Problem mit .htacess

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Anonymus1, 22.05.2008.

1. #1 Anonymus1, 22.05.2008
    Anonymus1

Anonymus1 Guest

Hallo

Ich hab ne .htaccess-Datei die so aussieht:

Code:
    RewriteEngine On

Options -MultiViews
    RewriteRule ^(.+)/([^.]*)$ bewerbung.php?geschlecht=$1&name=$2 [L]
    Das Problem ist eine Nebenwirkung, dass das Verzeichnis http://reza24.com/forum nicht korrekt ausführt. Stattdessen wird man zum index.php weitergeleitet (Hinweis: bewerbung.php und index.php sind miteinander verlinkt). Wenn ich jedoch die URL gefolgt eingebe, klappt alles bestens: http://reza24.com/forum/index.php

Weiss jemand wo der Fehler liegt?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. ~c-m~

~c-m~ Guest

---

nenne die index.php mal anfang.php, auf manchem Webspace wird die erste Datei des Alphabets aufgeführt, das sich in dem Verzeichnis befindet.

4. #3 Anonymus1, 24.05.2008
    Anonymus1

Anonymus1 Guest

Ne daran liegt es nicht. Erinnere dich bitte daran, dass bewerbung.php und index.php miteinander verlinkt sind. D.h. bei dem Link http://reza24.com/forum werde ich nicht zum index.php weitergeleitet, sondern zum bewerbung.php.

Der Fehler liegt deutlich nur an dem Code.

5. disler

disler Erfahrener Benutzer

Was soll die .htaccess ganz genau machen? Gib bitte mehr details an, dass man dir helfen kann!

6. #5 Anonymus1, 25.05.2008
    Anonymus1

Anonymus1 Guest

Die .htaccess funktioniert in der Tat genau so wie ich es haben möchte:

Die URL http://reza24.com/bewerbung.php?geschlecht=m&name=Peter soll dementsprechend so aurfufbar sein: http://reza24.com/m/Peter

Das klappt alles wunderbar. Nur versteh ich nicht warum der Browser mich zum bewerbung.php leitet wenn ich den Ordner "Forum" (wie oben schon erwähnt) aufgreifen möchte.

7. #6 splasch, 25.05.2008
    splasch

splasch Erfahrener Benutzer

Das liegt am Regulären Ausdruck

^(.+)/([^.]*)$

Der besagt das alles was ohne .endung eingeben wird automatisch umgeleitet wird.
    Daher Leitet der auch um wenn du nur einen Verzeichnissname eingibst da es genau auf den Regulären ausdruck passt.

Sobald du aber eine dateiendung mit angibst passt es nicht mehr auf den Regulären Ausdruck und er macht dem entsprechend dann auch keine umleitung.

Mfg Splasch

8. #7 Anonymus1, 25.05.2008
    Anonymus1

Anonymus1 Guest

Weisst du auch wie es gleich richtig heissen müsste?

9. #8 threadi, 25.05.2008
    threadi

threadi Erfahrener Benutzer

Ergänze doch noch eine Ausnahme für /forum:

Code:
    RewriteEngine On

Options -MultiViews
    RewriteCond {%REQUEST_URI} !/forum
    RewriteRule ^(.+)/([^.]*)$ bewerbung.php?geschlecht=$1&name=$2 [L]

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 splasch, 25.05.2008
    splasch

splasch Erfahrener Benutzer

Warum so umständlich gibt doch einfach das Verzeichniss an für das die Umleitungen gelten soll dann wird nur bei dem genannten Verzeichniss eine Umleitung gemacht.

Oder man ändert den Regulären Ausdruck.

Schreib noch folgende Zeile dazu

RewriteBase übergeordneteverzeichnis/Verzeichnissname

Mfg Splasch

12. #10 Anonymus1, 26.05.2008
    Anonymus1

Anonymus1 Guest

@threadi: hab ich ausprobiert. Scheint sich aber dabei überhaupt nichts zu ändern.

@splasch: ich weiss nicht ob ich's richtig verstanden habe aber ich hab jetzt dabei einfach nur die folgende Zeile hinzugefügt: RewriteBase bewerbung.php

Danach bekomm ich aber ein Internal Server Error.

Thema:

Problem mit .htacess

Die Seite wird geladen...

Problem mit .htacess - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...