Problem mit Gigabyte GA-P67A-UD3 Mainboard

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von rockin_NH, 29.10.2011.

1. #1 rockin_NH, 29.10.2011
    rockin_NH

rockin_NH Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Im April habe ich meinen neuen PC bekommen, 2 Monate verspätet, da es ja diese Probleme mit den 1155er Mainboards gab.
    Vor gut 2 Monaten, also Mitte August, ließ sich mein PC nicht mehr aus dem automatischen Stand-By-Modus (Windows 7) holen: Also wie gesagt, ich habe in Windows 7 eingestellt, dass sich der PC automatisch nach 20 Minuten in den Stand-By-Modus versetzt. Dies tat er dann auch. Als ich ihn aber wieder in den normalen Modus zurückholen wollte, indem ich eine Taste auf der Tastatur gedrückt habe, lief nur noch der Lüfter und der Bildschirm blieb schwarz. Auch die Maus und die Tastatur hatten kein Signal mehr. Danach habe ich den PC mit dem Knopf auf meinem Gehäuse abgeschaltet und wieder angeschaltet. Das Komische war, ich konnte keinen Mainboard-Piepton hören und das selbe Problem kam wieder: Lüfter, Lüfter vom Prozessor und Grafikkartenlüfter gingen. Also hab ich ihn zu meinem Händler eingeschickt, nach 5 Wochen "Reparatur" hatte ich meinen PC dann wieder. Auf dem Lieferschein-Zettel stand: "keine Teile ausgetauscht, da alle Komponenten einwandfrei. Mainboard BIOS zurückgesetzt und konfiguriert. Fehler wahrscheinlich durch Software (Betriebssystem) hervorgerufen."
    So weit so gut.
    ABER: Vor zwei Wochen hatte ich haargenau das selbe Problem wieder: Stand-By-Modus, beim Zurückholen in den normalen Modus schwarzer Bildschirm, alle Lüfter liefen, Maus und Tastatur kein Signal.
    Dann habe ich ihn wieder ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, selbes Problem wieder, Mainboard gab keinen Piepton von sich. Dann habe ich mal versucht, es selbst irgendwie zu versuchen, damit ich nicht wieder 5 Wochen warten müsste, also habe ich mal gegooglet und versucht, die CMOS Batterie kurz rauszutun und dann wieder einzubauen.
    Danach piepte das Mainboard immerhin und der Boot Screen vom Mainboard erscheinte: (das genaue Bild konnte ich leider nicht finden, aber ich glaube, ihr wisst damit, welchen Boot Screen ich meine).

Danach kam ich zur Windows-Starthilfe:

Hier habe ich dann Starthilfe starten gewählt.
    Allerdings hieß es dann, die Starthilfe könne den Computer nicht automatisch reparieren:

Ich kam dann irgendwie zu diesem Fenster:

Und habe Systemwiederherstellung gedrückt.
    Was dann kam, überraschte mich: Der letzte Wiederherstellungspunkt, den mal wählen konnte, war der Zeitpunkt, an dem mein PC wahrscheinlich den Geist aufgegeben hat:
    "18.10.2011 um 16:22". Dahinter stand "Windows-Update". Dies müsste ja heißen, dass im Ruhezustand ein Windows-Update installiert wurde.
    Die Systemwiederherstellung hat leider auch nichts gebracht und der PC hat sich automatisch wieder ausgeschaltet und wieder ein. Dann kam leider wieder kein Piepton und der Bildschirm blieb wieder schwarz.

Ich habe den PC dann 2 Tage stehen gelassen und ihn dann wieder eingeschaltet. Es kam wieder ein Piepton und auch der Bildschirm zeigte was an.
    Ich kam dann wieder zur Windows-Starthilfe und wählte diesmal "Windows normal starten".
    Dann kam dieses Windows Boot Logo, müsste ja jeder Windows 7-Benutzer kennen:
    http://www.winhistory.de/more/bilder/win7boot.ogg
    Allerdings blieb die Animation nach ca. einer halben Sekunde einfach stehen, kurz leuchtete dann ein Bluescreen auf und der PC schaltete sich ab.
    Dies hätte man dann Stunden so weiter machen können, denn ab diesem Zeitpunkt piepte das Mainboard immer und auch der Bildschirm zeigte immer was an.
    Mein Vater hatte den PC mit zur Arbeit genommen, um ihn dann von der EDV-Abteilung begutachten zu lassen.
    Als er wieder heimkam, sagte er, der PC ginge wieder.
    Also gleich ausprobiert und tatsächlich: er ging wieder.
    Die EDV hat im BIOS folgendes eingestellt:
    "-> Q-FLash
    -> CMOS Setup
    -> Integrated Periphereals
    -> PCH SATA Control Mode
    -> von IDE zu AHCI umgestellt "

