Problem mit der Leistung des Notebooks

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Schwen, 16.01.2008.

  1. Schwen

    Schwen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe mir vor wenigen Monaten ein Notebook gekauft, den Samsung R40 Plus

    Daten:

    Prozessor: Inter Celeron M CPU 430 1,74GHz
    Arbeitsspeicher: 766MB
    Bertiebssystem: Windows Vista Home Premium
    Grafikkarte:Ati Radeon Xpress 1250

    Der Notebook ist beim Starten extrem langsam. Der Arbeitsspeicher im Task-Mangager sinkt meist nie unter 600MB. Der Notebook hängt oft auch bei den einfachsten Internetseiten. Wurde gerne den Laptop etwas beschleunigen. Reicht dazu die erweiterung des Arbeitsspeicher oder ist der Prozesser zu langsam. Oder was kann man möglichst leicht und günstig realisieren?
    Würde mich freuen wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sven
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.01.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    weder, noch....
    ich könnte mir eher vorstellen, dass beim Systemstart dermassen viele oder umfangreiche Hintergrundprozesse gestartet werden, dass der Rechner selbst mit mehr RAM oder einem schnelleren Prozessor auch nicht wesentlich besser voran kommen würde.

    Daher wäre es für eine bessere Analyse mal interessant, wenn wir eine Liste der laufenden Prozesse inkl. Speichernutzung sehen könnten. (Screenshot der Einträge im Taskmanager oder über Everest im Bereich Betriebssystem - Laufende Prozesse)
     
  4. Schwen

    Schwen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe einen Screenshot gemacht habe aber das Problem diesen hier einzufügen. Könnte ich es Ihnen per Email zusenden?
     
  5. #4 FixedHDD, 17.01.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    klicke einfach auf "dateianhänge" im antwort feld udn dann wähle deinen Screen aus und klicke auf speichern und dann auf schließen. dann hast du den screnn hochgeladen
     
  6. #5 stella-max, 17.01.2008
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    das Notebook ist zu schwach für Vista das ist die Einfache antwort.

    Checke mal das System auf Viren und andere Böse Buben ;)

    www.avast.de und lade dir auch gleich Spybot

    Dann räume das System auf www.ccleaner.de der hilft auch...

    MfG Frank
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Schwen

    Schwen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe hier nun den Screenshot des Task Manager. Stella-max meinte das es an Vista liegt. Kann man den Rechner schneller bekommen mit Arbeitsspeicher erweiterung oder geht dies nicht? Oder wäre es sinnvoller XP zu installieren oder was schlagt ihr so für Lösungen vor?

    Mfg Sven
     
  9. #7 stella-max, 18.01.2008
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Der Celeron ist ein abgespeckter Prozessor der Preiswerten Schiene. Dieser Prozessor hat weniger Cache und einige Befehle kann er auch nicht verarbeiten.

    Dann hat dein System 766MB RAM ? Keine typische Zahl für RAM d.h. deine Grafikkarte klaut also vom Arbeitsspeicher, auch wieder eine sehr Preiswerte variante. Die Ati Radeon Xpress 1250 ist auch nicht gerade die schnellste ;)

    Das Vista benötigt duch die vielen grafischen Spielereien, Prozessor-Leistung und viel Arbeitsspeicher.

    Ich würde mal versuchen XP zu Installieren und schau wie es da läuft, auf jedenfall schneller ;) wenn du noch ein XP hast? Wenn nicht würde ich Arbeitsspeicher nachrüsten aber auch nicht den billigen sondern gleich Richtigen.

    Wenn du XP drauf machen willst schau aber vorher beim Hersteller oder auf deiner Treiber CD ob es für XP auch Treiber gibt?

    Schau mal mit Everest was du genau für einen z.Z. drin hast ?

    MfG Frank
     
Thema:

Problem mit der Leistung des Notebooks

Die Seite wird geladen...

Problem mit der Leistung des Notebooks - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  5. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...