Problem gelöst !!! dvd-rom und brenner werden nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Zachi, 25.01.2008.

1. Zachi

Zachi Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

mein Rechner erkennt sein DVD-Rom und den DVD Brenner nicht mehr. Im Geräte Manager werden die Geräte zwar noch angezeigt, aber mit Ausrufezeichen und dem Hinweis, dass der Driver beschädigt ist oder nicht vorhanden. Hab mir deshalb für den Brenner den neuesten Driver runtergeladen. Bei der Installation kommt aber sofort der Fehlerhinweis ATAPI Device not found.
    Habe bereits XP SP2 nochmals installiert. Hat auch nichts gebracht.

Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch machen ?

Viele Grüße

Zachi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Sven.More, 26.01.2008
    Sven.More

Sven.More Erfahrener Benutzer

Versuch mal das:

1. Hast du mal im BIOS geschaut ob da die Laufwerke noch richtig erkannt werden?

2. Hast du mal geschaut ob die Kabel noch alle richtig eingesteckt sind?

3. Ist dein Netzteil noch ok?

4. Hast du es mal mit einer Linux-Live-CD versucht ob da noch die Laufwerke erkannt werden?

5. Hast du mal versucht die Kabel von den Laufwerken umzustecken?

Versuch das alles mal und wenn es dann immer noch nicht geht, meld dich einfach noch mal.

4. Zachi

Zachi Neuer Benutzer

dvd-rom und brenner werden nicht mehr erkannt

Hallo Sven,

mit Ausnahme der Linux CD (hab ich nicht und die Laufwerke gehen eh nicht) habe ich alles versucht. Der Computer läuft bis auf die beiden opt. Laufwerke einwandfrei. Beim Start blinken die Kontrollleuchten der Laufwerke und im Bios werden sie auch angezeigt. Öffnen und schließen lassen sie sich auch. Nur Windows erkennt sie nicht. Ach ja, ich habe letzteWoche einen neuen Speicherriegel eingebaut. Hab es aber auch schon mal ohne den probiert. Ändert nichts am Problem.

Ich versuch mal einen Screenshot der Fehlermeldung anzuhängen.

Gruß Zachi

5. #4 Sven.More, 26.01.2008
    Sven.More

Sven.More Erfahrener Benutzer

Hast du dir mal eine neue Treiberversion für dein Mainboard heruntergeladen und diese installiert, nachdem du die Alte deinstalliert hast?

6. Zachi

Zachi Neuer Benutzer

Jetzt hab ich alle verfügbaren Treiber neu geladen. nur das Bios ist noch alt. Das kann ich nicht erneuern, da ja die Laufwerke nicht funktionieren.
    Ich kann nicht mal XP neu installieren, da ich ja auch dafür ein Laufwerk brauche.

Hat jemand noch eine Idee?

Ich müsst mir ja fast das XP irgendwo runterladen, damit ich die Installation von der Harddisk machen kann. Gibts das denn irgendwo?

DerderlangsamvölligzumDepriwird

Zachi

7. #6 Ostseesand, 26.01.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

Start---Ausführen---Regedit eingeben und enter drücken.
    vorarbeiten zu folgenden schlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE
    SYSTEM
    CurrentControlSet
    Control
    Class
    {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    und da jetzt die "Upperfilters" und "LowersFilters" mit der rechten maustaste anklicken und löschen dann wieder alles schliessen und den pc neu starten"

ansonsten mal im gerätemanager
    unter IDE ATA/ATAPI-Controller den sekundären oder primären IDE-kanal deinstallieren. je nach dem wo der brenner dran hängt, sekundär oder primär.
    ---> dran denken: deinstallieren, und nicht deaktivieren !

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Zachi

Zachi Neuer Benutzer

Hey !!!!!!!!!!!! Danke Andy !!!

Der Tip mit Regedit wars. Die Laufwerke sind wieder da !!!!

Super !! Nur, was habe ich jetzt eigentlich mit Regedit gemacht? ;-))
    Und wo kam das Problem her?

Ich würds wirklich gern verstehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Zachi

10. #8 Ostseesand, 26.01.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

die upper und lower filter werden von den brennprogrammen angelegt.
    ab und zu werden sie durch verschiedene brennprogramme sozusagen überlagert. wenn man die dann löscht, dann ist es , als ob man den pc nur mit dem brennertreiber laufen lässt.
    wenn wieder brennsoftware benutzt wird, werden sie wieder angelegt.
    das ist ein häufiges problem, was aber schnell beseitigt werden kann.

mit regedit hast du den registrierungs-editor aufgerufen.
    damit kann man die registry-einträge editieren, also werte anlegen, löschen und verändern.

danke für die rückmeldung.

Thema: Problem gelöst !!! dvd-rom und brenner werden nicht mehr erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvd rom wird nicht mehr erkannt

,
  2. dvd-rom nicht mehr im registrierungs editor

,
  3. DVD-Rom wird unter XP nicht mehr erkannt

,
  4. unter windows xp werden dvd rom nicht mehr erkannt,
  5. dvd undbrenner werden erkannt aber nicht funktionieren
Die Seite wird geladen...

Problem gelöst !!! dvd-rom und brenner werden nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  5. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...