Problem mit G Data!!

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von dinotopia1, 18.06.2008.

1. #1 dinotopia1, 18.06.2008
    dinotopia1

dinotopia1 Erfahrener Benutzer

Hi all! :)

Ein Freund von mir hat G Data auf seinem Computer installiert(schon seit rund 2 jahren oder so).
    Gestern aber ist bei ihm beim Hochfahren des pcs eine Meldung von G data erschienen, die besagt, dass ein kritischer Fehler in der Virendatenbank festgestellt wurde. Um diese Beschädigung aufzuheben solle er ein aktuelles Virenupdate durchführen. Das macht er, wobei dann steht, dass er schon die aktuelle Version der Virenupdates hat. Und wenn er wieder in G Data einsteigt, erscheint wieder die Meldung, dass die Virendatenbank beschädigt ist und er ein Virenupdate duchführen soll.
    Was kann er tun?
    Ist es ein Virus, der seine Datenbank blockt?
    Sollte er HiJackThis probieren? (Wenn ja, könnt ihr es mir schnell erklären? Kenn mich da noch nicht so gut aus... :rolleyes:

Danke schonmal im Vorraus!! ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 18.06.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

das passiert bei Kaspersky auch manchmal. Ich mache dann eine Systemwiederherstellung und dann funktioniert es wieder. Man kann aber auch auf vorherige Datenbanken zurückgreifen. Danach noch mal probieren.

Ein HijackThis logfile ist auch nicht verkehrt.
    Und noch einen kompletten Virenscan machen.

4. #3 dinotopia1, 18.06.2008
    dinotopia1

Danke erstmals für deine Antwort!

Ok, er wird zuerst mal HijackThis ausprobieren...
    Noch ne Frage:
    Muss man HiJackThis im abgesicherten Modus starten?(Ich bild mir ein, dass ich das mal wo gelesen hab..
    Oder einfach nur downloaden und so ausführen wie es auf der Homepage steht?

danke schonmal! :)