Printserver schwenken

Diskutiere Printserver schwenken im Windows Server Hilfe Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, kann man bei reduntanten Printserver einen automatismus rein bekommen? Wenn einer runter gefahren ist, das dann automatisch über den...

1. #1 JudgeLG, 20.02.2017
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Hallo,

kann man bei reduntanten Printserver einen automatismus rein bekommen?
    Wenn einer runter gefahren ist, das dann automatisch über den zweiten gedruckt wird?

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Printserver schwenken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.02.2017
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich vermute mal, dass an einem Drucker zwei identische und voneinander unabhängige Printserver angeschlossen sind, die sich Gegenseitig bei Ausfall ersetzen sollen.
    Sowas geht, wenn nicht der Printserver vom Client direkt das Drucksignal bekommt, sondern ein Client oder Server die Druckaufträge annimmt und dann an den verfügbaren Drucker weiterleitet. Dabei muss der "Server" permanent prüfen, ob die Drucker erreichbar sind und seine Ausgabe für einen nicht vorhandenen Drucker auf einen vorhandenen umleiten....
    Ist unter Windows ggfs. mit Powershell und Auswertungen von Pings auf den Drucker und "net use" realisierbar. Habe sowas allerdings nur für relativ alte Programme mal benötigt, die auf einen LPT-Drucker zugreifen wollten, für den es keine Schnittstelle mehr gab.

4. #3 JudgeLG, 21.02.2017
    JudgeLG

Fast, wir haben zwei Server 2012 R2 als Printserver im Einsatz. Auf beiden sind sämtliche Drucker installiert und freigegben.
    Bis jetzt ist es so bei den Usern eingerichtet, dass der jeweilige Drucker für den User zweimal eingerichtet ist. Also einmal über Printserver 1 und 1x über Printserver 2.

Erkennen kann man nur ob der eine Drucker nicht erreichbar ist, wenn man in "Geräte und Drucker" schaut, ob das jeweilige Gerät nicht ausgegraut ist.

Dort würde ich als Admin natürlich schauen.

Die User nehmen natürlich den Telefonhörer in die Hand und rufen an. Und da wollte ich gern ansetzten, ob man das automatisieren kann, das automatisch bei nicht erreichen des einen Druckers der andere Drucker genommen wird.

5. #4 xandros, 21.02.2017
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hmmmm....
    Aus dem Bauch heraus wüsste ich da keine Lösung für.

Nur wenn ein Drucker über zwei Server auf einem Client als zwei Drucker eingerichtet ist und dann die Verbindung über einen Server ausfällt...... wie kann er dann noch über den anderen Server erreichbar sein?

6. #5 JudgeLG, 23.02.2017
    JudgeLG

Weil die Printserver jeweils 2 Server 2012 R2 sind, wo die Drucker identisch eingerichtet sind.
    Das heisst wenn Server eins ausfällt, kann man über den Server 2 drucken.
    Das funktioniert in der Regel auch super. Nur die User sind nicht in der Lage erst mal beide Druckmöglichkeiten zu testen. Sie gehen nur auf drucken. Dort ist natürlich der Standarddrucker hinterlegt und wenn der nicht funktioniert, Telefonhörer in die Hnad und anrufen.

Das versuche ich zu vermeiden.

Thema: Printserver schwenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. print server vom client nicht erreichbar

,
  2. server schwenken

Die Seite wird geladen...

Printserver schwenken - Ähnliche Themen

1. Exchange Server schwenken...

Exchange Server schwenken...: Hallo, habe im DNS zwei Einträge für Exchange erstellt. DNS-Enitrag: Mail mit IP des ersten Echange und Mail mit IP des zweiten Exchange. Jetzt...
  2. Netzwerkzugriff auf Printserver - Barricade Router

Netzwerkzugriff auf Printserver - Barricade Router: Hallo, habe in meinem Heimnetzwerk an einem Barricade SMC7008APR einen Drucker über LPT-Port mit fester IP angeschlossen. Meine Rechner laufen...
  3. Printserver LAN für 2 Drucker

Printserver LAN für 2 Drucker: Hallo, benötige einen Printserver um 2 Drucker mit USB Anschluß über LAN (nicht WLAN) in meinem Netzwerk anzuschließen. Hab bis jetzt noch nix...
  4. Lexmark X7170 mit Printserver Digitus Fast Ethernet Printserver verbinden

Lexmark X7170 mit Printserver Digitus Fast Ethernet Printserver verbinden: Hi Leute Ich hab versucht meine Lexmarkdrucker mit einem Print Server an mein Heimnetzwerk anzuschließen. HAbe aber jetzt das problem das die...
  5. Printserver über WLAN ?

Printserver über WLAN ?: Habe mir jetzt einen Netgeat Printserver zugelegt und würde diesen gerne über WLAN konfigurieren und steuern !? Aber wie verbinde ich den Notebook...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden