Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Zundam, 13.10.2016.

1. Zundam

Zundam Neuer Benutzer

Hello ihr alle,

ich bin gerade mit meiner Freundin (mit der ich auch ein Kind (3) habe) am Überlegen, ob wir nicht vielleicht ein gemeinsames Konto eröffnen. Der nächste Schritt wäre vielleicht wirklich Ehe, dann würde das ja auch noch mal akuter werden.

Allerdings gibt man damit ja auch so ein Stück Freiheit auf. Ich wollte mal wissen, wer von euch ein gemeinsames Konto hat und ob sich das echt lohnt für euch? Habt ihr das schon mal bereut und warum?

2. #2 White42, 13.10.2016
    White42

White42 Neuer Benutzer

Gemeinschaftskonto an sich ist schon nicht falsch, würde aber immer ein eigenes behalten lassen damit man nicht zu sehr gebunden ist. Außerdem sollte man dann aber auch notariell festhalten, wer wie viel auf das Konto eingezahlt. Praktisch wie ein Ehevertrag

3. #3 JudgeLG, 13.10.2016
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Wenn man sich gefunden hat und sich gegenseitig vertraut spricht nichts gegen ein gemeinsames Konto. Dann kommen wenigstens nicht die Fragen auf, wer zahlt was.
    Ich habe mit meinem Hausgeneral ein gemeinsames Konto und es funzt tadellos.

4. isba

isba Benutzer

Mein Mann und ich haben seit Anbeginn getrennte Konten, allerdings habe ich von seinem eine Scheckkarte, und er kann auch in mein Konto.
    Da ich der "Finanzminister" bin, entscheide ich, von welchem Konto was im Haushalt bezahlt wird. Dabei gab es nie Probleme, ich bin allerdings auch sehr fair. ;)

5. #5 stockcarpilot, 14.10.2016
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Meine Frau und ich haben auch getrennte Konten. Es ist aber aufgeteilt, wer für bestimmte Dinge bezahlt. Beide sind wir am Arbeiten.
    Da ich mehr verdiene, bekommt sie trotzdem Haushaltsgeld überwiesen.
    Jeder kann über seinen Teil frei verfügen und es gibt daher auch keine Diskussionen über persönliche Ausgaben.

6. #6 Ulli124, 14.10.2016
    Ulli124

Ulli124 Benutzer

Man kann ja sein privates Konto auch behalten und nur für gemeinsame Ausgaben wie Miete, Lebensmittel, Strom etc. ein gemeinsames Konto eröffnen.
    Dort wird dann ein bestimmter Betrag am Anfang des Monats drauf überwiesen und mit dem Restgeld macht man was man will.

7. #7 quarksundcocosnuss, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    quarksundcocosnuss

quarksundcocosnuss Neuer Benutzer

Hi!

Ich würde auch ganz dringend darauf achten, dass jeder auch ein eigenes Konto behält. Das wäre mir sonst zu heikel, weil ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt fühlen würde. Aber sobald man verheiratet ist und einen gemeinsamen Haushalt führt, macht das auf jeden Fall Sinn. man muss nur planen, wie was eingezahlt wird. Am besten in Prozenten vom Verdienst oder so.

Ich hab letztens was auf dieser Seite gelesen, was mir Angst gemacht hat, nämlich, dass vor einer Trennung ein Partner ja das Konto plündern könne. Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Das werde ich aber in Zukunft bei solchen Entscheidungen berücksichtigen.
    Denn das Guthaben gehört ja beiden Leuten zu gleichen Teilen.

8. #8 xandros, 14.10.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nicht nur das Guthaben!
    Einer braucht nur ohne das Wissen des Anderen einen Kredit aufnehmen, das Geld verpulvern und nicht zurückzahlen. Der Andere haftet auch für Schulden!
    Ehe (ohne Vertrag) = Zugewinngemeinschaft. Alle Einnahmen, alle Anschaffungen, alle Schulden - gehören beiden. Unabhängig davon, wer welche Einnahmen oder Ausgaben beigesteuert hat.

9. #9 KarltheMain, 18.10.2016
    KarltheMain

KarltheMain Neuer Benutzer

Ein Gemeinschaftskonto finde ich persönlich sinnvoller. So laufen alle Abbuchungen wie z.B. der Einkauf, Versicherungen etc. über ein gemeinsames Konto.

10. Antjee

Antjee Neuer Benutzer

Entscheidet euch bloß für ein Gemeinschaftskonto. Sonst verliert ihr total den Überblick.

Thema:

Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??

Die Seite wird geladen...

Pro und Contra für Gemeinschaftskonto?? - Ähnliche Themen

1. Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht

Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht: hallo leute, mein problem ist folgendes: Corel wie oben beschrieben startet nicht mehr. nach einem doppelklick sieht man für einen kurzen moment...
  2. Corel Videostudio Pro X4

Corel Videostudio Pro X4: Moin! Von einem Tag auf den anderen lässt sich das Videostudio nicht mehr öffnen. Anklicken, fünf Sekunden die Eieruhr und dann nichts. Kein...
  3. Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?

Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?: Hallo. Ich möchte fragen ob jemand schon irgendwann das Programm Data Recovery Pro benutzt hat? Auf meinem PC sind alle dateien und Fotos von...
  4. Macbook Pro: Tastatur / Trackpad funktioniert nicht

Macbook Pro: Tastatur / Trackpad funktioniert nicht: Hallo zusammen! Mein Computerfuhrpark ist nicht gut aber dafür umfangreich. Aktuell macht mir mein Macbook Pro Probleme. Wenn ich es aus dem...
  5. Office 2010 pro

Office 2010 pro: Hallo wer kann helfen, Habe Windows 7 pro, 64 bit und Office pro 2010, wenn ich Excel oder Word öffne kommt die Meldung das die Kopie von Word o....