Problem mit Benutzerkonto

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von yenzee, 08.11.2008.

1. yenzee

yenzee Neuer Benutzer

Hallo!
    Nachdem die automatischen Updates bei mir für große Probleme gesorgt haben und noch sorgen (ich kann keinen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Update setzen) habe ich wieder etwas herausgefunden.

Anscheinend hat das Update ein neues Benutzerkonto eingerichtet.
    Beispiel:
    ich habe 2 Benutzerkonten: hanni und ratze
    mein pc heisst: jupp
    mein Hauptkonto ist hanni
    seit dem Datum des Updates gibt es ein zusätzliches Konto welches hanni.jupp heisst. Dieses erscheint jedoch beim pc-start nicht zur Auswahl.
    Wähle ich nun wie immer "hanni" startet der pc jedoch das neue "hanni.jupp" welches keine der Daten von "hanni" enthält.
    Bei "systemsteuerung-benutzerkonten" erscheint das neue auch nicht. Bei Arbeitsplatz-Eigenschaften-... erscheint es, lässt sich aber als einziges nicht löschen.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich...wenn nicht: fragt!

Was kann ich tun???

Viele Grüße,
    yenzee.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.11.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    "hanni.jupp" = Benutzer hanni auf Rechner jupp.
    Ist die normale Benamsung von Benutzerordnern, wenn man den Rechner einer Arbeitsgruppe oder einer Domäne hinzufügt.
    Wenn man vorher den Rechner als "Standalone" (ohne Netzwerk) verwendet hat, werden die Benutzerordner nur mit dem Benutzernamen versehen.

Wurde der Rechner in der fraglichen Zeit eventuell zu einer anderen Arbeitsgruppe oder Windows-Domäne hinzugefügt?

4. yenzee

yenzee Neuer Benutzer

Nein, es wurde nichts geändert.

Gruß,
    yenzee.

5. #4 xandros, 08.11.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich weiss zwar nicht, warum das durch ein Update ausgelöst wurde, aber das Konto wird dir bei der Anmeldung angezeigt. Es ist einfach die gleiche Benutzerbezeichnung wie bisher, nur dass der Rechner intern für die Anmeldung noch die Information mitführt, an welchem Rechner die Anmeldung authentifiziert wird. (hier eben dein eigener Rechner, also eine lokale Anmeldung.)

Wäre jetzt nur noch der Punkt, dass du Zugriff auf die Daten des alten Benutzerverzeichnisses bekommst, um die eigenen Dateien in das neue Profil zu kopieren. Dann kann die Verzeichnisstruktur des alten Benutzers entfernt werden.

Dazu muss der Benutzer Administrator den Besitz des Verzeichnis "hanni" übernehmen und deinem Benutzer "hanni" Zugriffsrechte erteilen oder die Daten direkt in das neue Ziel verschieben.

Ist nur etwas seltsam, dass Windows hier ohne ersichtlichen Grund neue Verzeichnisse für den Benutzer anlegt und intern wahrscheinlich auch eine neue SID für diesen Benutzer vergibt. (Das kann auch passieren, wenn man den Benutzer in der Benutzerkontenverwaltung löscht und anschliessend neu anlegt!)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Problem mit Benutzerkonto

Die Seite wird geladen...

Problem mit Benutzerkonto - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...