Problem mit Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von mute me, 07.05.2008.

1. #1 mute me, 07.05.2008
    mute me

mute me Benutzer

Guten Tag
    Hab seit neustem einem meiner Pc neuen Arbeitsspeicher gegönnt, um genau zu sein 2 Sets von Ocz je 2x 512 MB Ram PC-3200 Sets. (Also 2gb Ram)
    Zuvor hatte ich 4x 256 MB Ram Riegel drin, als elixier 256 MB DDR-400Mhz-CL3 werden die beschrieben, die neuen haben auch 400 mhz, CL 2-2-2-5 und 2.75 Volt Speicherspannung (was das auch immer heissen mag^^)

Jedenfalls kriege ich mehrmals Bluescreens und Programme wie zB. Firefox stürzen einfach mit einer Error Meldung ab.

Zuvor hatte ich seit Ewigkeiten keine Programmabstürze oder Bluescreens mehr.
    Also hat es 100pro mit dem Speicher zu tun.
    Auf Fehler hab ich das Zeug auch schon geprüft, nix!!

Everest zeigt beim Speicher dann allerdings bei den Speicher Timings @ 200 Mhz
    an und
    2.0-2-3-5 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)
    2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)
    2.0-2-3-5 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)
    2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)

Jedenfalls was anderes^^

Im Bios hab ich schon nachgeschaut aber ich werd nicht wirklich schlau, hab höchstens mal versucht den Takt auf 400 Mhz zu erhöhen, aber das hat nichts gebracht.

Hoffe ihr habt vielleicht eine Idee oder Tipps

Danke und Grüsse

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

und hätte deine hardware in rauch aufgehen lassen können. wenn man keine ahnung sollte man lieber nix im bios einfach mal um das doppelte erhöhen !!!!!!

die 200MHz stimmen schon. da DDR RAM 2 datenpakete pro takt senden und empfangen kann, verdoppelt sich der tatsächliche takt von 200MHz auf den effektiven von 400MHz.

nunja, der neue RAM braucht eine spannung von 2,75V und ich denke da liegt das problem. dein board liefert sicherlich nicht solch hohe spannungen.

könnte aber auch an den timings liegen, also das 2,0-2-3-5.

stell diese mal im bios auf 3-3-3-5 oer 3-3-3-6. wenn diese option grau hinterlegt ist, müsst du vorher sowas wie RAM timings von auto auf manual oder useer definied setzen - je nach bios unterschiedlich.

probier das mal aus

achso, was hast denn für ein board?

4. #3 mute me, 07.05.2008
    mute me

mute me Benutzer

argh!
    danke vielmals, hab jetzt im Bios den Speichertakt geändert sowie die Timings, momentan läuft der Pc gerade wieder stabil wies aussieht, danke vielmals, ansonsten meld ich mich

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

keine ursache

also kommt dein board mit den timings nicht klar oder der RAM braucht für diese timings eine höhere spannung.

falls du interesse hast die höchstmöglichen timings herauszufinden, poste mal dein board sowie die genaue RAM-bezeichnung. dann schau ich mal in dem handbuch nach was du im bios noch so einstellen könntest.

wenn nicht ist das auch kein beinbruch, durch die höheren timings hast vllt 1-2% performanceverlust - mehr nicht. hauptsache er läuft stabil

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Problem mit Arbeitsspeicher

Die Seite wird geladen...

Problem mit Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...