Polizei nahm 25jaehrigen Betreiber von iShareGossip fest

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von |======[75%]==|, 27.05.2011.

1. #1 |======[75%]==|, 27.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2011
    |======[75%]==|

|======[75%]==| Überwachter Benutzer

Wie man dem heutigen Hamburger Abendblatt entnehmen kann, wurde der 25jaehrige Betreiber der viel kritisierten Webseite iShareGossip, waehrend seiner Geburtstagsfeier in Luebeck festgenommen.

[edit von xandros: Kein Copy&Paste oder exakte Wiedergabe von fremden Veroeffentlichungen! Text in eigenen Worten verfassen!]

Kommentar zur Zensur des Artikels durch xandros:
    [edit von |======[75%]==|: Das ist das erste Forum in dem ich keine Zitate zur Verdeutlichung eines Sachverhaltes posten darf, wenn ich auch auf die Quelle der Information verweise. Und ich bin weis gott schon lange im Netz unterwegs.]

Quelle: Internet-Pranger - Schüler-Mobbing: Betreiber von iShareGossip kommt aus Lübeck - Polizei - Hamburg - Hamburger Abendblatt

Richtig so?! ...Wobei die Ursache damit auch nicht behoben wird!

2. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

Das ist ja wohl ein Trittbrettfahrer !!

emmes

3. #3 EliteSoldier2010, 28.05.2011
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Wie ist das gemeint?

4. #4 |======[75%]==|, 28.05.2011
    |======[75%]==|

Denkst Du er war es garnicht, oder kennst Du Details die das nahelegen?

5. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

geht doch durch alle medien.
    ist ein maulheld und schon wieder auf freiem fuß.

emmes

6. #6 |======[75%]==|, 28.05.2011
    |======[75%]==|

Muss ich mal nach suchen, kam bisher nicht ueber meinen Ticker :)
    Fands aber schon krass, da gleich mit Volksverhetzung als Anklagepunkt zu kommen.

Ok, anscheinend war er eine Fuehrungskraft mit viel Einfluss, aber nicht der Geschaeftsfuehrer selbst, zumindestens wenn man dem Blog der iSharGossip-Macher Glauben schenken darf:

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,765195,00.html

7. #7 xandros, 28.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du schon so lange im Netz unterwegs bist, dann solltest du schon desoefteren ueber das Wort "Urheberrecht" gestolpert sein!
    Ohne die ausdrueckliche schriftliche Genehmigung des Autors bist du nicht berechtigt, Texte von einer Quelle anderweitig zu veroeffentlichen.
    Und hier wird das unterbunden, da es diesbezueglich von diversen Verlagen in der Vergangenheit teure Abmahnungen gegenueber den Forenbetreibern gab.
    Wenn du fuer eventuelle Kosten aufkommen willst, die deine Postings durch Urheberrechtsverletzungen verursachen, bitteschoen.....
    (Mach das mal mit Heise und freue dich ueber die Schreiben deren Rechtsabteilung! Danach wirst du fremdes Eigentum anders behandeln....)

Es ist allerdings etwas Anderes, wenn man eine solche Nachricht in eigenen Worten wiedergibt. Das muss ja nicht einmal vollstaendig sein! Siehe Newsbereich. Kurze Erklaerung, um was es geht und den Link auf die Quelle zum Weiterlesen.... dann sind wir auf der sicheren Seite und koennen uns keine Beschwerden einfangen......

BTW: Die Information selbst steht beim Hamburger Abendblatt nur registrierten Kunden offen. Normale Besucher sehen lediglich den Topic und ein Bild. Es handelt sich hier also auch noch um geschuetzten Inhalt, der vom Verlag nur gegen Bezahlung freigegeben wird..... das alleine sollte schon davon abhalten, die Meldung anderweitig zu verbreiten.

8. #8 |======[75%]==|, 28.05.2011
    |======[75%]==|

Man darf Zitate nach §63 UrhG verwenden, muss man eine ordentliche Quellenangabe bei Zitaten einsetzen und das habe ich getan.

