Problem mit ATI Radeon 9550

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von SteD, 06.01.2006.

1. SteD

SteD Guest

Hallo!
    Ich wollte einmal fragen, was ich mit meiner GraKa machen soll.
    Folgendes:
    Seit einiger Zeit stürzt mein PC immer 3-4mal ab* (manchmal nach ca. 5min, manchmal nach ca. 10min), bis er dann schließlich einwandfrei läuft.
    *nachdem ich ein Grafikprogramm oder ein Spiel starte
    Kann ich da irgendwas gegen das Abstürzen unternehmen? Am Monitor kann ich dann immer nur ein verzerrtes Bild oder eine Meldung ,,Frequenz wird nicht unterstützt'' bzw. ,,Zu hohe Frequenz'' lesen, worauf ich neustarten muss.
    Was ich schon versucht habe:
    -GraKa Treiber de- und neuinstallieren
    -Den neusten Catalysator installieren
    -Die GraKa ausbauen und reinigen

Mein PC:

AMD Athlon(TM) XP1800+
    1,53 GHz
    512 MB RAM
    Betriebssystem: WinXP Home

Schon mal danke für jede Hilfe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PcFrEaK, 06.01.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

wie siehts mit spannungen und temperaturen im bios aus?

POSTEN !

4. SteD

SteD Guest

Ich bin zwar nicht so fit in Bios, aber ich hoffe mal, dass ich da das richtige rausgeschrieben hab (die Temperaturen schwanken immer um ca 0,5°C, weiß nicht, ob das normal ist)

MB Temperature 19°C/66°F
    CPU Temperature 45°C/113°F
    CPU Fan Speed 4963 RPM (schwankt auch)
    VCORE Voltage 1,80V
    +3,3V Voltage 3,40V
    +5V Voltage 5,02V
    +12V Voltage 12,64V

5. #4 PcFrEaK, 07.01.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

temps ok, wann haste die gemacht? dierekt bei start? Lad dir ma everest home edition, dann gameste mal ne viertel stunde und liest bei everest )Computer ->sensoren die temps ab....

aber die 5v des netzteiles sind ein wenig zu schwach...probier mal ein anderes netzteil aus.

6. #5 Morpheus1805, 07.01.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin Sted!

Entweder liegts an Einstellungen des Monitors (zu hohe Bildwiederholfrquenz) oder was ich eher glaube an der Graka!

Hast du den Treiber auch vollständig entfernt?? Das ist bei ATI eine unbedingtzu beachtende Bedingung! Es gibt extra ein Tool (Catuninstaller), dass den Treiber komplett von deinem System fegt!

Probiere mal folgendes:

Lade dir den Catuninstaller herunter und entferne dan Catalyst vollständig von deinem System!
    Neustart!
    Dann den Treiber erneut installieren!
    Nimm nicht den neusten, da der neuste (gerade in Verbindung mit älteren Karten) nicht geich der beste ist und gerne mal Probleme bereitet!

Gruss Morpheus

7. SteD

SteD Guest

Ja, das hab ich direkt beim Start abgelesen.

Das wird nicht funktionieren, da ich ja nicht einmal eine 1/4h spielen kann, bis ich restarten muss.
    Aber ich habe mal die Werte nach ca. 1/2h ,,nichts tun'' herausgenommen:

Das Netzteil ist aber viel neuer als die GraKa, habe ich extra für eine ganz neue gekauft, aber dann ging die neue GraKa gar nicht auf meinem Rechner, dann musste ich eine ältere nehmen.

Also, der Monitor ist auf 60Herz, wenn das die Bildwiederholfrequenz ist.

Das würde ich ja gerne, aber ich finde keine alten Treiber mehr, habe mal gegoogled und da wurde immer nur nach ati.com verlinkt, wo es jetzt nur noch den neuen gibt.
    PS: Ich hatte ja auch schon einmal einen älteren Catalysator drauf, aber der ging auch nicht.

Und noch was: Manchmal kommt es auch vor, dass am Monitor nur noch der Cursor zu sehen ist, oder dass die Meldung ,,Kein Signal'' kommt.

8. #7 Ecko@Home, 07.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Zur Bildwiederholfrequenz:

Zum wenig! Stelle min. 75Hz ein.
    Das Netzteil scheint einige größere Abweichungen aufzuzeigen.
    Und die Temperaturen solltest du mal auslesen, wenn dein Rechner gerade abgestürzt ist, dann wissen wir evt. mehr.

MFG Ecko@Home

9. SteD

SteD Guest

Ok, werd ich gleich mal auf 75Hz stellen.

Jetzt hat er mal etwas ''längeres'' Spielen (ca. 1/4h) durchgehalten.
    Folgendes Ergebnis:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ecko@Home, 07.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

@ Sted

Dein Ergebniss ist nicht zu sehen!
    Dann spiele mal etwas länger!

MFG Ecko@Home

Thema: Problem mit ATI Radeon 9550
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildwiederholfrequenz ati radeon 9550

,
  2. temperatur radeon 9550 36

,
  3. ati radeon 9550 einbauen

,
  4. rpm radeon 9550,
  5. ati radeon 9550 spannung,
  6. kein bild ati radeon 9550,
  7. ati 9550 6.14.0010.6542,
  8. ati radeon 9550 volt,
  9. ati readon 9550 einstellung
Die Seite wird geladen...

Problem mit ATI Radeon 9550 - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...