Problem mit Laptop - zu langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Fay Valentien, 26.08.2009.

1. #1 Fay Valentien, 26.08.2009
    Fay Valentien

Fay Valentien Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe seit fast 2 Jahren ein Laptop ( Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538 ) mit Vista. Anfangs war das Laptop schnell, jetzt ist es aber unerträglich langsam geworden. Manchmal stürzt es einfach so ab oder der Bildschirm wird für 1-2 Minuten schwarz. Der Start kommt mir auch zu lange vor (in Vergleich zu früher), Firefox und z.B. Arbeitsplatz oder irgendwelche Ordner, der Taskmanager etc. brauchen auch ein Weilchen bis sie starten. Im Fenster steht oft "Programm reagiert nicht".

Ich möchte herausfinden, was mein Laptop so langsam macht. Ich kenne mich aber mit Computern nicht wirklich aus, also bin ich auf detaillierte Hilfe angewiesen. Wie fange ich am besten an?

RAM: 1023KB
    Prozessor: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-52 1.60 GHz
    Typ von System: 32 bites Operationssystem
    Grafik Karte: NVIDIA GeForce Go 7400

Danke für eure Hilfe!
    Anna

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der vorhandene RAM ist für Vista schon erschreckend wenig.
    Die Festplatte wurde eventuell noch nie defragmentiert.
    Jede Installation und Deinstallation verändert etwas am System - vor allem der Registry sollte daher mal eine Aufräumaktion zugute kommen (CCleaner).
    Auch mal die temporären Dateien (von Vista und auch von den Browsern) löschen.