Problem beim Anschließen der 2. Tae Dose

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von <<<Mathe>>>, 20.04.2008.

1. #1 <<<Mathe>>>, 20.04.2008
    <<<Mathe>>>

<<<Mathe>>> Guest

Hallo,

Kurz vorweg:
    - Ich besitze Dsl 3000 von T-online
    -Habe einen ISDN Telefonanschluss
    -Router ist der Linksys Wag200G

Also nun zu meinem Problem.
    Zuerst war der Telefonkram immer im Erdgeschoss.D.h. NTBA, Telefonanlage, Router und Splitter. Ich befinde mich mit meinem Computer im 1.Stock und bin mit Patchkabel verbunden gewesen. Nun hab ich das so gemacht, das ich eine 2. Tae Dose im 1. Stock (also bei mir) angebracht habe.Ich wollte das im Prinzip so haben, dass die Telefonanlage im Erdgeschoss bleibt und ich den Splitter und den Router im 1. Stock platziere.Dazu habe ich dann eine Telefonleitung von der ersten Tae Dose im Erdgeschoss zum mir im 1.Stock gelegt. Ich bin dann mit also mit 2 Adern (Rot und Schwarz) in die Tae Dose auf die Kontakte 1 und 2 gegangen. Von dort aus zum Splitter und dann mit Patchkabel zum zum Router.Von dort aus dann mit Patchkabel zum PC (Das Internet ging auch soweit).Bei der TAE Dose im Erdgeschoss kamen 2 Adern vom APL an(Rot und Blau). Da hab ich dann einfach meine 2 Adern für die TAE im 1. Stock aufgelegt.( Durchgeschliefen). Mein Problem ist nur das, wenn ich im Internet bin, bin ich Telefonisch nicht erreichbar. Wenn ich aber den Router ausmache, dann geht das Telefon plötzlich wieder.

Brauche dringend Hilfe!

( Vermute mal, das es sich nur um einen Verdrahtungsfehler handelt.)

Wäre sehr nett, wenn ich eine paar antworten bekommen könnte.

MfG Mathe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja. Da hast du recht.
    Denn auch das Telefonsignal ist eigentlich erst am Splitter verfügbar. Du kannst das nicht davor schon abgreifen wollen - das wird nichts.

Die vorgesehene Reihenfolge (TAE-Dose, Splitter , Telefon und DSL) sollte schon eingehalten werden. Den Splitter und den DSL-Router erst an der nachgeschalteten TAE-Dose zu betreiben kann ebenfalls zu Störungen führen, weil die Leitung bei dir zum einen verlängert wurde und somit das Signal schwächer wird und zum anderen die erste TAE-Dose für zusätzliche Störungen sorgen kann. Würde mich also nicht wundern, wenn du bei der Verdrahtungsaktion eine schlechtere Verbindung als vorher hast.

4. #3 <<<Mathe>>>, 20.04.2008
    <<<Mathe>>>

<<<Mathe>>> Guest

Anschließen der 2. Tae Dose

Hallo nochmal,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Meine Überlegung wäre, dass ich das Telefonkabel wieder von der Tae Dose im Erdgeschoss abmache und es an den NTBA anklemme. Würde das Funktionieren? Oder muss ich zwischen der Tae Dose im Erdgeschoss und dem NTBA einen Splitter setzten? Bringt das was?
    Was würdest du mir denn raten, wie ich das machen sollte/anklemmen sollte?

MfG Mathe

5. #4 Marc-Andre, 20.04.2008
    Marc-Andre

Marc-Andre Erfahrener Benutzer

Verstehe jetzt nicht genau was Du meinst, kannst Du es bitte etwas genauer schreiben.

Der Splitter muss vorm NTBA sitzen. Und Du kannst nur einen Splitter setzen nicht mehrere.

6. #5 helidoc, 20.04.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Im Grunde brauchst du ja nur den Router oben. Wenn dein Router auch Klemmanschlüsse für WAN hat, dann las' den Splitter einfach unten und benutz die Klemmanschlüsse im Splitter. Mit dem DSL-Singal gehst du dann über deine gelegte Telefonleitung nach oben und schliesst es an den Router an... Der Splitter bleibt dabei weiterhin unten, vor dem NTBA...

