Problem beim Neustart

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Alress, 04.01.2006.

  1. Alress

    Alress Guest

    Hallo erstmal,
    ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin mitlerweile recht verzweifelt. Ich poste mal bei Hardware da ich vermute das es sich um ein Hardware-Problem handelt.

    Szenario 1:
    Ich installiere eine Software (z.B. Windows-Update/Patch) und werde zum Systemneustart aufgefordert. Ich klicke auf Neustart, PC fährt runter, geht wieder an, Bildschirm bleibt schwarz und bekommt kein Signal.

    Szenario 2:
    Ich gehe über das Startmenu auf "Herunterfahren", PC fährt runter und schaltet sich ab. Ich drücke gleich darauf den Power-Button - Bildschirm bleibt schwarz und bekommt kein Signal!

    Szenario 3:
    Ich gehe gleich nach Systemstart ins BIOS, mache irgendwas oder auch garnix, gehe auf "save&exit", pc will neu starten - Bildschirm bleibt schwarz und kriegt kein Signal!

    Für alle 3 Szenarien gilt: Wenn ich 5-15 Minuten warte (ist unterschiedlich) und den Rechner dann wieder einschalte fährt er ganz normal hoch. Dabei ist es unerheblich ob ich es inzwischenzeit 2,3, oder 20 mal probiert hab, nach einer gewissen Zeitspanne geht es einfach wieder. Es ist wie verhext!

    Hat davon schon mal irgendwer gehört?

    Mein System:

    CPU:
    AMD Athlon XP, 1800 MHz (6.75 x 267) 2200+

    Motherboard:
    MSI KT4 Ultra (MS-6590)

    Chipsatz:
    VIA VT8377 Apollo KT400

    512MB DDR-RAM (ist recht neu), angezeigt werden nur 511MB, ist aber glaub ich normal.


    BIOS hab ich schon mal resettet, ohne Erfolg.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Tristan, 04.01.2006
    Tristan

    Tristan Guest

    wollt blos sagen mir gehts da auch ned anders hab mir neulich ein neues gehäuse gekauft und eingebaut seit dem hab ich nachdem ich im bios oder neustart mach nen schwarzen bildschirm das nervt tierisch weis aber nicht woran das leigt.
     
  4. Alress

    Alress Guest

    Prima dann bin ich ja schon mal nicht alleine ;)

    Was hast du denn für ein System? Ich hab jetzt beim recherchieren schon häufiger von derartigen Problemen bei diesem Chipsatz gelesen, wenn auch nicht ganz das selbe.
     
  5. #4 Ecko@Home, 04.01.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Wie stark sind eure Netzteile?
    Habt ihr mal Netzteil oder Grafikkarte getauscht?
    Mal mit Minimal-Systemkonfiguration getestet (Laufwerke ab, unnötige Karten raus, usw. dann mal die Sache mit Neustart und BIOS probieren)?

    MFG Ecko@Home
     
  6. #5 Tristan, 04.01.2006
    Tristan

    Tristan Guest

    Also hab scho fast alles versucht hab mir auch ein neues netzteil geholt mit 400wat unnötige karten raus usw aber da tut sich ned viel mehr als vorher.
     
  7. #6 Morpheus1805, 05.01.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Zitat Ecko: " Habt ihr schon mal Netzteil und/oder Grafikkarte getauscht?"

    Überprüft den richtigen Sitz der Grafikkarte!!
    Besonder Tristan, der nach Towerwechsel dieses Problem bekommen hat!
    Überprüft alle Kabel und Kontakte in eurem System, achtet bei frei herumliegenden Kabeln, dass sie nicht gegen den Tower oder metall etc. kommen!

    Tauchen beim erfolgreichen Startversuch irgendwelche Fehlermeldungen des Bios auf??

    Gruss Morpheus
     
  8. Alress

    Alress Guest

    Also Netzteil hat bei mir 550 Watt, sollte eigentlich für alles langen.
    Grafikkarte sitzt eigentlich schon. Alles rausholen und einzeln antesten - da wär ich halt gern drumherum gekommen ;)
    Aber vielleicht bleibt mir doch nichts anderes übrig. Obwohl ich ein Kontaktproblem oder Netzteilschaden für unwahrscheinlich halte da das Problem ja niemals sporadisch auftritt sondern immer nur in oben beschriebener Situation.

    Monitorwechsel fällt eigentlich auch darunter aber das werde ich nachher oder morgen mittag auf jeden Fall noch probieren.

    Fehlermeldungen vom BIOS sind mir bisher nicht aufgefallen (rauscht auch so schnell vorbei beim Start^^), werd aber mal explizit drauf achten.

    Danke für die Hilfe!

    gr.
    Alex
     
  9. #8 Tristan, 07.01.2006
    Tristan

    Tristan Guest

    Also bei mir liegts auch nicht am monitor den davon hab ich drei und es ist sehr unwahrscheinlich das alle drei kaputt sind fehlermeldung vom bios gibts auch keine.Also ich weiss nicht mehr weiter was mit der kiste scho wieder is^^
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 PcFrEaK, 07.01.2006
    PcFrEaK

    PcFrEaK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    0
    drossel mal die geschwindigkeit der graka von 8xapg auf 4x agp....und testen
     
  12. #10 tristan, 13.01.2006
    tristan

    tristan Guest

    Nur leider kann ich nix drosseln da der bildschirm dauernd schwarz bleibt daher ist das sehr schwer
     
Thema:

Problem beim Neustart

Die Seite wird geladen...

Problem beim Neustart - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  4. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  5. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...