Problem mit Blender unter Ubuntu 11.04

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von weltbesiedler, 23.04.2011.

  1. #1 weltbesiedler, 23.04.2011
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich hab mir dieses Blender-Build von Graphicall.org heruntergeladen: Blender 2.57 svn r36266 linux 64bit +OpenMP +OceanSim +LuxBlend +DynamicPaint - GraphicAll.org. Ich entpacke die Datei in einen neu erstellten Programme-Ordner. Wenn ich Doppelklick auf die Blender "exe" mache passiert nichts. Kein Fehlermeldung, gar nichts. Weis jemand wie ich Blender und Luxrender unter Linux bzw. Ubuntu 11.04 zum laufen bekomme?
    Mit freundlichen Grüßen
    Welti
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 RicoJoo, 23.04.2011
    RicoJoo

    RicoJoo Neuling :>

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Internet
    Versuch es mal als Administrator (sudo) im Terminal zu öffnen..
     
  4. #3 weltbesiedler, 23.04.2011
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wie öffne ich das im Terminal? Ich bin der einzige User also nehme ich doch stark an das ich auch Admin bin :D
     
  5. #4 EliteSoldier2010, 23.04.2011
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    nicht ganz, selbes prinzip wie bei windows.

    Code:
    sudo get apt
    wie man ins terminal kommt weißt du?
     
  6. #5 RicoJoo, 23.04.2011
    RicoJoo

    RicoJoo Neuling :>

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Internet
    Einfach bei Anwendungen da terminal suchen und dann in den Pfad schwenken mit

    cd /home/....

    und dann gibste

    sudo *programmname

    ein
     
  7. #6 helidoc, 23.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Brauchst du wirklich diese "Experimental" Version, oder würde die Version im Repository auch ausreichen? Die lässt sich ja ganz einfach mittels Paketmanager installieren.

    Blender 3D
    Paketverwaltung
    Pakete installieren
    Grundlagen
    Packprogramme



    Doch, es passiert schon was, nur ist das eben Doppelklicken der falsche Weg.
     
  8. #7 weltbesiedler, 24.04.2011
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich will das Build von Graphicall weil da Luxrender mit drauf ist, die 2.49b ist mir zu alt. Wie öffne ich denn nun Blender unter Ubuntu? Bitte eine genaue Anleitung und auch für einen blutigen Anfänger verständlich.
     
  9. #8 helidoc, 24.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 weltbesiedler, 24.04.2011
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke schon mal das du so früh antwortest :). Allerdings verstehe ich nicht in wie fern mich diese Links weiterbringen sollen. Ich möchte einfach nur die Verlinkte Blender-Version unter Ubuntu 11.04 zum laufen kriegen. Das wird doch wohl im Bereich des möglichen Liegen oder? Wie ich bis her vorgegangen bin:
    Ich hab das komprimierte Blender-Build in einen neu erstellten Programme-Ordner entpackt. Die ausführbare Datei "Blender" kann anscheinend mit einem Doppelklick nicht gestartet werden, wenn ich das nämlich mache, passiert schlicht und einfach nichts! Was ich auch nicht verstehe, wieso passiert da nichts? Öffnet man Programme unter Ubuntu anders als unter Windows? Muss man heutzutage noch alle Programme via Konsole bzw. Terminal öffnen?
    Mit freundlichen Grüßen und mit Hoffnung auf Lösungsvorschläge
    Welti
     
  12. #10 helidoc, 24.04.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ich bin davon ausgegangen, dass man sich diese svn-Version selbst kompilieren muss - ich habe mir das nun nicht heruntergeladen oder näher angeschaut. Ich nutze Blender selbst auch nicht. Das es sich dabei wohl um vorgefertigte Binaries handelt habe ich bisher erfolgreich ignoriert.

    Nein, man muss es nicht in der Konsole starten, erhält aber in der Konsole eventuelle Fehlermeldungen angezeigt, wenn man es dort startet.

    http://launchpadlibrarian.net/51751870/libavutil50_0.6-2ubuntu2_amd64.deb ist, wie es auf dieser Seite angegeben ist, installiert?
     
Thema: Problem mit Blender unter Ubuntu 11.04
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu blender startet nicht

    ,
  2. blender unter ubuntu

    ,
  3. blender startet nicht ubuntu

    ,
  4. blender 64 bit download unter ubuntu 11.04,
  5. ubuntu blender texture problem,
  6. blender ubuntu netzwerklaufwerk,
  7. kann blender nicht starten ubuntu,
  8. blender luxblend linux,
  9. xubuntu blender stratet nicht,
  10. ubuntuusers blender mp3,
  11. paketverwaltung ubuntu blender startet nicht,
  12. paketverwaltung blender startet nicht,
  13. blender graphicall.org starten nicht,
  14. blender problem ubuntu,
  15. blender unter ubuntu starten,
  16. wie startet man blender mit terminal ubuntu?,
  17. tune ubuntu for blender,
  18. blender ubuntu startet nicht,
  19. blender 3d install graphic all org ubuntu,
  20. blender ubuntu oder windows,
  21. blender ubuntu mp3,
  22. blender über konsole öffnen,
  23. blender battlefield 3,
  24. blender luxblend download,
  25. blender starten ubuntu
Die Seite wird geladen...

Problem mit Blender unter Ubuntu 11.04 - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...