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu maus geht nur im aktiven fenster

,
  2. fenster reagieren nicht auf maus ubuntu

,
  3. ubuntu 10.04 fenster maus probleme

,
  4. maus nur im aktuellen fenster,
  5. ubuntu maus fenster problem,
  6. windows 7 mauscursor nur im aktiven fenster,
  7. win 7 maus kann nix anklicken,
  8. windows xp fenster nicht anklickbar,
  9. ubuntu mausklick fenster problem,
  10. anklicken problem,
  11. windows 7 maus klicken geht nicht,
  12. anklick problem windows7,
  13. windows fenster verschieben logitech,
  14. maus geht nur im aktiven fenster,
  15. mausklick gehen nur bei inaktiven fenstern,
  16. externe maus fenster nicht verschiebbar,
  17. ubuntu maus inaktiv,
  18. linux maus nur im aktiven fenster,
  19. labtec c-uaj42,
  20. usb maus spinnt kann nichts auf dem desktop anklicken,
  21. usb maus spinnt kann nichts auf den desktop anklicken,
  22. logitech fenster verschieben mit maus nicht möglich,
  23. ubuntu 10.04 mauszeiger anklicken,
  24. labtec maus fenster verschieben funzt net,
  25. probleme mauszeiger fenster
Die Seite wird geladen...

Problem mit Maus: Kann nur in aktivem Fenster klicken! - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...