Problem bei Spielen und Benchmarks! Schwarze Punkte -> Verzerrungen -> Bluescreen!

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von mimbob, 07.03.2011.

  1. mimbob

    mimbob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ all,
    ich melde mich heute bei euch weil ich ein Problem habe! (Wer hätts gedacht!)
    Also ich fang ganz von vorne an. Mein PC hatte vor 3 Wochen den Geist aufgegeben. Er wollte generell nicht mehr booten, garnichts ging mehr. Gut da ich aber noch Garantie habe, habe ich ihn eingeschickt und gestern endlich wieder bekommen mit neuer Grafikkarte und neuen Arbeitspeicher und neuem Mainbord. Nun wollte ich damit Starcraft 2 spielen doch es passiert immer genau das was ich im Titel geschrieben habe. Das Spiel läuft ungefähr eine Minute danach sieht man langsam überall kleine Schwarze Pixel aufleuchten. Mit der Zeit entwickeln sich daraus Verzerrungen und Texturfehler der übelsten Sorte, alle Farben spielen verrückt etc. etc. Und nicht selten ist das dann gefolgt von einem Bluescreen oder einem generellem Freeze. Das selbe Geschied bei Tests wie 3DMark06, es dauert ca. 1.30 bis zum Freeze. Und nun bin ich verzweifelt an der Fehlersuche.

    Mein System:

    Intel Core 2 Duo E8400 2x3,0 Ghz
    2x2GB TEAM Value RAM TVDD2048M800C5 - Memory (laut Garantierechung neu)
    SPARKLE GeForce GTX260 896MB (laut Garantierechung neu)
    Gigabyte P43-ES3G Mainboard (laut Garantierechung neu)
    MAXTOR SDM3320613AS 320GB SATA Festplatte

    Was ich bereits probiert habe:

    Temperatur der Grafikkarte überprüft: Ist immer im Grünen Bereich auch beim oben autretenden Fehler so bei 60°. Der GPU-Lüfter läuft auf 40%.
    Temperatur der CPU überprüft: Im Normalbetrieb ca. 35°, Ingame bzw. beim Fehler 45°.
    Temperatur der Festplatte überprüft: Immer auf ca. 32°
    Windows XP neu installiert: Kein Erfolg
    Alle Treiber aktualisiert: Kein Erfolg
    Grafiktreiber neu installiert (mit Deinstallieren im Abge. Modus etc.): Kein Erfolg
    ScanDisk auf der Festplatte durchlaufen lassen: Kein Erfolg.
    Ein-und Ausbauen + Säubern der Grafikkarte: Kein Erfolg.
    Arbeitsspeicher einzeln ausgebaut und getestet: Kein Erfolg.
    Prime95 zum testen der CPU durchlaufen lassen + Temperaturtest: Kein Erfolg, Temp so bei 50°
    Googlen folgend aufgetretener Bluescreen Fehler:
    STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x8054BFD2, 0xB3BCD8AO, 0xB3BCD59C) - Nichts helfendes gefunden.
    STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8054B168, 0xB46A8BAO, 0x00000000) - Nichts helfendes gefunden.

    Bei den Bluescreens sind auch immer verschiedene Fehlercodes angegeben. Öfters wird auch die Datei: nv4_disp.dll erwähnt (Welche auch bei meiner Graka als Grafiktreiber erwähnt ist). Doch auch dazu konnte ich nichts nützliches finden.

    Tja mehr fällt mir einfach nicht mehr ein. Die Fehler waren direkt nach Eintreffen des PC aus der Reperatur aufgetreten. Auf der Garantierechnung steht:"Das System wurde ca. 24Std mit 3DMark 2006 mit den höchstmöglichen Einstellungen getestet. Hierbei traten keine Fehler auf."
    Bei mir hält das aber wie schon gesagt nicht mal 2 Minuten durch obwohl ich NICHTS an der Hardware des PCs verändert habe.

    Nun ihr seit meine letzte Rettung. Vielleicht fällt euch ja noch was ein was mir diesen grottenschlechten Service und die ewiglange Reperaturzeit ersparen könnte. Oder irgendeinansatz an welche Komponente es liegen könnte. Ich tippe ja auf die Grafikkarte aber das will ich irgendwie nicht wahrhaben schließlich ist sie ja brandneu und laut denen lief sie wohl noch bevor der PC hier ankam. Er war auch sehr transportsicher verpackt, das muss ich denen aber zugute kommen lassen.

    Naja ich hoffe euch fällt noch irgendwas ein was ich machen könnte...

    LG mimbob
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Problem bei Spielen und Benchmarks! Schwarze Punkte -> Verzerrungen -> Bluescreen

    Woher ist der Grafiktreiber? Direkt von NVidia oder von Sparkle?

    Der Stop-Fehlercode 0x7e wird bei dir durch Probleme mit dem Grafiktreiber ausgeworfen, was mit der Datei nv4_disp.dll ausreichend beschrieben ist.
    Daher unbedingt den Treiber des Kartenherstellers verwenden.
    Im Geraetemanager mal nachsehen, ob sich die Grafikkarte ihre IRQs eventuell mit anderen Komponenten teilen muss. In dem Fall im BIOS die IRQs der Grafikkarte fest auf den entsprechenden Slot/Bus fuer die Grafik stellen.
    Ggfs auch gleich dabei im BIOS nachsehen, ob dort Funktionen wie Caching oder Shadowing fuer den Speicher aktiviert sind. Das koennte eventuell auch fuer den Fehler mit verantwortlich sein.
     
  4. mimbob

    mimbob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Problem bei Spielen und Benchmarks! Schwarze Punkte -> Verzerrungen -> Bluescreen

    Tatsächlich den Grafiktreiber habe ich direkt von NVidia und nicht von Sparkle gedownloadet. Daran habe ich wirklich nicht gedacht.

    Danke jetzt hab ich erstmal Punkte an die ich nachher herangehen kann. Vielen Dank. Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt. :)
     
  5. mimbob

    mimbob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Problem bei Spielen und Benchmarks! Schwarze Punkte -> Verzerrungen -> Bluescreen

    Also ich hab jetzt die Treiber von Sparkle gedownloadet, hat aber keinen Unterschied ausgemacht. Im BIOS habe ich keine der genannten Funktionen entdeckt. Noch eine Idee?
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Problem bei Spielen und Benchmarks! Schwarze Punkte -> Verzerrungen -> Bluescreen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafickkarten verzerung bei spielen

    ,
  2. stop 0x0000008e 0xc0000005 gtx 260 geforce

    ,
  3. schwarze kleine punkte beim spielen

    ,
  4. windows 7 fehler blauer bildschirm schwarze punkte,
  5. 0x00000008e (0x00000005 0x8054b168 ,
  6. schwarze flecken beim spielen warum,
  7. bluescreen 0x8054b168,
  8. stopp 0x8054bfd2,
  9. schwarze punkte beim spielen,
  10. stop 0x00000008e (oxc00000005 0x8054b168
Die Seite wird geladen...

Problem bei Spielen und Benchmarks! Schwarze Punkte -> Verzerrungen -> Bluescreen! - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  3. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  4. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...