problem mit der hd 4870 beim spielen

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von -=| Matze |=-, 17.09.2008.

  1. #1 -=| Matze |=-, 17.09.2008
    -=| Matze |=-

    -=| Matze |=- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,

    ich habe ein problem mit meinem pc und weiß einfach nicht mehr weiter.

    immer wenn ich längere zeit am pc spiele (mehr als 30 minuten und egal welches spiel, hab mehrere ausprobiert), dann friert der bildschirm irgendwann ein, es kommen so merkwürdige riesenpixel und es geht gar nichts mehr, sprich ich muss den powerknopf drücken, bis der pc ausgeht. woran könnte das jetzt liegen? da ich mich ein bischen mit pcs auskenne dachte ich erst es würde an treibern liegen... habe aber alle treiber geupdatet, auch das bios, etc. der fehler trat immer noch auf... also habe ich auf zu heiße grafikkarte oder cpu getippt... neuen kühler für die cpu geholt und an den graka einstellungen gebastelt... mit diversen programmen komme ich jetzt bei cpu temperatur nicht über 60° c und bei der graka nicht über ca 70° c unter voller auslastung. habe auch mal memtest86-3.4 drüberlaufen lassen um einen fehler im ram auszuschließen... nix gefunden...
    nun halt meine frage. kennt irgendjemand das problem oder kann mir weiterhelfen?

    mein pc ist gerade mal 2 wochen alt, da kann sowas doch nicht an mangelnder leistung liegen...

    meine hardware:

    intel core 2 quad q8200 mit 2.33 ghz
    4 gb ddr-2 ram
    ati radeon hd 4870 von sapphire
    asus p5k ws
    550 watt netzteil

    betriebssystem:

    windows vista business mit sp1
    alle aktuellen treiber für graka, motherboard, etc.

    vielen dank für eure mühen schon mal im vorraus

    mfg matze
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo -=| Matze |=

    selbst zusammengebaut, oder fertig gekauft?

    Mainboardtreiber sind installiert, wie Du schreibst. Sind es auch die richtigen?
    Den Garka-Treiber von der CD genommen oder einen aus dem Netz gezogen? Wenn ja welche?
    NET.Framework installiert? Ohne den geht bei ATI nix.
    Hat die Karte einen extra Stromanschluss?
    DX10 installiert?
    Sind die RAMs mit dem MB kompatibel?
    Sind Deine Spiele überhaupt Vista tauglich?
    Und warum Vista Business??
     
  4. #3 -=| Matze |=-, 18.09.2008
    -=| Matze |=-

    -=| Matze |=- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    also komponenten teilweise selbst ausgesucht aber dann im laden noch zusammenbauen lassen. anschlüsse stimmen auch alle, habe die extra überprüft.
    alle treiber müssten die richtigen sein, sprich alle für vista business 64 und auch alle für meine hardware. sind aus dem internet von den herstellern, also seriös und auf dem neusten stand. es sollte auch alles kompatibel sein, da:
    -die beratung in dem laden spitze ist
    -die von den herstellerangaben zusammenpassen
    -ich nichts gegenteiliges gehört oder gelesen habe

    die spiele sind alle vista tauglich... es sind spore und warhammer online ^^
    windows vista aus dem einfachen grund, da ich studiere und wir von unseren studiengebühren kostenlos original cd-keys bekommen haben. allerdings halt nur für vista business^^

    hoffe ich konnte deine fragen zufriedenstellend beantworten, so dass mein problemchen doch hoffentlich recht bald der vergangenheit angehört :)

    lg matze
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo matze,

    jetz wo Du schreibst, dass Du den Rechner, der ja erst 2 Wochen alt ist, bei einem PC-Laden zusammengebaut wurde, solltest Du damit mal hingehen und denen das vorführen. Dann sollten sie dafür eine Lösung finden. Schlimmer wäre es, wenn Du die Teile im Inet gekauft hättest.
    So sollte, wenn die Beratung und das Fachwissen Spitze sind, eine Überprüfung im Laden "gerne" entgegengenommen werden.

    Auf die Ferne die richtige Diagnose zu stellen ist sauschwer, zumal es keine typischen Aussetzer sind, bei denen man sagt, klar ist das Netzteil oder es ist die Garka.
    Geh hin und bald wird es laufen - wünsche ich Dir!

    Grüße
    Sigi
     
  6. #5 Meierhans, 29.09.2008
    Meierhans

    Meierhans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe exakt dasselbe Problem mit der HD 4870!!!

