Prg. entfernen und neu installieren nach FW-Update

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von couchpotato, 09.04.2008.

  1. #1 couchpotato, 09.04.2008
    couchpotato

    couchpotato Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen die FW meines N95 auf die aktuelle 21er Version gewechselt. Danach wurden Prg. wie z.B. Garmin Mobile XT problemlos erkannt und waren sofort wieder nutzbar. 5 - 6 Prg. (z.B. Pacman, WeGolf, andere Spiele) wurden nicht erkannt. Ich habe dann diese Prg. auf der Speicherkarte gesucht und unter "Privat" gefunden und dort alle relevanten Einträge gelöscht. Immerhin tauchten danach diese Prg. im Handy nicht mehr auf. Als ich nun WeGolf neu installieren wollte, kam die Meldung "bereits eine Version 4.03 installiert soll die neue Version 4.04 installiert werden". Wenn ich dann installieren möchte kommt die Meldung "nicht installierbar".

    Gibt es ein Prg. oder eine Möglichkeit die alten Prg.-Reste zu entfernen?

    Gruß
    Couchpotato
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Paris

    Paris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    "...wurden nicht erkannt" soll woll heißen, Du hast sie angeklickt und nichts passierte.

    Der richtige Weg ist sie noch mal zu installieren.

    Nach meinem Eindruck hast Du ein kleines Problem. Die Programme sind in der Registry aber die erforderlichen Teile sind gelöscht.

    Hast Du eine Datensicherung?

    Wenn nein und diese Reste stören hilft nur ein Reset des N95.
    Die störenden Icons kannst Du ja irgendwohin verschieben , wo sie nicht stören.

    Es gibt für das N95 kein Uninstall Programm, wie es sie für Windows gibt. Deine Art da im Verzeichnis /private händisch einzugreifen ist auch etwas riskant und vergleichbar mit einem Löschen von Dateien in /windows/system32. Das würdest Du auch nicht tun.

    L.
     
  4. #3 couchpotato, 10.04.2008
    couchpotato

    couchpotato Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.

    Deine Darstellung stimmt exakt. Einige Programme konnte ich nach dem Update anklicken, aber nichts passierte! Also hatte ich die Speicherkarte, auf der die Prg. installiert waren, nach entsprechenden Einträgen durchsucht und dann bei Fund (Ordner: Privat) gelöscht. Bis auf WeGolf und Pacman hatte das so auch funktioniert. Jedoch lassen sich jetzt diese beiden Prg. nicht neu drüber installieren und die alten nicht deinstallieren.

    Für den nächsten Update der FW weiß ich nun, dass es am besten ist, die Prg. vorher zu entfernen.

    Gibt es denn keine anderen Möglichkeit als einen Reset für mich? Besonders das Prg. WeGolf möchte ich wieder nutzen. Ich müsste die alten Version 4.03 wieder neu installieren und dann deinstallieren. Leider gibt es aber nur noch die Version 4.04 zum Laden bei N95 Dienste.

    Gruß
    Couchpotato
     
  5. Paris

    Paris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Datensicherung

    wie gesagt:
    Ist noch eine Datensicherung vorhanden?

    Computer 2.0 heißt auch, daß eine Datensicherung eine gute Sache ist.

    Mir fallen als Alternative zum Reset drei Möglichkeiten ein, die aber alle sehr fragwürdig sind und eine eher unsaubere Vorgehensweise darstellen.

    1.
    Das folgende wäre eine denkbare Möglichkeit. Wenn Du jemanden kennst, der auch einen N95 hat (oder Du Dir einen 2. N95 besorgst) dann könntest Du auf diesem "jungfräulichen" N95 das Spiel installieren und dann die entsprechenden Dateien im /private Ordner auf Deinen N95 übertragen.
    Ob das nun wirklich eine realistische Möglichkeit ist, ist natürlich schwer zu sagen. Aber wenn so der Zustand vor Deinem "händischen" Brutaleingriff rückgängig gemacht werden könnte, wäre es eine reelle Chance.

