Problem bei BIOS Flash!

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von BazZzti, 07.10.2006.

1. #1 BazZzti, 07.10.2006
    BazZzti

BazZzti Erfahrener Benutzer

Heyho,
    ich wollte auf meine Radeon X850Pro (mehr Infos zur Graka: hier) einen neuen BIOS nach folgender Anleitung spielen, um 4 zusätzliche Pixel Pipelines freizuschalten:

Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, habe ich mir mit Nero Express eine Boofähige DVD erstellt und dort die Dateien draufgespielt.
    Wenn ich jedoch versuche wie angegeben mit den neuen Parametern zu starten, kommt nur die Meldung:
    "This file name is not recognized"

Daher denke ich das ich mit Nero etwas nicht richtig gemacht habe!
    Kann mir jemand erklären wie ich eine vernünftige Start-DVD mit Nero erstelle wo ich ATIFlash mit diesem Parameter starten kann?
    Oder liegt es doch an etwas anderem?

Gruß Basti

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

zuerst einmal, hast du eine x850 pro VIVO oder eine ohne VIVO???
    das flashen funktioniert nur mit einer VIVO.

2. besorg dir einen anderen kühler. den zalman Vf900 würd ich nehmen.
    http://geizhals.at/eu/a188995.html
    der kühlt sehr gut, einfache montage (finde ich, war kein problem den zu tauschen); und das "problem" mit dem nicht laufenden lüfter fällt weg, weil der zalman nicht über die graka gesteuert wird (bei mir passt zumindest der stecker nicht auf die graka)

nun zur boot cd:

1. Mit Nero eine bootfähige CD Rom erstellen (CD Rom Boot)
    2. Den Anhang entpacken und unter Startoptionen den Pfad zum DrDos.img angeben
    3. Dann das Biosfile und die Flashutility rüberziehen um sie auf der CD zu verewigen

4. First Boot Device im Bios auf CD/DVD setzen

5. Nun sollte Caldera DR DOS gestartet werden und du landest am Dosprompt

das x850pro bios würd ich auch gleich drauf brennen.

das caldera dos findest du da http://www.modernboard.de/attachment.php?attachmentid=2012

dein flashutility und die bios files sind dann auf z:
    ein dvd laufwerk solltest du ausstecken. wenn du 2 optische laufwerke angesteckt hast kennt sich die config.sys und autoexec.bat aus dem DOS image net aus und findet gar kein laufwerk.

was ich an deiner anleitung irgendwie net verstehe, was soll das bringen wenn du ein anderes bios drauf spielst und dann wieder das alte?? das alte verwendet ja dann wieder nicht alle pipelines??? aber egal. is dein rechner.

WARNUNG: DAS ÜBERTAKTEN/FLASHEN DER HARDWARE ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR. FÜR SCHÄDEN AN DER HARDWARE IST JEDER SELBST VERANTWORTLICH.

4. #3 BazZzti, 09.10.2006
    BazZzti

Das hab ich mich auch schon gefragt! Aber es soll schon bei mehreren Personen funktioniert haben daher geh ich mal davon aus das es geht ;-)
    Das Problem ist dann wahrscheinlich nur das ich nich mehr zurück 12 pipelines stellen kann oder?

Das es nur mit VIVO geht wiß ich also ist die Karte eine VIVO!

Kann ich statt der DVD auch ein USB Stick benutzen?
    Ich habe das nämlich schon versucht aber irgendwie wll er nicht vom USB Stick booten!
    Er erkennt ihn aber!
    Ich habe auch schon im BIOS als first Boot Device auch angegeben das ich davon booten will!
    Als das nich ging hab ich auch second und third Boot Device als USB eingestellt!
    Aber es geht nicht!
    Die einzigen in Frage kommenden Auswahlmöglichkeiten im BIOS sehen so aus, aber keine von ihnen startet vom Stick!:
    Floppy
    LS120
    SCSI
    ZIP100
    USB-FDD
    USB-CDROM
    USB-HDD

Wo liegt das Problem das er nicht vom USB-Stick startet?

5. psytis

wie du von usb booten kannst weiss ich nicht. hab ich noch nie gemacht.
    nimm halt einen cd rohling der is billiger und mit dem gehts einfacher als mit usb.

6. #5 BazZzti, 09.10.2006
    BazZzti

Das is mir viel zu kompliziert wenn ich auch noch laufwerk ausstöpseln muss :-D
    Nein das is eigentlich kein Problem mein eines is eh kaputt!
    Muss ich da dann irgendwas verändern weil ich hab ja jetzt diesen einen Anschluss frei wo dieses Laufwerk dran war kann ich das einfach so da lassen oder muss ich dan noch irgendwas machen?

7. psytis

wenn du das laufwerk ganz ausbaun möchtest ist das kein problem. der jetzt freie IDE anschluss stört nicht.

8. #7 BazZzti, 10.10.2006
    BazZzti

Ich hab das jetzt mal so versucht wie du gesagt hast aber ich bekomme immer wenn ich das entspechende Parameter eingebe die Meldung das newbios.bin nicht gefunden werden kann! Ich habe aber als Datei namen diesen gewählt und hab es auch sofort auf einem andern PC überprüft!
    Auch wenn ich das ".bin" weglasse bekomme ich die gleiche Meldung!
    Woran kann das liegen?

9. psytis

ich hab mal ein bissl nach so einer anleitung gesucht und das flashen bringt dir sogut wie gar nix. wennst pech hast sind deine pipelines auch nicht nur deaktiviert sondern durchtrennt.

jetz zu dem thema "datei is net da"
    schau mal im DOS ob auf z: deine bios datei ist und das flashtool.
    wenn beides da ist, weiss ich nicht warum er die nicht findet. wenn eines fehlt hast beim erstellen was falsch gmacht.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BazZzti, 10.10.2006
    BazZzti

Ja ich hb auch gehört das ab ner bestimmten Zeit die Pipelines bei dem Modell per Laser getrennt sind, aber auf meiener Verpackung steht hinten drauf "Up to 16 pixe pipelines" und wenn das draufsteht denk ich auch das es drin is ;-)

ich hab es auf :z eingegeben!
    Erst stand da A:/> Als es da nich ging, weil dort wieder stand "File is not recognized" hab ich dann z: eingegeben und ich bekam das hier: Z:/>
    Da bekam ich dann die Meldung Error und so roter Farbe!
    Soll ich mal nen Bild machen?

12. psytis

ein error in rot???
    schick mal ein bild davon.

Thema: Problem bei BIOS Flash!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. x850pro flashen

Die Seite wird geladen...

Problem bei BIOS Flash! - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...