Problem mit G Data!!

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von dinotopia1, 18.06.2008.

1. #1 dinotopia1, 18.06.2008
    dinotopia1

dinotopia1 Erfahrener Benutzer

Hi all! :)

Ein Freund von mir hat G Data auf seinem Computer installiert(schon seit rund 2 jahren oder so).
    Gestern aber ist bei ihm beim Hochfahren des pcs eine Meldung von G data erschienen, die besagt, dass ein kritischer Fehler in der Virendatenbank festgestellt wurde. Um diese Beschädigung aufzuheben solle er ein aktuelles Virenupdate durchführen. Das macht er, wobei dann steht, dass er schon die aktuelle Version der Virenupdates hat. Und wenn er wieder in G Data einsteigt, erscheint wieder die Meldung, dass die Virendatenbank beschädigt ist und er ein Virenupdate duchführen soll.
    Was kann er tun?
    Ist es ein Virus, der seine Datenbank blockt?
    Sollte er HiJackThis probieren? (Wenn ja, könnt ihr es mir schnell erklären? Kenn mich da noch nicht so gut aus... :rolleyes:

Danke schonmal im Vorraus!! ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 18.06.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

das passiert bei Kaspersky auch manchmal. Ich mache dann eine Systemwiederherstellung und dann funktioniert es wieder. Man kann aber auch auf vorherige Datenbanken zurückgreifen. Danach noch mal probieren.

Ein HijackThis logfile ist auch nicht verkehrt.
    Und noch einen kompletten Virenscan machen.

4. #3 dinotopia1, 18.06.2008
    dinotopia1

Danke erstmals für deine Antwort!

Ok, er wird zuerst mal HijackThis ausprobieren...
    Noch ne Frage:
    Muss man HiJackThis im abgesicherten Modus starten?(Ich bild mir ein, dass ich das mal wo gelesen hab..
    Oder einfach nur downloaden und so ausführen wie es auf der Homepage steht?

danke schonmal! :)

5. #4 julchri, 18.06.2008
    julchri

Einfach so machen, wie es da steht.
    Wenn was schlimmes gefunden wird, dann macht man das nochmal im abgesicherten Modus (vorher Systemwiederherstellung ausschalten), genauso wie auch einen Virenscan.
    Aber wie gesagt, mach erst mal so.

6. #5 dinotopia1, 18.06.2008
    dinotopia1

Die HijackThis Logfile von meinem Freund kommt bald, ich habs schon mal vorher bei mir getestet wie es funkt...

Könnte mir bitte wer meine Logfile auswerten? (Und dann später vlt. noch die von meinem Freund?)

Danke schonmal!

Meine Logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 13:55:41, on 18.06.2008
    Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16681)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Windows\RtHDVCpl.exe
    C:\Windows\sm56hlpr.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    C:\Program Files\Launch Manager\LaunchAp.exe
    C:\Program Files\Launch Manager\HotkeyApp.exe
    C:\Program Files\Launch Manager\OSD.exe
    C:\Program Files\Launch Manager\WButton.exe
    C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe
    C:\Program Files\Common Files\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.orf.at/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.medion.com/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\Windows\system32\userinit.exe,c:\program files\g data internetsecurity\avkkid\avkcks.exe
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\Webfilter\AVKWebIE.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O3 - Toolbar: G DATA WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\Webfilter\AVKWebIE.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SMSERIAL] C:\Windows\sm56hlpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickFinder Scheduler] "C:\Program Files\WordPerfect Office X3\Programs\QFSCHD130.EXE"
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LaunchAp] "C:\Program Files\Launch Manager\LaunchAp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [HotkeyApp] "C:\Program Files\Launch Manager\HotkeyApp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [LMgrOSD] "C:\Program Files\Launch Manager\OSD.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Wbutton] "C:\Program Files\Launch Manager\Wbutton.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [AVKTray] "C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Program Files\Common Files\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Reader Synchronizer.lnk = C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\AdobeCollabSync.exe
    O4 - Global Startup: G DATA Firewall Tray.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Öffnen mit WordPerfect - C:\Program Files\WordPerfect Office X3\Programs\WPLauncher.hta
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O13 - Gopher Prefix:
    O23 - Service: AVKProxy - G DATA Software AG - C:\Program Files\Common Files\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
    O23 - Service: AVK Service (AVKService) - G DATA Software AG - C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
    O23 - Service: AVK Wächter (AVKWCtl) - G DATA Software AG - C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\AVK\AVKWCtl.exe
    O23 - Service: G DATA Personal Firewall (GDFwSvc) - G DATA Software AG - C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\Firewall\GDFwSvc.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: WisLMSvc - Wistron Corp. - C:\Program Files\Launch Manager\WisLMSvc.exe
    O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe

--
    End of file - 6141 bytes

7. #6 julchri, 18.06.2008
    julchri

Absolut sauber, aber nicht nur auf HijackThis verlassen.
    Auch mal einen Virenscan machen.

8. #7 dinotopia1, 18.06.2008
    dinotopia1

Danke fürs Auswerten.
    Virenscan auch schon gemacht und nix gefunden...

Mein Freund hat beim G Data Kundendienst angerufen und die haben ihm dann ne Austauschdatei per E-Mail geschickt. Er hat dann G Data ausgetauscht, nochmal ein Virenupdate gemacht und dann is alles wieder in Ordnung gewesen.

Nochmal Danke für deine Tipps. ;)

9. #8 julchri, 18.06.2008
    julchri

Super und danke für das feedback.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ostseesand, 18.06.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

@dinotopia1
    auf dem pc sollte unbedingt das SP1 installiert werden und das java upgedatet werden..

12. #10 dinotopia1, 18.06.2008
    dinotopia1

Ok, danke für den Tipp. :)
    Muss dich aber gleich mit ner Frage und ner Bitte quälen:

SP1 muss ich ja manuell von der Microsoft Seite installieren, oder?

Java-Update: Kannst du mir bitte nen Link dazu geben?! :rolleyes:

Danke schon im Vorraus! ;)

Thema: Problem mit G Data!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gdata das installationspaket konnte

,
  2. g data kritisches problem

,
  3. gdata kritischer fehler

,
  4. ein kritisches Problem wurde festgestellt,
  5. gdata osd.exe,
  6. g data ein kritisches problem wurde festgestellt,
  7. g data ein kritisches problem wurde festgestellt.,
  8. sidebar.exe gdata,
  9. sidebar.exe g data probeleme,
  10. sidebar g-data,
  11. ein kritsches problem wurde festgestellt,
  12. gdata & osd & launch,
  13. gdata & osd.exe,
  14. g data 2014 windows 7 kritischer fehler,
  15. g data software beschädigt,
  16. g data totalcare 2009 virenbank beschädigt,
  17. gdata kritisches problem,
  18. gdata kritische problem,
  19. gdata die virendatenbank ist beschädigt save datei,
  20. g data kritisches problem engine a,
  21. gdata avk 2009 kritischer fehler,
  22. g data antivirus 2013 kritischer fehler,
  23. gdata systemwiederherstellung kritisches problem,
  24. g data 2008 virendatenbank beschädigt,
  25. ein kritisches problem wurde festgestellt gdata
Die Seite wird geladen...

Problem mit G Data!! - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...