Ports frei geben am Router (Laptop)

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Petra0609, 05.06.2006.

1. #1 Petra0609, 05.06.2006
    Petra0609

Petra0609 Neuer Benutzer

Hallöchen

mal eben eine Frage....

eine Bekannte hat eben versucht mir etwas über ICQ (Messenger) rüber zu schicken. Ging natürlich nicht, wie sollte es auch anders sein, bei meinem Glück.

Nun muß ich aber dazu sagen, das ich seid ca. 1 woche nen Laptop habe und dieses über einen Router angeschlossen ist. W-Lan läßt grüßen....:eek:)

Mein alter Rechner (PC) ist via Kabel auch am Router angeschlossen.

Nun meine Frage an Euch. Meine Bekannte meinte eben, ich müsse im Router Ports frei geben, die dafür sorgen, das Daten ausgetauscht werden können. Es wäre wohl wie eine Firewall im Router, der dies im Moment nicht möglich macht.

Kann mir jemand sagen, wie ich das nun anstelle, das sie mir ungehindert Daten rüberschicken könnte ????

Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Petra

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

hi,
    zuerst brauchst du die ip-adresse vom router,
    dann noch admin-usernamen und passwort für den router.

für die ip:
    geh zu den netzwerkeinstellungen
    und schau mal bei den TCPIP einstellungen von deiner Wlan karte nach welche ip dein Standard gateway hat.
    steht die auf "automatisch"???
    dann geh in die DOS-eingabe (unter start->ausführen->"cmd" eingeben)
    dort gib "ipconfig /all" ein
    da findest du die ip unter standardgateway

nun startest du deinen browser (IE, FF, Opera oder sonst was)
    da gibst du als adresse "//xxx.xxx.xxx.xxx" ein (die x stehn für die ip)
    jetzt will er den admin und das passwort wissen.

dort sollte es irgendwo einstellungen für die ports geben. das schaut bei jedem router a bissl ander aus, da musst vielleicht ein bissl suchen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg psytis

4. #3 secretofw, 13.06.2006
    secretofw

secretofw Erfahrener Benutzer

Gib mal Port 5190 für TCP und UDP auf dem Router für deinen PC frei.
    Dann sollte es gehen.

5. #4 christina, 01.07.2006
    christina

christina Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

habe auch so ein Problem mit den Ports: Habe ein Programm auf meinem Rechner laufen (über Speedport W501V Kabel) und auch die Ports freigeschaltet. Geht auch alles wunderbar.
    Das gleiche Programm soll auch mal auf dem Laptop laufen (Netgear über WLan) Habe also im Router die IP des Laptops angelegt mit den entsprechenden Ports und aktiviert, die Ports mit der IP des Hauptrechners inaktiv geschaltet.
    Geht aber nicht auf dem Laptop. Was mache ich denn falsch?
    Danke im Voraus
    Christina

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Ports frei geben am Router (Laptop)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geben roiter

,
  2. ports laptop freigeben

Die Seite wird geladen...

Ports frei geben am Router (Laptop) - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  4. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  5. Router-Probleme

Router-Probleme: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem wofür ich dringend Hilfe bräuchte: Mein Router (TP-Link) will kein Internet mehr hergeben. Wlan wird...