Ich habe dann sofort den automatischen Stand-By-Modus ausgestellt.
    Bis heute lief der PC auch wieder ganz normal.
    Als ich ihn heute aber eingeschaltet habe, hatte ich das selbe Problem wieder: kein Piepton, Bildschirm schwarz, Lüfter liefen aber.
    Also habe ich wieder die CMOS Batterie kurz ausgebaut und dann wieder eingebaut.
    Danach kam ich wieder zum Gigabyte Boot Screen.
    Also wieder das selbe getan wie oben beschrieben:

"-> Q-FLash
    -> CMOS Setup
    -> Integrated Periphereals
    -> PCH SATA Control Mode
    -> von IDE zu AHCI umgestellt "

Hier mal meine PC-Komponenten:
    Intel i5 2500K
    nVidia GTX570
    Gigabyte GA-P67A-UD3
    Sata II Festplatte

Kommen wir nun zum Fazit:
    Es muss irgendetwas geben, was im BIOS den Modus umstellt. Die Frage ist aber, was.
    Weil ich habe keine Lust, jede Woche meinen Computer aufzuschrauben.
    Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber das Ganze bedeutet ja, dass mein PC im IDE Modus nicht funktioniert.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Könnte es vllt helfen, das BIOS runterzuladen und aufzuspielen?
    Oder muss ich Windows neu installieren, was ich eigentlich nicht gern mache, weil ja dann meine ganzen Daten weg sind.
    Oder kann es vielleicht sein, dass mein Mainboard einfach kaputt ist, also praktisch ein Hardware-Fehler?
    Oder doch was ganz anderes?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
    Nico

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.10.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Unvollstaendig!
    NVidia GTX570 ist die Bezeichnung des verbauten Grafikchips - wie heisst die Karte und von welchem Hersteller?
    Die Festplatte hat ebenfalls Hersteller und Modellbezeichnung.
    RAM ist gar nicht angegeben (Hersteller, Modulgroesse und Modulnummern!)
    Netzteil waere ebenfalls inkl. Hersteller und Modellbezeichnung notwendig.

Ich vermute, dass
    a) fuer die Grafikkarte ein falscher Treiber verwendet wird
    b) nicht alle Bauteile durch den verwendeten Treiber den eingestellten Standby-Modus sauber unterstuetzen.

Thema: Problem mit Gigabyte GA-P67A-UD3 Mainboard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 starthilfe

,
  2. starthilfe computer

,
  3. which battery for ga p35-ds4

,
  4. ga-p67a-ud3 dvd,
  5. ga-p67a-ud3 and problem and dvd,
  6. ga-p35-ds3 schwarzer Bildschirm batterie problem?,
  7. windows starthilfe,
  8. beim starten im ahci modus bleibt windows 8 beim installieren beim bootlogo stehen gigabyte ga p35-ds3r,
  9. cmos batterie für ga p35-ds4,
  10. windows 7 starthilfe#,
  11. motherboard ga-ep35-ds3 kurz an,
  12. batterie für ga p35,
  13. ga p35 ds4 batterietyp,
  14. gigabyte ga-ep35c-ds3r lan problem,
  15. ga ep35 ds3 no beep,
  16. gigabyte p35 board kommt nicht aus stromsparmodus,
  17. rechner startet nicht bios batterie gigabyte ep35 ds3r mainboard,
  18. gigabyte ds4 bios kein piepen,
  19. p67a-ud3 macht kein piepton,
  20. ga-ep35-ds3 ahci standby fehler,
  21. p35-ds4 kein bildsignal,
  22. p35-ds4 auf ahci umgestellt kein bildsignal mehr,
  23. welche c-mos batterie im gigabyte ga-p35-ds4,
  24. gigabyte p67a-ud3 reparieren,
  25. kein bootscreen bios gigabyte
Die Seite wird geladen...

Problem mit Gigabyte GA-P67A-UD3 Mainboard - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  5. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...