Problem mit Arctic Cooling Freezer Xtreme Vol 2

Diskutiere Problem mit Arctic Cooling Freezer Xtreme Vol 2 im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Montage von dem Arctic Cooling Freezer Xtreme Vol 2 auf einem AM3 Sockel. Darunter sitzt ein AMD...

  1. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Montage von dem Arctic Cooling Freezer Xtreme Vol 2 auf einem AM3 Sockel. Darunter sitzt ein AMD Phenom X61075T mit 3GHz. Dazwischen ist die Arctic Cooling MX-2 Paste, welche schon am dem Kühler aufgebracht war.

    Standardtemperatur der CPU im Betrieb von Windows 7 64Bit (geschlossenes Gehäuse welches aufrecht steht) ist 44°C (ausgelesen mit Speedfan und dem Gigabyte Control Manager). Unter Prime95 steigt die Temperatur aber innerhalb von Sekunden, und dabei meine ich wirklich innerhalb von 2-3 Sekunden auf über 80°C an!!

    Naja, natürlich sofort das Programm beendet und abkühlen lassen. Dann habe ich das Gehäuse mit offnener Seiteklappe auf die Seite gelegt. Hier sank die Temperatur um 2°C. Wenn ich nun meine Hand leicht auf den Kühler lege, sinkt die Temperatur weiter. Und je doller ich den Kühler auf den Sockel presse, sinkt die Temperatur rasant unter 40°C im Windowsbetrieb.

    Und hier ist sicher das Problem. Es fehlt irgendwie an „Anpressdruck“ bzw. es mangelt an Kontakt zwischen CPU und Kühler. Eine Montageanleitung findet ihr hier.
    Neuerung für mich ist die Montage mit den Schrauben, was aber auch durchaus die Problemstelle sein kann.
    Eigentlich kann man ja nix verkehrt machen, aber irgendwas habe ich übersehen.

    Ich hoffe auf eure Erfahrungen =)

    Gruß Jens
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hi Jens,
    Du musst dann leider nochmal alles auseinandernehmen und prüfen, ob Du nicht ein Stück Plastik vegessen hast, welches den Kühler unten schützt, wenn schon Paste oder ein Pad vorhande waren. Kommt in den besten Häusern vor.
    Alles nochmal reinigen und wieder zusammenbauen.
     
  4. #3 Laton, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Da sitzt ein Wärmeleitpad drunter, das war auch intakt? Es könnte sein, dass du das Pad bei der Montage durch seitliches Verschieben aufgeworfen hast.

    Die Laschen des Kühlers sitzen richtig und sind eingerastet? Dann hast du die Schrauben vorsichtig fest geszogen? Der Kühler sitzt nicht irgendwo auf?

    Ich würde den Kühler auch noch einmal abnehmen. Du brauchst dann aber Wärmeleitpaste. Padrückstände musst du restlos entfernen auch von der CPU.
     
Thema: Problem mit Arctic Cooling Freezer Xtreme Vol 2
Die Seite wird geladen...

Problem mit Arctic Cooling Freezer Xtreme Vol 2 - Ähnliche Themen

  1. Sharkoon Fire Glider Optical Problem

    Sharkoon Fire Glider Optical Problem: Hallo leute seit ich Windows 10 Habe läuft die Maus irgendwie etwas hackelig und nicht mehr so schön flüsssig wie unter windows 7 über denn...
  2. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  3. No One Lives Forever 2 bloodpatch

    No One Lives Forever 2 bloodpatch: moin zusammen, habe mal nach langer zeit NOLF2 ausgegraben und sofort feststellen müssen, dass es stark zensiert ist. habe auch schon einen...
  4. Lenkrad Racing Wheel V5 Problem!

    Lenkrad Racing Wheel V5 Problem!: Hallo, Habe mir das Lenkrad wie im Titel genannt gekauft und auch in benutzung. (bis jetzt nur für LS 17 im Betrieb) Treiber installiert gestern...
  5. Rust experimentel problem

    Rust experimentel problem: Hallo, Ich habe bei Rust das Problem wenn ich alles auf hoch habe läuft es flüssig nach zich Metern dan fängt es an etwas zu hängen wenn ich den...