Problem mit Maus: Kann nur in aktivem Fenster klicken!

Diskutiere Problem mit Maus: Kann nur in aktivem Fenster klicken! im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo! Mein System: -Asus P5Q Premium -Corsair 2x2GB C5 DDR2 -Samsung Spinnpoint HD 103UJ -Saphire Radeon Vapor X 4890 1GB -Sound...

  1. #1 sensale, 01.09.2010
    sensale

    sensale Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mein System:

    -Asus P5Q Premium
    -Corsair 2x2GB C5 DDR2
    -Samsung Spinnpoint HD 103UJ
    -Saphire Radeon Vapor X 4890 1GB
    -Sound Blaster Audigy
    -Maus: Logitech MX518

    -OS: WinXP SP3

    Problembeschreibung:

    Ich habe eine neue Maus, Logitech MX518, an meinen PC. Diese funktionierte anfangs einwandfrei. Seit kurzem habe ich jedoch das Problem, dass ich manchmal nur im aktiven Fenster herumklicken kann. Alles andere im Hintergrund, egal ob inaktive Fenster oder die Startleiste reagieren nicht auf Klicks. Ich kann jedoch den Mauszeiger über den ganzen Desktop bewegen.
    Interessanterweise verschwindet dieser „Hänger“ wenn ich den Taskmanager mit strg+alt+entf aufrufe. Der Fehler tritt jedoch immer wieder auf, manchmal in sehr kurzen Abständen, manchmal in sehr langen.

    Ich habe versucht diverse Treiber zu aktualisieren aber als dies keinen Erfolg brachte entschied ich mich dazu das System neu aufzusetzen. Leider brachte auch dies keinen Erfolg obwohl Windows auf den neusten Stand gebracht wurde und alles Treiber aktualisiert. Auch einen Virus oder sonstige Malware schließe ich aufgrund der Neuinstallation des Betriebssystems aus.

    Interessant ist auch, dass ich versucht habe eine PS2 Maus parallel anzustecken. Beide Mäuse funktionieren solange der Fehler nicht auftritt. Doch wenn der Fehler da ist kann ich mit beiden Mäusen nicht mehr klicken. Bei der PS2 Maus alleine ist der Fehler noch nicht aufgetreten, nur wenn die USB Maus dran war.

    Ich frage mich ob hier möglicherweise ein Hardwaredefekt vorliegt. Das vorläufige Beheben des Mangels durch Aufrufen des Taskmanagers spricht dagegen. Jedoch habe ich Beobachtet, dass dieser Fehler, also das ich die Maus zwar bewegen kann aber nichts anklicken, auch schon beim booten auftritt, nämlich ganz am Anfang. Mein ASUS P5Q Premium hat ein eigenes kleine „Betriebssystem“ genannt „Asus Expressgateway“. In diesem kann ich auswählen ob ich in das Betriebsystem einsteigen will, in den Bios will, oder ob ich durch das gateway surfen möchte oder auf externe speichergeräte zugreifen will. Das heißt der Fehler tritt auf bevor das Betriebsystem eigentlich hochgefahren hat. Die Tastatur funktioniert immer, nur die Maus ist betroffen.

    Jeder Tip ist ein guter Tip!

    m.f.g.

    Sascha
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 XenonHub, 25.09.2010
    XenonHub

    XenonHub Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kann vom gleichen Problem auf meinem PC berichten. Habe letzte Woche auf meinem Rechner ein Ubuntu 10.04 installiert und hatte nach 2-3 Tagen das Problem, das ich teils nur noch ein einziges Fenster anklicken konnte, oder auch mal nur die Taskleisten oder den Desktop. Habe dann Gestern frustriet Wieder auf Windows 7 Ultimate umgestellt, und musste feststellen, dass das Problem sowohl unter Windows als auch unter Linux auftritt. Ebenso lässt sich das Phänomen per Strg+Alt+Entf für kurze Zeit beheben, was aber auf Dauer keine Lösung sein kann. Probiert habe ich es mit 2 verschiedenen USB-Funkmäusen (eine von Labtec, andere unbekannt) und einer DELL USB-Kabelmaus.

    Hat eventuell irgeneiner eine Ahnung, was das sein könnte? Das ganze ist ja irgendwie schon nervig.

    MfG

    XenonHub

    P.S.: Mein System

    Gigabyte M56S-S3
    AMD Athlon 64 x2 5200+
    GeForce 9600GT
    6GB RAM
    Windows 7 Ultimate x64 & Ubuntu 10.04 x64
    Labtec C-UAJ42 USB-Wireless Keyboard und Maus
    DELL M-UVDEL1 USB Maus
     
Thema: Problem mit Maus: Kann nur in aktivem Fenster klicken!
Die Seite wird geladen...

Problem mit Maus: Kann nur in aktivem Fenster klicken! - Ähnliche Themen

  1. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  2. Sharkoon Fire Glider Optical Problem

    Sharkoon Fire Glider Optical Problem: Hallo leute seit ich Windows 10 Habe läuft die Maus irgendwie etwas hackelig und nicht mehr so schön flüsssig wie unter windows 7 über denn...
  3. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  4. Lenkrad Racing Wheel V5 Problem!

    Lenkrad Racing Wheel V5 Problem!: Hallo, Habe mir das Lenkrad wie im Titel genannt gekauft und auch in benutzung. (bis jetzt nur für LS 17 im Betrieb) Treiber installiert gestern...
  5. Rust experimentel problem

    Rust experimentel problem: Hallo, Ich habe bei Rust das Problem wenn ich alles auf hoch habe läuft es flüssig nach zich Metern dan fängt es an etwas zu hängen wenn ich den...