Primary Master Hard Disk Error

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Dijula, 15.01.2009.

1. Dijula

Dijula Benutzer

Hallo,
    also ich hab jetzt meinen neuen Computer heute geliefert bekommen, hab ihn dann angeschlossen, er war fertig zusammengebaut, hab ihn angeschaltet und das Windows XP Installationsprogramm gestartet.
    Das ging auch alles klasse, die Installation funktionierte ebenfalls. Hab Windows auf eine neuerstellte Partition installiert, 15 GB groß.
    Windows lief auch, ich hab den Grafikkartentreiber noch aufgespielt, einmal neugestartet und dann wollte ich eigentlich anfangen, mein Virenprogramm zu installieren. Allerdings wurde im Arbeitsplatz nur C angezeigt, mit der Größe 15 GB. Der Rest der Festplatte und auch die zweite Festplatte wurden nicht angezeigt. Es sind zwei Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II.
    Jedenfalls hab ich den PC erstmal heruntergefahren und wollte ihn dann nochmal hochfahren, aber jetzt wird beim starten immer Primary Master Hard Disk Error angezeigt und darunter steht Press F1 to resume. Wenn ich F1 drücke, komm ich ins Dos und das war's.
    Hab auch nochmal die Windows CD eingelegt, um mal zu schauen, ob dort die Festplatten erkannt werden, aber das ging irgendwie auch nicht, der BlueScreen kam zwar und die Dateien wurden geladen, aber dann kam auch nur wieder das Dos...
    Jedenfalls bin ich jetzt total hysterisch, weil er ja heute erst ankam und ich jetzt echt Angst hab, dass schon irgendwas kaputt ist.
    Hat jemand eine Idee, worans liegen könnte? Sind die Festplatten kaputt? Ich hab, soviel ich weiß, nur die Partition formatiert, das ging ja automatisch und dort kam dann Windows drauf. Liegt's vielleicht daran? Was mach ich denn jetzt?
    Hilfe :(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Überprüfe bitte den richtigen Sitz des S-Ata-Kabels auf dem Board und an der Platte. Sind irgendwelche auffälligen Geräusche wahrzunehemen?
    Wäre möglich, dass deine Platte den Transport nicht unbeschadet überlebt hat!
    Ein wenig mehr Infos zur Hardware wären angebracht (Mainboard, Biosverison etc.)!
    Nachdem Prüfen des Kabels und keiner Besserung, entferne die Systemplatte und versuche erneut eine Wininstallation auf der 2ten Barracuda. So kannst du zumindest dein System nutzen bzw. das Problem eingrenzen.
    Mfg Jo

4. Dijula

Dijula Benutzer

Danke erstmal für deine Antwort! =)
    Woher weiß ich denn, ob das Kabel richtig sitzt? Ich kanns nicht wirklich rausziehen, scheint zu sitzen, oder?
    Geräusch beim Anmachen ist zweimal ein Piepston.
    Wie entfern ich die Festplatte denn, wenn ich das Kabel nicht richtig rausziehen kann? Ich will nix kaputt machen xD
    Also, das Mainboard ist ein ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX, der CPU ein Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit, Arbeitsspeicher 4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4 und als Laufwerk Samsung SH-223F bare schwarz.
    Bios-Version weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann ich das im Bios rausfinden? Wenn ja, wo denn?
    Soll ich noch was über die Hardware angeben, oder ist das so okay?
    EDIT:
    Aber ich mein, es ging ja sogesehen schon, kann die Festplatte trotzdem kaputt gegangen sein?

5. Joel09

Moin!
    Ich meinte eher, Geräusche von der Platte :D! Der "Piepston" ist eine akkustische Fehlermeldung des Bios, die aufgrund deines Problems mit der Primary Harddisk ertönt.
    Wieso kannst du das Kabel nicht richtig herausziehen? Das musst du mir näher bringen! Du hast zwei S-Ata-Platten in deinem System, auf einer befindet sich dein OS und diese scheint defekt zu sein bzw. macht Probleme. Vorgehensweise= Platte entfernen (S-Ata Kabel vom Board und von der Platte entfernen und Stromvesorgungskabel ebenso! Das Ganze selbstverständlich bei ausgeschaltetem System, am besten Stecker vom Netzteil entfernen.)
    Zerstören kannst du damit nichts!
    MFG Jo

6. Dijula

Dijula Benutzer

Achso ^^ Nee, von der Festplatte kommt nix verdächtiges.
    Okay, hab das Kabel jetzt raus, hab einfach stärker gezogen xD
    Jedenfalls hab ich danach alle Stecker wieder eingestöpselt und ihn nochmal angemacht, dann ging er erstmal kurz wieder aus und dann wieder an.
    Fehlermeldung kam jetzt erstmal keine, allerdings bootet er auch nicht mehr von der XP CD und als ich ins BIOS wollte, stand da:
    "Marvell 88SE61xx Adapter - BIOS Version 1.1.0.L70d
    Initializing ..."
    Dann hab ich ihn nochmal ausgemacht und beim Stecker ziehen hab ich erstmal noch nen Stromschlag abbekommen. -.-
    Mich irritiert grad auch total, dass er erst nicht richtig anging. Ist das Netzteil kaputt??
    Jedenfalls geht er nicht. Ich könnt grad losheulen xD Bin eh schon krank und hatte mich voll auf den PC gefreut, um endlich mal wieder was tolles zocken zu können und jetzt das. *grml* ;)

7. heinzl

heinzl .

