Problem bei ebay, könnt ihr mir helfen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von FixedHDD, 02.06.2010.

1. #1 FixedHDD, 02.06.2010
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

Moin!

Ich wollte mein alten weißes Macbook inner verkaufen, weil es nicht mehr so wollte, wie ich das so denke. Es ließ sich nicht mehr Starten nur noch selten nach vielen Versuchen dann lief das Book aber als wäre nichts gewesen.

So stellte ich es als Defekt mit dem Zusatz "Weitere Defekte sind nicht auszuschließen" da rein.
    Es schrieb mich einer an, er wollte das Macbook Sofortkaufen und nach etwas Handeln stand der Preis bei 200 zzgl. Versand.

Okay, gemacht. Ich hab mich gefreut, dass das so schnell geht.

Jetzt schreibt mich der an, dass das Book ja nicht so defekt ist, wie angegeben. Er bekäme es nicht mehr an. Es hätte einen Wasserschaden (Schätzt er, ich habe nichts mitbekommen, außer das es eines Tages nicht mehr starten wollte. Außerdem glaube ich nicht daran, weil Tastatur geht ja!

Er droht mir mit seinem Anwalt. Aber ich bin doch im Recht, wenn ich sage, dass das als defekt verkauft wird und mit weiteren Defekten zu rechnen ist oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß, ist kein Rechtsforum hier, aber vllt "Erfahrungswerte?

Noch eine sache hab ich gelernt: Von eBay halte ich jetzt Abstand.

Lg FixedHDD

2. #2 Gameroy, 02.06.2010
    Gameroy

Gameroy Neuer Benutzer

hi,

so wie ich das sehe bist du im recht, da du dein produkt als defekt angegeben hast bzw. was hast du alles als defekt angegeben?...das ganze produkt oda vllt nur einen teil?

lg, Gameroy

3. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Wenn du es so reingestellt hast, besteht kein Anspruch wegen Betruges gegen dich, da du ja den Zustand nicht unwahr beschrieben hast und auch nix verschwiegen hast, sodass der Käufer annehmen musste dass alles funktioniert (wie diese ganzen "Dachbodenfund!" / "ungetestet!"-Dinger)

Allerdings sind wir kein Rechtsforum, dazu gilt hier noch dieses Gesetz:

Forschungsprojekt Rechtsberatungsgesetz

Daher dürfen wir dir hier keine individuelle Rechtsberatung erteilen. Formuliere dein Problem um (Person A hat ein MacBook verkauft, Person B hat es gekauft etc.) und stelle es doch hier: www.recht.de - Forum Deutsches Recht - Foren

Du kannst gerne den Link hier reinsetzen ;)

4. #4 FixedHDD, 02.06.2010
    FixedHDD

Ich hab ihm angeboten, mich mal telefonisch zu kontaktieren. Wenn er das tut werde ich mit ihm einmal reden.

Das ihr hier keine Rechtsberatung machen dürft - is kla.

5. heinzl

heinzl .

Aber den Link aus der Bucht kannst du uns ja mitteilen ;)

6. #6 Beinahe_admin, 02.06.2010
    Beinahe_admin

Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

hätte ich nicht gemacht.

Erstens hast du es als defekt verkauft, also wusste er Bescheid => keine Rücknahme.

zweitens kann dir nicht viel passieren. Er kann eine Anzeige stellen, du wirst evtl. bei der Polizei für eine Aussage vorgeladen, Fall wird vom Gericht abgewiesen, da zu niedriger Streitwert / bzw. weil kein Betrug vorliegt. Fertig.

Achja ne negativ Bewertung bekommst du halt noch..

7. #7 FixedHDD, 03.06.2010
    FixedHDD

Hier der Link zur Auktion.

Ich hab das Book im "Bestzustand" abgebildet, also dann, wenn es mal hochgefahren ist.

Macbook Rev. 4,1 / 2,1 Ghz 2GB GMA X3100 / defekt bei eBay.de: Notebooks (endet 25.05.10 19:04:24 MESZ)

Ich habe unter Artikelmerkmale "defekt" angegeben und im Auktionstext nochmal darauf hingewiesen, dass weitere Defekte nicht auszuschließen sind.

@ Beinahe_Admin: Negative Bewertung hab ich nicht drin und wenn eine kommt, dann kann man Berufung gegen diese einlegen. Meine Telefonnummer habe ich ihm natürlich nicht genannt, ich habe nur gesagt, man könne sich telefonisch auseinander setzten.

8. #8 Leonixx, 03.06.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich meide mittlerweile Ebay total, obwohl ich früher dort das eine oder andere Schnäppchen machen konnte. Wie schon geschrieben wurde ist der Streitwert zu gering, dass ein öffentliches Interesse entstehen würde. Wenn ein Gerät als defekt beschrieben wird, kann der Käufer nicht erwarten das es funktioniert. Du hast ja noch dazugeschrieben das es auch als Ersatzteillager oder für findige Tüftler geeignet ist.

Sollte ein anwaltliches Schreiben kommen, dann gehe sofort zu einer Rechtsberatung. Betrug wäre für mich eher, wenn das Macbook z.B. gerissenes Display oder größere Beschädigungen am Gehäuse hätte.

9. #9 FixedHDD, 03.06.2010
    FixedHDD

Jo. eBay meiden werde ich warscheinlich nicht, die Verlockung von Schnäppchen ist da einfach *zu* groß.

Das Display ist auf dem Bild zu erkennen einwandfrei und das Gehäuse hat bis auf die angegebenen Haarrisse und Abnutzungen keine weiteren Beeinträchtigungen.

Naja, vielen Dank euch!

Thema:

Problem bei ebay, könnt ihr mir helfen?

Die Seite wird geladen...

Problem bei ebay, könnt ihr mir helfen? - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...