Problem ATI Radeon 9800 Pro

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Richay_Sambuca, 09.08.2006.

1. #1 Richay_Sambuca, 09.08.2006
    Richay_Sambuca

Richay_Sambuca Neuer Benutzer

Hallo Leute,

zunächst einmal hoffe ich, dass mir hier keiner böse ist, weil ich nicht die SuFu oder sonstiges benutze bzw. mich erst mal vorstelle. Der Grund hierfür ist, dass ich ein massives Problem mit meinem PC (vermutlich auf die GraKa zurückzuführen) habe.
    Nun zu meinem Problem. Wie im Titel zu sehen, habe ich eine ATI Radeon 9800 Pro. Nach einiger Zeit mit der Karte und einigen Updates stellten sich Probleme bei manchen Spielen (z.B. Neverwinter Nights) ein. Hier wurde der Bildschirm beispielsweise einfach schwarz und das Spiel stürzte ab. Von der VPU Recovery bekam ich eine Meldung die irgendwas im Sinne von "Grafikbeschleuniger wird resettet, da der nicht mehr anspricht" sagte (glaube ich; Meldung kam lange nicht mehr, sondern stattdessen einfach nur der komplette Absturz).
    Nun hat sich ein neues Problem eingestellt. Der PC scheint normal zu laufen, doch ab und an ist es mir dann nur noch möglich, den Mauszeiger auf seiner waagerechten Achse zu verschieben. Das heißt, der Mauszeigen läuft wie auf einer Schiene nur noch nach rechts und links. Meistens war es dass dann und ich muss den PC neu starten, allerdings kann es auch passieren, dass der Bildschirm dann schwarz wird und dann statt mit 1074x768 mit 800x600 Pixeln Auflösung, weniger Farben und lustigen Streifen auftaucht (s. Bild im Anhang). Wenn das der Fall ist, ist auf dem Bildschirm wegen der Streifen zwar nichts mehr zu erkennen, aber immerhin lässt sich der PC noch normal neu starten. Beim Booten startet der PC dann automatisch den Scandisk Vorgang und führt verschiedenste Aktionen aus (meistens steht dort etwas von irgendwelchen Querverweisen). Unglücklicherweise passiert das (mit der "Schienen-Maus") nicht bloß einmal, sondern eigentlich relativ häufig hintereinander, so dass ich längere Zeit mit booten und neustarten beschäftigt bin.
    Nun, mehr kann ich eigentlich nicht sagen außer, bitte helft mir, sofern ihr könnt. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber als Virenscanner benutze ich Antivir und der hat beim Scan eben nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
    Richay

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Terminator4, 09.08.2006
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Naja ich habe ja auch eine 9800Pro und dazu noch richtig böse getaktet, aber sowas habe ich noch nicht gehört!

Vielleicht ist deine Karte zu heiss oder so! Hast du den allerneusten Treiber Installiert?

Überprüfe mal die anderen Temps über Everest oder dem BIOS.

MfG Steve

4. #3 Richay_Sambuca, 09.08.2006
    Richay_Sambuca

Also, vielleicht noch als Ergänzung. Wenn dieses gestreifte Bild kommt, kommt immer eine Meldung, die ich nicht ganz entziffern konnte, aber jetzt weiß ich, was da steht. Und zwar steht da:
    Der Grafiktreiber ati2dvag wird nicht normal ausgeführt

Darauf folgt dann noch, dass man alles speichern und den PC neustarten soll und so ein Kram.

5. #4 PcFrEaK, 09.08.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

aktualisier ma den grafiktreiber

6. #5 Richay_Sambuca, 10.08.2006
    Richay_Sambuca

Also, war eben bei nem bekannten, der auch nen PC Laden hat. Hat sich herrausgestellt, dass der Lüfter meiner GraKa abgeschmatzt hat und die somit ziemlich heiß geworden ist. Welche NVIDIA wäre ne gute Alternative oder könnte man mittels neuen Lüfters noch was richten auch wenn die Karte schon recht lange lief (sprich, ist jetzt alles weggebrutzelt)?

Schönen Gruß und danke...
    Richay

Thema: Problem ATI Radeon 9800 Pro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ati2dvag nicht normal ausgeführt

,
  2. laptop display nur 1074x768

,
  3. Der Grafiktreiber ati2dvag wird nicht normal ausgeführt.

,
  4. ati radeon 9800 streifen,
  5. alternativ zu ati radeon 9800 pro
Die Seite wird geladen...

Problem ATI Radeon 9800 Pro - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??

Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??: Hello ihr alle, ich bin gerade mit meiner Freundin (mit der ich auch ein Kind (3) habe) am Überlegen, ob wir nicht vielleicht ein gemeinsames...
  4. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...