Power LAN

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von BlackTiger_4, 24.10.2009.

1. #1 BlackTiger_4, 24.10.2009
    BlackTiger_4

BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

Hallo!

Ich habe vor, mir so etwas zu kaufen. LINK

Welche Geschwindigkeit ist empfehlenswert? 200mbit oder 85mbit? Wann habe ich mit der 200mbit-version einen Vorteil gegenüber der 85mbit version?
    Muss ich da einen bestimmten Stromkreis "treffen" oder kann ich das im ganzen Haus einstecken, wo ich will?

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dieses Netz funktioniert generell immer nur auf der gleichen Phase (wovon der Hausanschluss gleich drei hat). Damit das Phasenübergreifend eingesetzt werden kann und somit im kompletten Haus beliebig verwendet werden kann, muss im Zähler-/Sicherungskasten mit Phasenkopplern gearbeitet werden.
    Wenn die angeschlossenen Geräte mindestens 200mbit/s unterstützen. Sind 100mbit/s-Netzwerkkarten verbaut, bringt einem die schnellere Version gar nichts.

4. #3 Z4NZ1B4R, 25.10.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Also DSL 16.000 bietet maximal 16mbit
    Daher solltest du mit 85mbit bestens bedient sein :)

5. #4 KöniginSchloss, 25.10.2009
    KöniginSchloss

KöniginSchloss Benutzer

mit der geschwinkigkeit kenne ich mich nicht so aus jedoch habe ich das powerline paket in weiß http://geizhals.at/deutschland/a281131.html mit 85mbit und bin ziemlich zufrieden der stecker ist nicht zu groß und sieht schlicht aus, einfach einstecken und losgehts, (außer du willst es verschlüsseln hab ich noch nich ausprobiert) die beiliegenden LAN Kabel sind etwas kurz ( falls dein rechner nicht direkt an der steckdose/-nleiste steht wie meiner ) dass ist aber nicht das problem n paar euro und du hast zwei lägere ;)

6. #5 BlackTiger_4, 26.10.2009
    BlackTiger_4

Danke erstmal!

Kann ich das im nachhinein auch noch verwenden? Wie viel kostet das?

mfg

7. #6 Leonixx, 26.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Phasenkoppler sollte dir eine Fachfirma (Elektriker) einbauen. Selbst solltest du das nicht installieren. Solche Geräte kosten um die 50 Euro plus Arbeit Elektriker. Betreibst du das Powerline an der gleichen Phase, brauchst du den Phasenkoppler nicht.

200mbit ist auf jeden Fall empfehlenswerter, da durch verschiedene Störeinflüsse du niemals 200mbit Netto hast sondern eher so um die 80mbit. Diese 85mbit Systeme schaffen meist nur um die 20mbit netto. Wenn du nur surfen willst, reicht das. Möchtest du aber Daten über das Netzwerk austauschen ist die 200mbit Variante die bessere.

Zwischen welchen Räumen willst du Powerline einsetzen?

8. #7 BlackTiger_4, 26.10.2009
    BlackTiger_4

Ich will mit meinem Bruder ein LAN-Netzwerk haben, damit wir spiele wie GTA4 über lan zocken können.

Das ist aber ne teure angelegenheit: 50€ + arbeit + Power-lan = über 100€ :cursing:

Da wird wohl doch ein einfaches LAN-Kabel ausreichen müssen. Das bekomm ich nähmlich für einen Bruchteil des Preises...

mfg

9. #8 c0CoKabAnA, 26.10.2009
    c0CoKabAnA

c0CoKabAnA Erfahrener Benutzer

hockt dein bruder im selben stockwerk wie du?

denn in einem stockwerk sind meist die gleichen phasen! dann brauchste keinen phasenkoppler!

sonst könntest du es auch mit wlan versuchen!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 26.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dass in einer Etage meist die gleiche Phase für verschiedene Räume verwendet werden, halte ich für ein Gerücht. In Altbauten wird das wohl vorkommen, aber in moderneren Häusern werden die Elektriker die Räume so auf die Phasen verteilen, dass alle drei Phasen möglichst gleichmässig belastet werden.
    Die einfachste Methode: Beide verwendeten Steckdosen laufen auf die gleiche Sicherung.
    Sind mehrere FI's vorhanden, kann man durch abschalten eines FI's herausfinden, welche Sicherungen und Steckdosen auf einer Phase laufen. (Diese sollten dann alle ausser Betrieb sein!)
    Gelegentlich kann auch ein Blick in die Revisionsunterlagen (sofern vorhanden) helfen. Darin wird die exakte Verdrahtung der einzelnen Leitungen beschrieben. (Leider bekommt man diese Unterlagen nicht unbedingt in Mietswohnungen ausgehändigt...)

12. #10 BlackTiger_4, 26.10.2009
    BlackTiger_4

Nein, er sitzt ein Stockwerk höher.

Es wird nicht die gleiche Phase verwendet. Das ist schonmal sicher.

Ist das hier so ein Phasenkoppler? Link

mfg

Thema: Power LAN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 familienhaus phasenkoppler

,
  2. power lan selbe phase

,
  3. powerlan gleiche phase

,
  4. powerlan phasenübergreifend,
  5. muss bei powerlan die gleiche phase verwendet werden?,
  6. powerlan paket
Die Seite wird geladen...

Power LAN - Ähnliche Themen

1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. LAN Problem

LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  3. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...
  4. LAN - Internet Abbruch

LAN - Internet Abbruch: Hallo, ich kann in meinem Netz über WLAN ohne Probleme Surfen, sobald ich meinen Desktop PC anmache, dauerst nur ein paar minuten bis die Inet...
  5. Power-Schalter funktioniert nicht wenn Steckerleiste ausgeschaltet war

Power-Schalter funktioniert nicht wenn Steckerleiste ausgeschaltet war: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Desktop PC. Seit einigen Tagen geht er irgendwie nichtmehr direkt an, wenn ich Abends heim komme. Ich...