Plötzlich schwarzer Bildschirm + Neustart

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von tilll, 30.08.2008.

  1. tilll

    tilll Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe momentan ein kleines Problem :(

    Beim meinem Rechner häuft sich in letzter Zeit folgender "Fehler":
    Plötzlich ist der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu.
    (Der Neustart zeigt auch nicht an, dass das System fehlerhaft heruntergefahren worden ist)

    Dabei spielt es keine Rolle, was oder ob gerade was am Rechner gemacht wird.

    Habt ihr eine Idee?
    Hat Windows XP (Professional) nicht ein Logfile für solche "Fehler"? Wenn ja, wo kann ich das Logfile finden?
    Würde es dann einfach mal posten.


    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Tilll

    P.S.: Hoffe ich habe an der richtigen Stelle gepostet?!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    ja hat es aber weiß grad auch nicht den pfad =)


    mach das mal:

     
  4. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hi tilll,

    nachschauen kannst Du hier:

    Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Ereignisanzeige.

    Hier bei "Anwendung" und "System" kucken. Wenn es viele rote Kreuze gibt, mal draufkicken und lesen was da so alles steht.

    Ich kann jmir aber vorstellen, dass es ein Grafik- oder ein Speicherproblem sein könnte, oder der Rechner wind zu warm. Hast Du mal reingeschaut, ob er eventuell zu verstaubt ist, und die Lüfter - hauptsächlich der von der CPU - sollte sauber sein und der Kühlkörper ebenfalls.
     
  5. tilll

    tilll Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    - So, ich habe mal unter der Ereignisanzeige nachgeschaut.
    Leider werden da keine rote Kreuze angezeigt. Der "Fehler" wird hier also nicht aufgelistet.
    - Rechner ist innen auch schön sauber ;)
    - automatischen Neustart habe ich deaktiviert.

    Habt ihr sonst noch Ideen?
    Könnt ihr ein Programm empfehlen, welches einen kompletten Systemcheck durchführt.
    Also Prüfung von Speicher, Grafikkarte, usw. .
    Wenn geht ein Freewareprogramm, ansonsten eben ein kostenpflichtiges.

    Dank!
     
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo tilll,

    wie alt ist Dein Rechner?

    Es ist eigentlich ein Fehler, der typisch für ein defektes Netzeil ist, dass zwar - noch! - genügend Saft hat, um den Rechner zu starten, aber dann in die Knie geht.
    Wäre es der der/die RAMs oder die Graka gibt es meistens einen Bluescreen bevor ein Neustart erfolgt. Und wenn sich der Fehler verschlimmert, startet er gar nicht mehr.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. tilll

    tilll Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt mein Rechner genau ist, ist schwer zu sagen, da einzelne Komponenten ständig ausgetauscht/erneuert wurden.

    Das Netzteil ist jetzt ca.drei Jahr alt.

    Könnt ihr mir noch weitere Tips nennen, um den genauen Fehler rauszubekommen?
    Habe leider momentan kein altes Netzteil hier rumfliegen, so dass ich mir ein neues kaufen müsste - und dann wäre ich mir da schon gerne recht sicher ;)


    Danke
     
  9. #7 cenergy, 08.09.2008
    cenergy

    cenergy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ganz oben hier im Forum gibts doch ne Boot-CD zum runterladen, da ist zum Beispiel auch memtest86 drauf mit dem du den RAM testen kannst und fast alles andere.

    Tippe aber auch eher auf das Netzteil. Eventuell gibts doch irgend nen Kumpel der noch sowas in der Ecke hat oder ein nettes Fachgeschäft die dir ein gebrauchtes zum Test mitgeben können gegen Pfand oder in dieser Art....
     
Thema: Plötzlich schwarzer Bildschirm + Neustart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzer bildschirm neustart

    ,
  2. windows xp plötzlich schwarzer bildschirm

    ,
  3. schwarzer bildschirm und neustart

    ,
  4. windows xp schwarzer bildschirm neustart,
  5. computer schwarzer bildschirm neustart,
  6. laptop schwarzer bildschirm danach automatischer neustart,
  7. laptop auf einmal schwarzer bildschirm,
  8. pc schwarzer bildschirm und neustart,
  9. xp schwarzer bildschirm dann neustart,
  10. plötzlich schwarzer bildschirm,
  11. schwarzer bildschirm dann neustart,
  12. bildschirm plötzlich schwarz neustart,
  13. pc schwarzer bildschirm neustart,
  14. schwarzer bildschirm startet neu,
  15. schwarzer bildschirm reboot,
  16. schwarzer bildschirm danach neustart,
  17. bei windows vista start plötzlich schwarzer bildschirm,
  18. plötzlicher schwarzer bildschirm und neustart,
  19. bei w8 neustart schwarzer bildschirm,
  20. win xp auf einmal schwarzer bildschirm und startet neu,
  21. plötzlich schwarzer bildschirm laptop windows xp,
  22. t61 schwarzer bildschirm bei reboot,
  23. windows 7 plötzlich schwarzer bildschirm,
  24. windows 7 schwarzer bildschirm neustart,
  25. Computerproblem plötzlich schwarzer Bildschirm
Die Seite wird geladen...

Plötzlich schwarzer Bildschirm + Neustart - Ähnliche Themen

  1. Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert

    Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert: Hallo Leute. Heute starte ich meinen PC und erscheint nur rotes Warnungfenster. Da steht: you became victim of Petya ransomware. Was ist das? Wie...
  2. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

    Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  3. Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation

    Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Nach Ablauf meines NIS-Abos wollte ich mal der Konkurrenz von Kaspersky eine Chance geben und hatte mir...
  4. Bildschirm bleibt schwarz

    Bildschirm bleibt schwarz: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen empfängt mein Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz. Eine Videoquelle wird zwar erkannt, allerdings...
  5. Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an

    Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an: Hi leute hab ein rießen problem, Mein pc ist vorhin abgestürtzt ohne das überaupt was kam, als hätte jemand den stecker raus gesteckt. Als ich...