Wenn er neu ist, laß ihn einfach wieder abholen und austauschen :)

Aber wozu um Himmels Willen willst du ein Virenprogramm aufspielen? 8o :lol:
    Nimm lieber ein Antivirenprogramm :D

8. Dijula

Dijula Benutzer

[quote='heinzl',index.php?page=Thread&postID=703671#post703671]
    Aber wozu um Himmels Willen willst du ein Virenprogramm aufspielen? 8o :lol:
    Nimm lieber ein Antivirenprogramm :D[/quote]
    :lol: Guter Tipp, danke :D
    Ah, aber das wird wieder so ein Stress... ich hab gehofft, dass mir das erspart bleibt. Wenn er schon neu ist, könnte er ja auch einfach mal gehen, oder? -.-
    Ich bin auch nicht sonderlich oft zu Hause, war grad n glücklicher Zufall, dass er ankam, als ich mit Grippe daheim bleiben musste.
    Ich versteh's nicht, er ging doch erst -.- Er lief doch schon soweit und jetzt das -.- ;(

9. Joel09

Wo hast du nen Stromschlag bekommen? Du solltest den Stecker des NT's vorher ziehen, um die Stromversorgung zu unterbrechen! Wenn du bei angeschaltetem System an den S-Atas hantierst, dann schickst du sie in den Himmel!! Dein NT ist nicht kaputt. Im Zweifel kannst du im System Monitor des Bios Infos über die Spannungen ablesen, die Schlüsse auf den Gesundheitszustand des NT's zulassen.
    Hast du im Bios Veränderungen vorgenommen? Wenn ja, mache zunächst ein CMOS-Reset, damit wir von null anfangen können.
    "Marvell 88SE61xx Adapter - BIOS Version 1.1.0.L70d
    Initializing ..." gefolgt von?
    Kommt no "harddisk found" o.ä. findet der Controller folgerichtig keine Platte. Naja, normalerweise sollte er die andere Platte finden!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Dijula

Dijula Benutzer

Ich hab die Stecker ja gezogen, das war erst, nachdem ich den Computer wieder runtergefahren hatte und ihn einfach aus der Steckdose ausstöpseln wollte. Ich stöpsel meine elektrischen Geräte immer aus, wenn ich nicht dran bin, hab ich mir irgendwie so angewöhnt...
    Naja gut, ich geh einfach mal von aus, dass das nicht vom Computer kam.
    Also ich hab am Anfang diese First Boot Device auf das Laufwerk eingestellt, damit die XP CD bootet und es dann nochmal auf die Festplatte geändert.
    Okay, wie resete ich CMOS?
    Also danach kam gar nix mehr, das stand da eine Zeit lang (~ 3 Minuten) und dann hab ich den PC wieder ausgeschaltet.
    Was hat er dann überhaupt gemacht bei diesem Marvell-Ding?
    Wenn ich jetzt das CMOS resete, was soll ich danach machen?

12. Joel09

Bzgl. des CMOS-Resets hilft dir dein Handbuch des MB's weiter. Entweder du entfernst die Batterie für ein paar Minuten oder du machst es per Jumper. Für letzteres musst den Jumper logischerweise erstmal Orten, dafür und fürs weitere Vorgehen ins Handbuch schauen!
    Hintergrund=
    Nachdem Reset werden die Defaults des Bios geladen und fehlerhafte Settings sind ausgeschlossen.
    Ich sauge mir mal eben das Handbuch!

Thema: Primary Master Hard Disk Error
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. primary master hard disk error

,
  2. primary master hard disk error press f1 to resume

,
  3. master hard disk error

,
  4. primary master hard disc error,
  5. 4th master hard disk error,
  6. primary hard disk error,
  7. marvell 88se61xx adapter - bios version 1.1.0.l70d initializing,
  8. primary hard disk error press f1 to resume,
  9. primary master harddisk error,
  10. pri master hdd error,
  11. harddisk error asus,
  12. primary master hard disk error asus,
  13. first master hard disk error,
  14. neue festplatte primary master hard disk error,
  15. 4th master hard disk error press f1 resume,
  16. primary master hard disk error beim notebook,
  17. primary master hard disk error windows xp,
  18. primary harddisk error,
  19. pri master hard disk error,
  20. windows xp primary master hard disk error bios default,
  21. pri master hdd error xp,
  22. keine rückmeldung primary master hard disk error,
  23. primary hard disk error press f1 to resume hilfe,
  24. prima master hard disk error,
  25. master hard 3 disk disk error
Die Seite wird geladen...

Primary Master Hard Disk Error - Ähnliche Themen

1. FW Status recovery error

FW Status recovery error: Hallo Leute, mein zweit PC ist nicht mehr richtig in Benutzung und bleibt auch schon mal zwei drei Wochen aus, oder ist vom Stromnetz...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  4. Info Frage zu Crystal Disk

Info Frage zu Crystal Disk: Habe mal meine kleine Reserveplatte -auf die ich immer kurfristigen Müll deponiere- mit Crystal Info ausgelesen und bin sofort umgefallen:mad:...
  5. SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR

SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: Hab mir vor kurzem ein PC zusammengestellt alles zusammen gebaut und Windows 7 draufgepackt....