7. #6 <<<Mathe>>>, 21.04.2008
    <<<Mathe>>>

<<<Mathe>>> Guest

So da bin ich wieder,

Habe die Ganze Sache jetzt anders gelöst.
    Im Erdgeschoss, wo die Telefonanlage sitzt, bin ich ganz normal von der TAE Dose auf den Splitter gegangen. Von dort aus dann natürlich zum Telefon.
    Dann habe ich meine Vieradrige Fernmeldeleitung genommen und habe die rote und die schwarze Ader in den Splitter gesteckt. Also dort wo, wo die Dsl Klemmen sind. Dann hatte ich mir heute einen zweiten Splitter besorgt. Das andere Ende der Fernmeldeleitung habe ich dann in wie üblich mit der TAE Dose im 1. Stock verbunden. Von dort aus bin ich dann mit einem Telefonkabel in den neuen Splitter gegangen und habe dann den Splitter mit dem Router verbunden.
    Und Zack, es ging! Kann jetzt wieder telefonieren und surfen gleichzeitig^^.
    Ganz zuerst dachte ich auch, dass das Dsl Signal durch die Leitungsverlängerung schwächer wird, doch es hat sich nichts an der Dsl geschwindigkeit verändert.

Naja jetzt bin ich froh das alles wieder funktioniert.

Ich wollte mich zu guter letzt bei euch bedanken, dass ich mir so schnell geantwortet bzw. so viele Ratschläge gesendet habt.

MfG Mathe

8. #7 helidoc, 21.04.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

RE: Anschließen der 2. Tae Dose

Genauso meinte ich es, nur das der 2. Splitter oben eigentlich überflüssig ist. Wenn dein Router allerdings keine Anschlussklemmen zum direkten anschliessen der DSL-Leitung besitzt, kannst du den zusätzlichen Splitter sozusagen als "Adapter" nutzen. Zum Betrieb nötig ist er allerdings nicht.

Das DSL-Signal geht wohl über Kilometer bis zu deiner Vermittlungsstelle, da fallen die paar Meter nicht wirklich ins Gewicht... genauso wie auch die Dämpfung deines zusätzlichen Splitters.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Marc-Andre, 21.04.2008
    Marc-Andre

Marc-Andre Erfahrener Benutzer

Ja eine andere Möglichkeit währe noch gewesen stat den 2. Splitter eine Netzwerkdose zu setzen.

11. #9 <<<Mathe>>>, 21.04.2008
    <<<Mathe>>>

<<<Mathe>>> Guest

Ok, danke nochmal für die beiden Antworten. Bleibe aber jetzt bei meiner beschriebenen Verdrahtung. Ich hab da aber trotzdem nochmal ne frage.

Wie ist das mit der Dämpfung einer Leitung?

Von meinem Router konnte ich diese Daten ausfindig machen:

DSL-Status: Verbunden
    DSL-Modulationsmodus: MultiMode
    DSL-Pfadmodus: Mit Interleaving
    Downstream-Rate: 3456 kbps
    Upstream-Rate: 448 kbps
    Downstream-Grenze: 22 db
    Upstream-Grenze: 21 db
    Downstream-Verbindungsabschwächung: 27 db
    Upstream-Verbindungsabschwächung: 9 db
    Downstream-Übertragungsleistung: 12 db
    Upstream-Übertragungsleistung: 19 db

Ist die Downstream-Verbindungsabschwächung von 27db sehr hoch für eine Dsl 3000 Leitung?

Und wie sind die anderen Werte so? Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob meine Werte gut oder schlecht sind.

MfG Mathe

Thema: Problem beim Anschließen der 2. Tae Dose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. splitter 2 tae dose

,
  2. kabel in tae dose welche reihenfolge

,
  3. 2te telefondose mit pc anschließen

,
  4. internet über 2 tae dosen,
  5. apl und mehrere tae dosen und dsl,
  6. heli net ntba wie anschliessen,
  7. anschluss mehrerer tae dosen,
  8. in welcher reihenfolge splitter tae dose und rooter anschliessen,
  9. 2 telefondosen an einer leitung anschließen,
  10. zweite tae dose ist schwächer,
  11. mehrere tae dosen anschließen,
  12. splitter tae dose anschliessen,
  13. dsl signal vom apl in 1. stock schwach,
  14. internet patchkabel verdrahtungsfehler,
  15. an splitter anschluss zusätzlicher tae,
  16. splitter an dose im erdgeschoss,
  17. Router brauch tae dose habe aber nur splitter,
  18. signal an 2. tae dose zu schwach,
  19. internetanschluss nur über erste tae?,
  20. brauche zweite tae dose,
  21. internet dose anschluss,
  22. tae dose an splitter anschließen,
  23. tae reihenfolge dosen
Die Seite wird geladen...

Problem beim Anschließen der 2. Tae Dose - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  4. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...