Problem mit Arctic Cooling Freezer Xtreme Vol 2

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Iceman, 28.04.2011.

  1. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Montage von dem Arctic Cooling Freezer Xtreme Vol 2 auf einem AM3 Sockel. Darunter sitzt ein AMD Phenom X61075T mit 3GHz. Dazwischen ist die Arctic Cooling MX-2 Paste, welche schon am dem Kühler aufgebracht war.

    Standardtemperatur der CPU im Betrieb von Windows 7 64Bit (geschlossenes Gehäuse welches aufrecht steht) ist 44°C (ausgelesen mit Speedfan und dem Gigabyte Control Manager). Unter Prime95 steigt die Temperatur aber innerhalb von Sekunden, und dabei meine ich wirklich innerhalb von 2-3 Sekunden auf über 80°C an!!

    Naja, natürlich sofort das Programm beendet und abkühlen lassen. Dann habe ich das Gehäuse mit offnener Seiteklappe auf die Seite gelegt. Hier sank die Temperatur um 2°C. Wenn ich nun meine Hand leicht auf den Kühler lege, sinkt die Temperatur weiter. Und je doller ich den Kühler auf den Sockel presse, sinkt die Temperatur rasant unter 40°C im Windowsbetrieb.

    Und hier ist sicher das Problem. Es fehlt irgendwie an „Anpressdruck“ bzw. es mangelt an Kontakt zwischen CPU und Kühler. Eine Montageanleitung findet ihr hier.
    Neuerung für mich ist die Montage mit den Schrauben, was aber auch durchaus die Problemstelle sein kann.
    Eigentlich kann man ja nix verkehrt machen, aber irgendwas habe ich übersehen.

    Ich hoffe auf eure Erfahrungen =)

    Gruß Jens
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hi Jens,
    Du musst dann leider nochmal alles auseinandernehmen und prüfen, ob Du nicht ein Stück Plastik vegessen hast, welches den Kühler unten schützt, wenn schon Paste oder ein Pad vorhande waren. Kommt in den besten Häusern vor.
    Alles nochmal reinigen und wieder zusammenbauen.
     
  4. #3 Laton, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Da sitzt ein Wärmeleitpad drunter, das war auch intakt? Es könnte sein, dass du das Pad bei der Montage durch seitliches Verschieben aufgeworfen hast.

    Die Laschen des Kühlers sitzen richtig und sind eingerastet? Dann hast du die Schrauben vorsichtig fest geszogen? Der Kühler sitzt nicht irgendwo auf?

    Ich würde den Kühler auch noch einmal abnehmen. Du brauchst dann aber Wärmeleitpaste. Padrückstände musst du restlos entfernen auch von der CPU.
     
Thema: Problem mit Arctic Cooling Freezer Xtreme Vol 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arctic cooling freezer xtreme rev.2 einbauanleitung

    ,
  2. Arctic Freezer Xtreme Rev.2 schrauben am3 wie fest

    ,
  3. arctic cooling freezer xtreme rev.2 anleitung

    ,
  4. arctic freezer xtreme rev 2 einbauanleitung,
  5. xtreme rev 2 demontage,
  6. temperaturen arctic freezer Xtreme,
  7. freezer xtreme montage,
  8. arctic freezer xtreme schrauben,
  9. arctic freezer xtreme rev.2 anpressdruck,
  10. arctic cooling freezer xtreme umbau,
  11. freezer xtreme lüfter einbaurichtung,
  12. wie den freezer 7 pro rev. 2 ausbauen,
  13. arctic cooling einbau richtung,
  14. arctic cooling freezer xtreme rev.2 einbauanleitung Gigabyte am3 ,
  15. arctic cooler freezer xtreme rev 2 einbaurichtung,
  16. asus freezer xtreme problem,
  17. freezer extreme sitzt nicht richtig,
  18. arctic cooler freezer xtreme rev 2 lüfter einbaurichtung,
  19. arctic cooling freezer xtreme rev.2 einbau,
  20. arctic cooling freezer xtreme rev 2 einbau,
  21. arctic freezer xtreme rev2 einbaurichtung,
  22. arctic freezer xtreme temperatur,
  23. arctic cooling freezer xtreme rev 2 einbauanleitung,
  24. freezer xtreme tuning,
  25. arctic cpu kühler freezer xtreme tuning
Die Seite wird geladen...

Problem mit Arctic Cooling Freezer Xtreme Vol 2 - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....