    Generell ist zu sagen, daß derzeit der Zustand Deiner Registry mit der Datenstruktur auf der Speicherkarte nicht übereinstimmt. Das ist schon mal ein Problem und wird früher oder später zur Notwendigkeit eines Reset führen.

    2.
    Du könntest von dem fraglichen Spiel die Installationsdatei auf die Speicherkarte und dann auf den Telefonspeicher kopieren. Dazu mußt Du den Dateimanager verwenden (besser x-plore oder so was). Danach entfernst Du die Speicherkarte über den richtigen Menüpunkt, so daß der N95 weiß, daß keine Speicherkarte vorhanden ist. Dann rufst Du mit dem Dateimanager (das geht meines Wissens sowieso nur mit Xplore) die Installationsdatei auf und läßt das Spiel auf dem Telefonspeicher installieren.

    Der Hintergrund ist: Der N95 weiß, daß keine Speicherkarte drin ist und läßt eventuell die Installation zu. Da kann ich mir aber auch nicht sicher sein.


    3.
    Installation auf einer jungfräulichen Speicherkarte. Die muß formatiert sein, wie es hier im Forum beschrieben wird.


    Versuch es mal und berichte uns dann.

    L.
     
  6. #5 Flaming June, 10.04.2008
    Flaming June

    Flaming June Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    WeGolf ist kein Spiel... :D
     
  7. Paris

    Paris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    [align=center]"(z.B. Pacman, WeGolf, andere Spiele) "[/align]
    Entschuldigung!

    L.
     
  8. #7 Flaming June, 10.04.2008
    Flaming June

    Flaming June Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
  9. Bitis

    Bitis Hot Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Harhar :D

    Haben sie noch S.. oder spielen sie schon Golf 8)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 couchpotato, 10.04.2008
    couchpotato

    couchpotato Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Seit ihr gemein! Ja ich spiele Golf und das Programm hilft die Ergebnisse auszuwerten und teilt mir sogar die Entfernungen per GPS mit. WeGolf ist jedoch nur 2 Wochen kostenfrei und danach kostenpflichtig, weshalb ich auf eine Neuinstallation verzichte.

    Ich habe einen Backup mit Nokia PC Suite gemacht bevor ich den Update auf die 21er Version gemacht habe, aber was nützt mir das? Ein Restore würde zudem auch nicht die Speicherkarte betreffen.

    Beim nächsten Mal werde ich halt alle zusätzlichen Anwendungen aufschreiben und zuvor deinstallieren, dann klappt es auch mit dem Update!

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
     
  12. Paris

    Paris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    noch mal für Golfspieler

    Ja, das sind wir!

    Die Deinstallation ist m.E. nicht nötig. Nach meinem Erfahrungen und nach den Berichten hier im Forum (und was ich oben schon geschrieben habe! - halt Golfspieler ;) ), ist das nach einem Updaten bei einigen - nicht bei allen Programmen so, daß das Icon noch da ist, aber ein Start des Programms nicht möglich ist. Auch eine Deinstallation ist nicht möglich. Das hast du auch beobachtet.
    Der richtige Weg ist dann das Program noch mal zu installieren. Danach ist so gut wie immer das Icon wieder "aktiv" und auch (soweit nötig oder gewollt) eine Deinstallation möglich.

    Hier im Forum gibt es einen langen Thread, der sich mit diesen Fragen befaßt. Es wäre richtig gewesen, diesen vorher zu lesen. Aber aus den erwähnten Gründen fehlte Dir natürlich die Zeit dafür :).

    Dafür kannst Du jetzt die anderen Möglichkeiten durchspielen und uns dann berichten. Irgend etwas solltest Du auch tun, denn die Dateistruktur auf Deinem Gerät ist jetzt versaut.

    L.
     
Thema: Prg. entfernen und neu installieren nach FW-Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n95 löschen und neu bespielen

    ,
  2. weGolf Golf Gps Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Prg. entfernen und neu installieren nach FW-Update - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. OS Sierra lässt sich nicht installieren

    OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  3. FW Status recovery error

    FW Status recovery error: Hallo Leute, mein zweit PC ist nicht mehr richtig in Benutzung und bleibt auch schon mal zwei drei Wochen aus, oder ist vom Stromnetz...
  4. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  5. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...