Quelle: http://dejure.org/gesetze/UrhG/63.html

Weil die meisten Menschen, die in Foren posten, keine saubere Quellenangabe mitliefern. Ich tue das immer. Ausserdem kann es immer vorkommen, dass jemand seine Rechte geltend machen will - und je nach dem werden laengeren Hebel und den besseren Anwalt hat, wird der Kampf ausgehen. Wenn Ihr das hier derart rigide handhabt, dann werde ich damit leben muessen, auch wenn es nach §63 UrhG bei meinem Posting aus meiner unberechtigt war.

Wie gesagt, darauf kann ich mich einstellen, wusste es nur vorher nicht, da es mir in 15 Jahren surfen noch nie vorkam :)

Ich bin auch kein Kunde und habe kein Abo beim Hamburger Abendblatt und kam problemlos an diese Nachricht. Ein abo braucht man erst wenn man die Nachricht nach 24h noch lesen will. Diesen Einwand kann ich somit nicht nachvollziehen, da zum Zeitpunkt des Zitates der Artikel gemeinfrei war.

9. #9 xandros, 28.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Erklaere das den Anwaelten von z.B. Heise! Die werden dir einen Haufen anderer Paragrafen um die Ohren hauen, warum man diese Beitraege zu entfernen hat.....
    (Alles schon erlebt!)

Das Entfernen ist keinesfalls persoenlich zu nehmen! Es geht lediglich darum, dass wir durch Vermeiden von Fremd-Zitaten erst gar nicht in die Verlegenheit kommen, uns irgendwelche Schreiben von Anwaelten einzufangen. Letztenendes bestehen gerade Verlage darauf, dass IHRE Artikel komplett entfernt werden.

Wenn hingegen die fremde Meldung in eigenen Worten wiedergegeben wird, umgehen wir das Problem und liefern trotzdem die Information fuer die anderen User.

10. #10 |======[75%]==|, 28.05.2011
    |======[75%]==|

Ach Heise, ihr also auch ... -.-

Ich akzeptiere diesen Wunsch vollends und werde mich zukuenftig dementprechend formulieren. Ich sehe auch keinen Grund hier persoenliche Ressentiments aukommen zu lassen oder gar zu schueren. Wenn mein Verhalten zu oppositionell erschien, zeigt dies nur meine Neigung vorgelegte Dinge lieber zu hinterfragen, als einfach nur zu schlucken ;)

Ich wuensche Dir noch einen schoenen Abend :)

Thema: Polizei nahm 25jaehrigen Betreiber von iShareGossip fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lieber zu hinterfragen als

,
  2. ishargossip deutsch

Die Seite wird geladen...

Polizei nahm 25jaehrigen Betreiber von iShareGossip fest - Ähnliche Themen

1. PC steht im Postscreen fest

PC steht im Postscreen fest: Hallo, Ich habe mir einen neuen gebrauchten CPU zulegt. AMD Phenom II X4 955. Laur Asus Forum wird dieser CPU unterstützt mit der letzten Beta...
  2. Akku Dell latitude d830 Notebook OHNE Akku betreiben?

Akku Dell latitude d830 Notebook OHNE Akku betreiben?: Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, dass mein altes...
  3. Win. 7 Hängt immer fest / Freezes

Win. 7 Hängt immer fest / Freezes: Hallo liebe Modernboarder :) Also, seit einiger Zeit habe ich ein Problem, welches ich einfach nicht beheben kann. Windows 7 hängt (friert ein)...
  4. Sind fest verbaute Akkus immer schlecht?

Sind fest verbaute Akkus immer schlecht?: Moin bei vielen Smartphones und Notebooks werden Akkus ja fest verbaut; kann man eigentlich sagen, dass sowas immer schlecht ist oder sind die...
  5. Polizei Trojaner ?

Polizei Trojaner ?: Hallo ich habe eine Frage, Darf die Polizei einen Konfiszierten Computer mit einem Virus ausrüsten? Zur Überwachung etc, Wenn ja wie kann ich...