Problem mit Auflösung bei Anschluss des Notebooks an externen TFT

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von philsenna, 16.03.2010.

  1. #1 philsenna, 16.03.2010
    philsenna

    philsenna Guest

    Hallo,

    aufgrund des relativ kleinen 13"-Displays an meinem Travelmate 8371 würde ich das Notebook am heimischen Schreibtisch gerne an einen größeren (vorzugsweise 24") TFT-Monitor anschließen, um angenehm Textverarbeitung betreiben zu können. Da der eingebaute Grafikchip

    Intel® GS45 mit Intel® GMA 4500MHD, 1x2.048+1x1.024MB DDR3

    über den analogen Ausgang jedoch maximal eine Auflösung von 1366 x 768 darstellen kann, ist ein angenehmes Arbeiten an einem größeren Full-HD-Display aufgrund der schlechten Bildqualität leider nicht möglich.
    Ich habe das Notebook im Geschäft schon an diversen Monitoren angeschlossen mit zumeist unbefriedigenden Ergebnissen.

    Gibt es eine Möglichkeit, auch mit der relativ geringen Auflösung ein gutes Bild auf einem externen 24" TFT-BIldschirm zu erreichen, (evt. durch Benutzung eines Adapters von analog auf DVI oder HDMI) oder auch mit dieser Grafikkarte eine höhere Auflösung zu erreichen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Notebookcheck: Test Acer Travelmate 8371 Timeline Notebook

    Die Auflösung am VGA-Ausgang hat nichts mit der Displayauflösung des eingebauten Displays zu tun.
    Das mit dem Adapter auf DVI/HDMI vergiß ganz schnell, am VGA-Ausgang liegt ein Analogsignal an, was man nicht mit einem Adapter nach digital wandeln kann. Da würdest du richtig teure Wandler benötigen. Aber die Lösung ist so einfach:
     
  4. #3 philsenna, 16.03.2010
    philsenna

    philsenna Guest

    Hallo, Danke für Deine Antwort. Dass die Auflösung nicht am VGA-Ausgang liegt, war mir schon klar, ich wollte nur klarstellen, dass kein DVI oder gar HDMI Ausgang vorhanden ist.
    Wo hast Du denn das erste Zitat her? Mir gelingt es bei meinem Gerät nicht, die Auflösung so hoch zu schrauben.
    Wofür brauche ich dann noch die Easy-Port IV Docking-Station, wenn ich anscheinend die Auflösung auch über den VGA-Ausgang höher bekomme? Oder bringt die nochmal einen Qualitätsunterschied, weil ich dann einen DVI-Ausgang habe? Ich würde mir die 90 Oiro dafür nämlich gern sparen.

    Lieben Grúß
     
  5. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Naja im Endeffekt müsstest du am Monitor die Größe verändern bei manchen kann man Zoomen bzw. verkleinern dass der Bild nicht in 24'' sondern 15'' angezeigt wird.

    Ansonsten ein anständiges Notebook kaufen oder ein anständiges "kleines" Notebook...

    Mehr Möglichkeiten gibts wohl nicht...
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Quatsch ;)


    Die Zitate sind beide aus dem Link.
    Ich kann doch jetzt nicht noch zu dir kommen, um im Handbuch zu blättern. :D
    Üblicherweise werden diese Einstellungen im Intel-Grafiktool gemacht.
     
  7. #6 philsenna, 17.03.2010
    philsenna

    philsenna Guest

    @MO3: deinen Beitrag ignoriere ich mal elegant - vielen "Dank".
    @heinzl: Hab es mittlerweile hingekriegt, indem ich im intel Grafiktool nicht den "clone"-Modus wähle, sondern nur den externen Monitor auswähle. Dann kann ich auch höhere Auflösungen auswählen. Blöd nur, dass ich dann jedesmal umstellen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Dockingport automatisch umgeschaltet wird. Aber allein dafür sind mir 90 € doch zu viel.
    Ich werde es erstmal so versuchen.
     
  8. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Wenn die Qualität über den VGA-Ausgang ok ist, kannst du dir natürlich das Geld sparen. :)

    Die Grafiklösung kann nur eine Auflösung gleichzeitig, also entweder im Klonmodus beide identisch oder höhere Auflösung nur am externen Monitor. Das ist also normal und kein Makel. Das Umschalten ist doch nur eine Tastenkombination ;)
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Naja so viel quatsch ist das nicht ich bin davon ausgegangen das das Teil nicht mehr schafft dann währe das eine möglichkeit gewesen...
     
  11. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    @MO3

    Wenn man was nicht genau weiß,einfach raus halten.;)
     
Thema: Problem mit Auflösung bei Anschluss des Notebooks an externen TFT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externer monitor höhere auflösung

    ,
  2. intel® graphics media accelerator clone modus

    ,
  3. laptop externer monitor höhere auflösung

    ,
  4. warum keine höhere auflösung des externen monitors möglich,
  5. 2ter monitor kann höher auflösen als laptop,
  6. externen bildschirm an laptop schlechte Bildqualität,
  7. beim anschließen des notebooks an größeren,
  8. externen bildschirm in höherer auflösung laptop,
  9. întel gma 4500mhd externer anschluss,
  10. Vartis Shop,
  11. easyport iv schlechte vga qualität,
  12. notebook tft auflösungen vga,
  13. laptop externer monitor bild wird schärfer,
  14. zweiter bildschirm an laptopschlechte auflösung ,
  15. samsung r40 plus externer monitor 1920x1080,
  16. gma 4500mhd externes display,
  17. externer monitor vga laptop schlechte bildqualität,
  18. höhere auflösung für externen monitor,
  19. acer travelmate externer bildschirm auflösung,
  20. intel gma 4500 mhd maximale auflösung,
  21. kann externer monitor höhere auflsöung haben als notebook,
  22. en488aa externer monitor höhere auflösung,
  23. externer tft an laptop welche auflösung,
  24. externer monitor laptop anschließen höhere auflösung kompatibilität,
  25. acer notebook monitor anschließen auflösung
Die Seite wird geladen...

Problem mit Auflösung bei Anschluss des Notebooks an externen TFT - Ähnliche Themen

  1. Notebook Entscheidungshilfe

    Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  3. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  4. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...