    Habe schon in einem anderen PC Forum nach Hilfe gesucht, jedoch konnte mir dort niemand helfen!

    "Netzteil: Be quiet! dark power pro 650W
    Mainboard: Gigabyte EP45T-DS3R/DS3
    CPU: Intel Core 2 Duo E8200
    Grafik: Radeon HD 4870

    Nun zum Problem:
    PC hängte sich bereits 3 mal direkt nach dem Systemstart auf.
    Nun ja da dachte ich mir zunächst nichts schlimmes.
    Beim Zocken: Immer wenn ich ca 10-20 Minuten spiele hängt sich das Bild auf, manchmal einfach schwarzer Bildschirm, meistens vertikale braun/weißfarbige Linien sichtbar. PC reagiert nichtmehr -> Neustart
    Einmal: Während dem Zocken kurz zum Windows Desktop zurück, dann hängt sich das Bild wieder auf. Nach ca 3 Minuten reagiert der PC wieder: Nachricht vom ATI Treiber: "Grafikkarte reagierte auf nicht auf Befehle, Fehlerbericht an ATI senden? etc etc."

    Um danach zu Urteilen müsste das Problem an der Grafikkarte liegen...
    Habe alle Anschlüsse schon überprüft, Treiber sind auf dem Neuesten Stand, Die Temperaturen sind alle in Ordnung. Bios Update, Chipsatz Update etc alles schon vorgenommen --> nichts geholfen
    Memtest durchgeführt ---> keine Fehler"
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo Meierhans,

    Du solltest mal komplett Deine Graka-Treiber deinstallieren. Lies Dir genau mein Tutorial durch oder drucke es aus. Dann genauso vorgehen! Wäre nett, wenn Du mal das Ergebnis postest. Aber bitte die Deinstallation und alles so machen, wie ich es geschrieben habe.

    Link runterscrollen dann weiter bis zu Punkt B - ATI.

    Der rund um Windows Tips und Tricks Thread
     
  8. #7 Meierhans, 29.09.2008
    Meierhans

    Meierhans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sigi!

    Habe schon mehrmals meinen GraKatreiber deeinstalliert und neu installiert.

    Habe sogar schon chipsatztreiber neu installiert, was auch nichts geholfen hat.

    Mein Bios habe ich bereits aktualisiert was auch nichts geholfen hat.

    Habe sogar vorhin die komplette festplatte formatiert und windows samt aller (nur die aktuellsten!) Treiber neu installiert.

    Immer noch dasselbe Problem: nach ca 20 Min Spielen kommen entweder Pixelfehler dann blackscreen (jedoch Sound läuft weiter!), ein Bild mit vertikalen Linien(Sound läuft auch weiter) oder einfach ein schwarzes Bild.

    vorhin nochmal alle anschlüsse überprüft. da ist alles in ordnung. Netzteil ist auch stark genug.

    Bin am Ende:( was soll ich tun
     
  9. #8 Meierhans, 30.09.2008
    Meierhans

    Meierhans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    lest euch das bitte mal durch.

    scheint ein allgemeines inkompatibilitätsproblem zwischen radeon hd4870 und intel p45 chipsatz zu sein, der mithilfe eines bios updates der grafikkarte behoben werden kann.

    http://forums.amd.com/game/messagev...=98860&STARTPAGE=26&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear


    aber ich hab echt angst sowas zu machen, weil wenn da was schief läuft ist meine karte verreckt. :(

    was nu?

    abwarten bis ati vlt n treiberupdate bringt?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo Meierhans,

    ja da hast Du recht. das ist ein wenig komplizierter als ein BIOS-Update.

    Vielleicht solltest Du mal mit einem PC Laden in Deiner Stadt reden.
     
  12. #10 -=| Matze |=-, 01.10.2008
    -=| Matze |=-

    -=| Matze |=- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    so ich habe mich jetzt nach reiflicher überlegung dazu entschlossen doch mein bios von der grafikkarte zu flashen. es verlief alles ohne probleme und bis jetzt sind noch keine störungen beim spielen aufgetreten. es gab noch kein einfrieren, mal hoffen, dass es auch dabei bleibt ^^
     
Thema: problem mit der hd 4870 beim spielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4870 aussetzer

    ,
  2. habe beim spielen pixelfehler hd 4870

    ,
  3. probleme mit 4870 und intel mainboard

    ,
  4. bild friert ein vertikale streifen spielen 4870
Die Seite wird geladen...

problem mit der hd 4870 beim spielen - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  3. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  4. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  5. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...