Problem bei Arrays (C)

Diskutiere Problem bei Arrays (C) im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute ich versuch seit kurzem die Programmiersprache C zu lernen und bin jetzt bei Arrays angekommen. Dazu habbich mirn beispielprogramm...

  1. #1 M-master, 22.10.2005
    M-master

    M-master Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute
    ich versuch seit kurzem die Programmiersprache C zu lernen und bin jetzt bei Arrays angekommen.
    Dazu habbich mirn beispielprogramm geschreiben (learnig by doing :D) allerdings stürzt mir das immer ab.
    hier isses mal:

    Code:
    #include <stdio.h>
    #define Index 30
    
    int main() {
        int Zahl[Index], i;
    
        
        for (i = 0; i < Index; i++) { // dadurch werden nur 30 Zahlen eingelesen
            printf("\nBitte %d. Zahl angeben: ",i + 1); // da die 1.eingabe bei i=0 ist
            scanf("%d",Zahl[i]);
        }
        
        printf("Zum Anzeigen der Zahlen beliebige taste druecken...");
        getch();
        
        for (i = 0; i <= 29; i++) { // gibt die eingegebenen 30(!!) Zahlen aus 
            if (i < 10){ //für die schönheit, damit einer unter einern stehen is das leerzeichen eine tiefer
               printf("\n %d.Eingabe war: %d",i + 1,Zahl[i]);
            }
            else {
                 printf("\n%d.Eingabe war: %d",i + 1,Zahl[i]);
            }
        }
        printf("\n zum Beenden beliebige taste druecken...");
        getch();
        return 0;
    }
    beim kompillieren krieg ich keine fehler und es müsste eigentlich auch funzen :( trotzdem schmiert das konsolenfenster nach der eingabe der 1. Zahl ab
    kannmir einer sagen worans liegen könnte? wär echt nett ^^

    Der M-master

    EDIT: Ihr könnt ja ma ausprobieren, ob das Programm bei euch läuft und mir dann sagen (vielleicht liegts an meinem Rechner)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 M-master, 10.11.2005
    M-master

    M-master Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    soooooo viele haben sich das thema angeguckt und sooooooo wenig (garkeiner^^) haben geantwortet

    aber das is egal^^
    1. weils nich so wichtig war
    2. weil ich die lösung selbst gefunden hab:

    und zwar: in Zeile 10 steht
    Code:
    scanf("%d",Zahl[i]);
    müsste aber heissen:
    Code:
    scanf("%d", &Zahl[i]);
    da der wert ja in die variable "Zahl" mit dem Index "i" geschrieben wird

    puhh bin ich stolz dass ich sonen dummen noob-fehler in meinem programm gefunden hab^^

    trotzdem danke an alle dies sich angeguckt haben und (hoffentlich) drüber nachgedacht haben

    Der M-master
     
  4. #3 LilBuddha, 20.12.2005
    LilBuddha

    LilBuddha Guest

    moinmoin,

    na fehler gefunden? wenn nicht: beim scanf fehlt ein "&". außerdem muss beim ausgeben i<9 sein, da i1 null ist.
     
Thema:

Problem bei Arrays (C)

Die Seite wird geladen...

Problem bei Arrays (C) - Ähnliche Themen

  1. Win98SE Netzteil Problem

    Win98SE Netzteil Problem: moin zusammen, habe mal ein neues bzw. anderes netzteil in meinen win98SE rechner eingebaut. jetzt fährt der rechner aber nur noch bis zum...
  2. Problem mit Grafikkarte?!

    Problem mit Grafikkarte?!: Hallo die Herrschaften, ich hab ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Grafikkarte (Gainward Geforce Gtx 285) geschenkt bekommen. Hab...
  3. Exchange 2013 Problem

    Exchange 2013 Problem: hallo, Ich habe ein Problem beim anlegen von Besprechungsräumen. ich bekomme unter "Besprechung anlegen" keine Räume angezeigt. Im Adressbuch sind...
  4. Problem beim abspielen von Blu-Ray's

    Problem beim abspielen von Blu-Ray's: Moin, ich habe ein Problem beim abspielen von Blu-Ray's. Mir ist bekannt, dass das Abspielen eine Zusatzsoftware benötigt, dafür habe ich mir den...
  5. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....