Problem mit Dual-Monitoring

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Oigrunz, 20.05.2008.

1. #1 Oigrunz, 20.05.2008
    Oigrunz

Oigrunz Neuer Benutzer

Guten Tag.
    Ich hoffe, dies hier ist das richtige Unterforum für meine Frage - habe auch keinen passenden, bereits bestehenden Thread mit der Suchfunktion gefunden.

Also... Eigentlich denke ich, dass die Antwort (leider) eindeutig ist, aber ich wollte nochmal die Meinungen von ein paar Profis einholen. :)
    Es handelt sich um Dual Monitoring. Ich habe - nach langem Kämpfen - geschafft, auf beiden Monitoren ein voneinander seperates Bild zu erzeugen, sodass ich prinzipiell an beiden Monitoren arbeiten kann.
    Allerdings unterscheiden sich die beiden Monitore sehr. Der eine ist ein 22" Widescreen-LCD-Monitor (läuft mit einer Auflösung von 1680x1050), der andere ein 19" CRT-Monitor (mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024) - ich denke, hier wird auch das Problem liegen.
    Das Problem sieht wie folgt aus: Leider kann ich sozusagen nicht die volle Größe des Hauptmonitors ausnutzen. Man muss es sich so vorstellen. Die Taskleiste usw. sind zwar am unteren Rand des Monitors, allerdings die Symbole nicht. Ich kann sie dort auch nicht hinziehen. Es ist so, als würde der Monitor nur halb genutzt werden. Wenn ich z.B. Firefox öffne und das Fenster maximiere, geht das Fenster auch nur bis zu dieser Begrenzung. Wenn ich nun aber z.B. ein Spiel im Fullscreen-Modus starte, wird der ganze Monitor korrekt ausgefüllt. Ich kann auch z.B. Firefox öffnen ohne zu maximieren und das Fenster dementsprechend langziehen, sodass es den ganzen Monitor ausfüllt, aber das ist auch nicht ganz das Wahre.
    Wenn ich z.B. ein Programm wie Winamp in den zweiten Monitor ziehe, funktioniert dort alles tadellos.

Also meine Frage lautet nun: Kann man es so einrichten, dass auch der Hauptmonitor ohne Faxen korrekt funktioniert? Oder entsteht diese merkwürdige Begrenzung dadurch, dass der zweite Monitor einfach ein komplett anderer, viel kleinerer ist?

Falls es von Bedeutung ist. Ich besitze eine Geforce 8600GTS mit zwei DVI-Ausgängen (allerdings sitzen auf beiden VGA-Adapter) und Windows XP mit dem ServicePack 2.

Bin für jede Antwort dankbar!

EDIT:
    Ok, verzeiht mir. Ich sehe, dies hier ist das falsche Unterforum. Vielleicht kann ein netter Admin den Thread verschieben? :D

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dr.Koehler, 31.05.2008
    Dr.Koehler

Dr.Koehler 1.2.3...

Also so wie Du beschrieben hast, hat es schon mal bei mir gelaufen deswegen wundertes mich ein bischen....

Hast du vielleicht schon mal den neusten Grafiktreiber ausprobiert???
    LCD Treiber Drauf???

H.

edit.: Nicht die Klassische Nvidia Systemsteuerung benützen, da mann in der erweiterten mehr einstellen kann...

und dort kann mann auch mehrere Ansichte einstellen.

4. #3 Dark-Nightmare, 31.05.2008
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Hi, wie hast du das denn gemacht?
    Eigentlich nur auf den Desktop, rechts klick, Eigenschaften -> Einstellungen. Dort sollten beide Monitore rscheinen. Dann den großen halt als Primär wählen und den kleinen als angefügt (rechts klick auf den Monitor).

Anhänge:

5. #4 Dr.Koehler, 31.05.2008
    Dr.Koehler

Dr.Koehler 1.2.3...

So sollte es auch funktionieren doch Ich habe es über Nvidia Systemsteuerung gemacht der Aufbau ist aber ähnlich....

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Problem mit Dual-Monitoring

Die Seite wird geladen...

Problem mit Dual-Monitoring - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...